Sanitärfirma stellt widerrechtlich Kosten in Rechnung?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von teutl, 18.06.2014.

1. teutl

teutl Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben unser kleines Bad sanieren lassen. In der 1. Teilrechnung gibt es die Pos

"Fahrzeug Pauschale Zone 6" ---19,10 Euro

In der heutigen Schlussrechnung steht wiederum "Fahrzeug Pauschale Zone 6, 19, Euro, OBWOHL der Handwerker uns zusagte, keine ANFAHRTSKOSTEN in Rg zu stellen.

Er schreibt auf mene Frage hin, warum er nun doch die fahrkosten in Rg stellt:

"Wie ich Ihnen bereits erläutert habe, habe ich Ihnen zugesagt, Ihnen keine Fahrtzeit zu berechnen. Diese Zusage habe ich eingehalten. Die Fahrtzeit entspricht jedoch nicht der Fahrzeugpauschale, die für den Einsatz meines Firmenfahrzeuges (Verschleiß, Versicherung etc.) berechnet werden.

Ist das nicht nur frech sondern auch widerrechtlich? Darf der soetwas?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort daruf hätte, vielen Dank!

Teutl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.06.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ob es widerrechtlich ist, kann ich dir nicht sagen , aber viele FIrmen die Spezielle MAschinen an Bord haben (In deinem Fall Pressen , Schweißgeräte etc pp) rechnen so ihre Fahrzeug/Werkzeugkosten ab. Fahrtzeiten kommen extra (Personalkosten) oder fährst du kostenlos während der Arbeitszeit durch die Gegend?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

hej mcfrog,

wir leben leider in einer " Geiz is Geil " Zeit . Viele wollen alles als "flatrate" . Wie sich das eigene Einkommen errechnet , ist nicht relevant .

5. #4 MacFrog, 19.06.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wir berechen 0,70€/km + 40€/Std für Fahrtzeiten....

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kosten wie
    km Pauschale
    Messgeräte einsatz
    Bühne
    Fahrzeug
    Anhänger

werden oft extra berechnet.
    Hinzu kommen dann Kosten für Fahrzeiten u Arbeit

Warum ?

Zum einen hat es sicher damit zu tun das jeder nur unter dem Strich schaut, man hat zwar keinen Schimmer aber egal. Somit fangen auch Firmen an zu tricksen.
    Aber auch Firmen rennen die Kosten weg, entweder erhöhe ich den Lohn oder ich weise Dinge extra aus die früher eben inkl. waren

Messgeräte, ich hab 5 stk mit 2 Mann. kosten mal eben 7000€ +, alle 24monate nochmals ~600€ fürs Kalibrieren, Updates u Software. Dann noch die Normen die mal eben 1500€+ kosten sowie jedes Jahr ~250€ für updates. Schulungen, Werkzeuge, KFZ usw. kosten auch ne Menge.

Hinzu kommen dann noch die ganzen std die man für Angebote vergeudet und den Auftrag net bekommt. Da steckt viel Zeit drin und auch u.u. KnowHow. Wenn man dann noch Kunden hat die das Angebot weiter reichen sparen sich die billig Firmen das rechnen und können natürlich auch locker unter bleiben

Wenn man heute also sein Messgerät auspackt kostet es pauschal 5€, 10€ für KFZ und 70ct/km, 5€ für das Messprotokoll usw

So hab ich dann keine 48€/h sondern eben nur 38€/h + extras

Mfg

7. #6 MacFrog, 20.06.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

genau so siehts aus Elli :)

Thema:

Sanitärfirma stellt widerrechtlich Kosten in Rechnung?

Die Seite wird geladen...

Sanitärfirma stellt widerrechtlich Kosten in Rechnung? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  2. Arbeitshandschuhe und Vlies auf Rechnung

Arbeitshandschuhe und Vlies auf Rechnung: Hallo, wir haben in der letzten Woche einen verstopften Abfluss reparieren lassen. Er war nicht total verstopft, sondern lief nur schwer ab. Es...
  3. Stellt dieses Fenster eine Gefahr dar?

Stellt dieses Fenster eine Gefahr dar?: Moin, Bin seit langer Zeit mal wieder in unserem leerstehenden Haus gewesen und habe alles begutachtet, dabei ist mir etwas aufgefallen, dass mir...
  4. Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie

Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie: Hallo zusammen, wir haben eine Heizung von Viessmann, Gas + Solarthermie für Warmwasser, Baujahr 2012. Zunächst haben wir die installierende...
  5. Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro

Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro: Hallo, wir haben ein Haus erworben. Wir würden aber sehr gerne eine Wand versetzen, die zwischen Küche und Wohnzimmer liegt. Dadurch fürden wir...