Sanierung - Riss im Estrich

Diskutiere Sanierung - Riss im Estrich im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und bekomme ein paar gute Ratschläge. Meine Küche ist momentan...

JulianR

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Servus,

das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und bekomme ein paar gute Ratschläge.

Meine Küche ist momentan komplett leer geräumt. Beim Rausreißen des Vinylbodens habe ich einen Riss in der Mitte des Raumes quer durch den Estrich gefunden.
(ganz früher - vor meiner Zeit - war die Küche einmal zweigeteilt)

Die Küche soll am Ende wieder gefliest werden.

Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich das Problem nun aus der Welt schaffe, da ich auch von zwei Fachleuten zwei verschiedene Meinungen habe.

  • Meinung 1: Links und Rechts vom Estrich einschlitzen, Estrichschlitz raus und die Bahn neu ausgießen. Zusätzlich gibt es solche Klammern (Nennt man die so?), die man zur verbindung mit rein macht.
  • Meinung 2: Entkopplungsmatte anbringen und drüber Fliesen.

Vielleicht ist es ja so, dass beide Wege zu einem ordentlichen Ziel führen, oder eine Kombination ?
Nun wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eure Meinungen oder auch Erfahrungen mitteilen könntet.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-13 at 15.49.33.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-13 at 15.49.33.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 21

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.783
Zustimmungen
797
Ort
NRW
Hallo,
Zusätzlich gibt es solche Klammern
ja das sind "Estrich klammern" der schlitzt wird etwas aufgeflext und zusätzlich mit Querschlitze versehen wo dann die Klammern hereinkommen anschließend werden die Risse mit einem zwei Komponenten harz vergossen.
Fußbodenheizung gibt es nicht ..... wegen dem Flexen.

Gruß,
 
Thema:

Sanierung - Riss im Estrich

Sanierung - Riss im Estrich - Ähnliche Themen

Flure fliesen mit Problemstellen: Hallo zusammen, ähnlich wie xeno damals, steht bei mir als nächstes Projekt, das Fliesen von 2 Fluren an, einer im EG und einer im OG. Von den...
Oben