Sanierung Heizölbehäter

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von KHaus, 09.04.2015.

  1. KHaus

    KHaus Guest

    Sehr geehrtes Forum,

    wir haben einen 10.000ltr- Erdtank (Heizöl), dieser ist doppelwandig, mit einem Leckanzeigegerät
    und auf Einstrangbetrieb umgestellt.
    Bei unserer Tankreinigung wurde festgestellt, dass die Innenbeschichtung sich ablöst.
    Frage: Welche Sanierungsmaßnahme wäre hier am sinnvollsten und/oder preiswerter -
    eine Kunststoffhülle oder eine neue Beschichtung?

    Vielen Dank für entsprechende Tipps!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.04.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ich würde ihn leerfahren (soweit möglich) und nach einer innenreinigung (Fachfirma) neu beschichten lassen . Wenn der Preis ok ist ,geht natürlich auch ein Tank-im-Tank System. Wird überhaup noch so ein großer Tank benötigt?Ev reicht ja auch 2 2500er Kunststofftabks in der nähe des Heizraums.
     
  4. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    zunaechst wuerde ich pruefen ob sich die Beschichtung wirklich abgeloest hat. Es gibt wenige Gewerbe wo so viel Schmuh gemacht wird wie bei den Tankrevision Betrieben. Ist der Tank derzeit noch leer oder ist das Heizoel wieder zurueckgefuellt? Letzteres wuerde bedeuten erneut Tankreinigen!

    Zur Innenbeschichtung. Hast Du im Tank eine Beschichtung nur im unteren
    Tankdrittel oder eine totale Innenbeschichtung. Eine Beschichtung Neu zu machen erfordert, dass die Beschichtung durch Sandstrahlen entfernt wird. Tankinnenflaechen erneut Sandstrahlen und mit Epoxy Neu Beschichten.

    Eine Innenhuelle mit Vakuumleckwarngeraet waere eine Moeglichkeit aber sehr Teuer, immer noch besser als Neu beschichten.
    Warum. Angenommen, was haeufig vorkommt, die aeussere Tankwandung wird undicht, das Leckwarngeraet geht auf Alarm, ja dann
    bleibt Dir nichts anderes uebrig als eben eine Innenhuelle mit VLWG eibauen zu lassen.

    Keine einfache Entscheidung. Falls Du weitere Fragen dazu hast gebe mir eine Privat Nachricht mit deiner Telefon Nr. oder E-Mail Adresse. Uebrigens ich war mehr als 30J. im Tankbau - Tankrevision Gewerbe.

    Letztendlich denk ueber die Ueberlegung von Mc. nach- brauchst Du noch 10 000Ltr. z.B., wenn das Haus Waermeisoliert wird?



    mfg Erwin
     
Thema:

Sanierung Heizölbehäter

Die Seite wird geladen...

Sanierung Heizölbehäter - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer-Sanierung

    Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  2. Sanierung Haus, Kosten Elektro

    Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  3. Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus

    Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus: Hallo liebe Community!, ich helfe meinem Vater bei der Sanierung des Badezimmers, er ist schon etwas älter und bekommt es alleine nicht mehr hin...
  4. Einrohrheizung funktioniert nach Sanierung nicht richtig

    Einrohrheizung funktioniert nach Sanierung nicht richtig: Ich habe eine Einrohrheizung und habe im letzten Jahr ein Teil meiner Ventilheizkörper tauschen lassen. Da der Vorlauf und der Rücklauf bei mir im...
  5. Tipps für das Wohnen während Sanierung, Renovierung, Bauarbeiten

    Tipps für das Wohnen während Sanierung, Renovierung, Bauarbeiten: Hallo :) Heute einen interessanten Artikel der Houzz gelesen, wo jemand Tipps zusammen fasst, wie man sich am besten vor dem Stress während der...