Sanierung Haus, Kosten Elektro

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von feldlaie, 23.09.2016.

1. #1 feldlaie, 23.09.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Hallo,

wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein erstes Angebot vom Elektriker und bin etwas entsetzt über den Preis. Allein an Materialkosten kommt der auf 12.000 Euro.
    Brauche daher ne Einschätzung wie realistisch das ist: zum Haus 140 qm Wohn- und 180 Nutzfläche.-Elektro ist original aus den 70-er (3-adrig).Es sind so ca. 15 AEG-Sicherungen, aber weder FI noch Erdung vorhanden. Es gibt Versorgungsschächte in denen z.T. die Wasserleitungen und Elektro liegen, es soll aber noch ein neuer Schacht her. Ich habe keine besonderen Ansprüche. Heisst: brauche keine Bedienung der Rolläden per Handy, vielmehr will ich gar keinen elektr. Rolläden, aber das Material sollte so ordentlich sein, dass ich nicht in 10 Jahren alles neu machen muss.
    Allein der Zählerschrank soll 1520 Euro (ohne Mwst) kosten. Drin ist dann, 1 ZF, 1 VF, 1 VFAPZ, 2 MM+SLS, Modulträger,SatV, Steckdose, Switchport. Ich persönlich blicke schon nicht was die Abkürzungen bedeuten (für Aufklärung bin ich dankbar),würde aber gern wissen ob z.B der Preis realistisch ist und ob es denn unbedingt Hager sein muss? Das Verteilerausbaumaterial schlägt übrigens noch mal mit 1300 Euro (plus Mwst) zu Buche.
    Hab ich berechtigt ein komisches Gefühl, oder sind die Preise doch ein bissl happig?
    DANKE vorab.

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.09.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator