Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Diskutiere Sanierung Boden u Wand Ferienhaus im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...

1. #1 applegreen, 20.08.2019
    applegreen

applegreen Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im Innenraum war ein falsches Fußbodenaufbau mit etwas stockendem Teppich unter Dämmung und Laminat sowie Styroportapete an den aussenwänden verbaut. Im Sockelbereich innen ist bis zur erkennbaren Mauersperre der Putz bröselig. Die Tapete ist entfernt und der Boden in den größten Räumen rausgenommen. Geplant ist die Wände mit diff offener Farbe zu streichen und den Boden mit Dielung auszustatten.
    Die Fundamente bestehen in beiden Räumen aus Beton, wenn auch unterschiedlicher konsistenz.

Wie wäre der korrekte Bodenaufbau evtl. mit Dämmung und putze ich den Sockelbereich mit Dichtschlämme an?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 22.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Feuchtigkeit im Haus ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Großartig wärmetechnisch am Boden dämmen kannst du da wohl nicht, da fehlt dir wohl die Aufbauhöhe. Zur Abdichtung des Bodens reicht in normalen Fällen eigentlich eine Baufolie unter dem Belag bzw. unter der Spanplatte, die du zur Egalisierung des Bodens verwenden möchtest? Das sieht ja ziemlich krümelig aus. Bei größerer Feuchtigkeit sollte da eine vernünftige Abdichtung rein (Fachmann holen).
    Der bröselige Putz muss ab bis mindestens 30 cm über die Horizontalsperre. Dann gibt es unterschiedliche Systemabdichtungen, angefangen von einfacher Dichtschlämme bis hin zu Entsalzung, Dichtschlämme, Sanierputz usw.... je nach vorhandener Feuchtigkeitsbelastung (Fachmann fragen). Denn wenn du da im Systemaufbau was vergisst oder übersiehst ist das auch nichts dauerhaftes.

Thema:

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Die Seite wird geladen...

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  3. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  4. Boden um 16cm erhöhen

Boden um 16cm erhöhen: Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...
  5. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden