Sanierung / Altbau-Fenster ?

Diskutiere Sanierung / Altbau-Fenster ? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir möchten in unseren alten Haus die alten Holzfenster sanieren bzw. durch Kunststofffenster ersetzen. Erstes Problem, sind die Maße...

  1. #1 Waver, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    Waver

    Waver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir möchten in unseren alten Haus die alten Holzfenster sanieren bzw. durch Kunststofffenster ersetzen.
    Erstes Problem, sind die Maße (nicht genormt)

    Länge= 220 cm / Höhe= 124cm
    Länge= 218 cm / Höhe= 124cm

    Die Rolläden der alten Fenster sind nicht gedämmt.

    Erstes Angebot einer Schreinerei wäre: 1932,85€ (2x Fenster / Sonderanfertigung - Maße, Ein-Ausbau, Dämmung der Rolläden). Anbei ein Foto (im Spoiler) von den alten Fenstern.

    Meine Frage, ist das eine gute Lösung, oder wißt Ihr eine bessere (z.b. Rest aufmauern / genormtes Fenster einbauen). Über Ratschläge und Hilfen würde ich mich freuen.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 17.09.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    was sind in deinen augen "genormte fenster" ? alles was nicht gerade im baumarkt rum steht wird extra gefertigt.
    über die qualität der baumarktfenster reden wir dann mal nicht.

    rollladenkasten könnte man selber mit dämmung versehen, ansonsten ist das doch so ganz gut das angebot.

    kommt noch die frage ob es fenster mit sicherheit sind? also beschlag und glas?
    vermute ich mal nicht, oder sollte ich mich täuschen?

    mfg kaffeetrinker
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    205
    Und dann stellen sie sich mal weit weg vom Haus und schauen es an , jetzt denken sie sich die Gucklöcher in der zu gemauerten Fassade vor .

    Schrecklich , das ganze verliert an Wert, oder ?
    Alternative : Kunststoffenster mit einem großen Teil und schmalerem DK-Flügel , in den vorhandenen Öffnungen . Ein Kreuzsystem zwischen den Glasflächen vermeidet den "schwarzes Loch" Effekt bei großen Flächen.
     
  5. #4 Schnulli, 17.09.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    315
    Hallo,

    Ich glaube das gehört inzwischen zu meinen Standardantworten: such mal in den Gelben Seiten nach "Bauelementen" und lass dir von denen ein Angebot machen.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Breitscheid, 17.09.2015
    Breitscheid

    Breitscheid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Fenster werden meist nach vorherigem Aufmaß hergestellt und eingebaut. So war es jedenfalls bei mir und in unserem Haus waren teilweise komische Maße aber es ging gut
     
  7. #6 MacFrog, 18.09.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    204
    In der Größe gibts eh nix aus dem BAumarkt von der Stange ;) Ich hab vor 8 Jahren 4000 bezahlt für 5 (alle mehrteilge Sonderfenster)mit einbau. Ich denke der preis kommt wohl hin bei 2 Fenstern mit Dämmung (Die Rollokästen habe ich später selber umgebaut)
     
    pinne gefällt das.
Thema:

Sanierung / Altbau-Fenster ?

Die Seite wird geladen...

Sanierung / Altbau-Fenster ? - Ähnliche Themen

  1. Löcher an der Unterseite von Fenstern

    Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  2. Sanierung Gartenlaube

    Sanierung Gartenlaube: Hallo liebe Heimwerker :) Wir haben eine Parzelle übernommen auf dem ein altes Holzhäuschen(von 1903) gebaut ist. Der Vorbesitzer hatte sich...
  3. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...
  4. Fenster selber einbauen

    Fenster selber einbauen: Hallo zusammen hat einer Erfahrung mit fensterhai.de
  5. Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht

    Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht: Hallo zusammen, bei mir gehts jetzt weiter mit der Sanierung meines Bades im Keller. Hier erstmal der frühere und der jetzige Zustand: [IMG]...