Sanierung / Altbau-Fenster ?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Waver, 17.09.2015.

1. #1 Waver, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    Waver

Waver Neuer Benutzer

Hallo,

wir möchten in unseren alten Haus die alten Holzfenster sanieren bzw. durch Kunststofffenster ersetzen.
    Erstes Problem, sind die Maße (nicht genormt)

Länge= 220 cm / Höhe= 124cm
    Länge= 218 cm / Höhe= 124cm

Die Rolläden der alten Fenster sind nicht gedämmt.

Erstes Angebot einer Schreinerei wäre: 1932,85€ (2x Fenster / Sonderanfertigung - Maße, Ein-Ausbau, Dämmung der Rolläden). Anbei ein Foto (im Spoiler) von den alten Fenstern.

Meine Frage, ist das eine gute Lösung, oder wißt Ihr eine bessere (z.b. Rest aufmauern / genormtes Fenster einbauen). Über Ratschläge und Hilfen würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 17.09.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    was sind in deinen augen "genormte fenster" ? alles was nicht gerade im baumarkt rum steht wird extra gefertigt.
    über die qualität der baumarktfenster reden wir dann mal nicht.

rollladenkasten könnte man selber mit dämmung versehen, ansonsten ist das doch so ganz gut das angebot.

kommt noch die frage ob es fenster mit sicherheit sind? also beschlag und glas?
    vermute ich mal nicht, oder sollte ich mich täuschen?

mfg kaffeetrinker

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Und dann stellen sie sich mal weit weg vom Haus und schauen es an , jetzt denken sie sich die Gucklöcher in der zu gemauerten Fassade vor .

Schrecklich , das ganze verliert an Wert, oder ?
    Alternative : Kunststoffenster mit einem großen Teil und schmalerem DK-Flügel , in den vorhandenen Öffnungen . Ein Kreuzsystem zwischen den Glasflächen vermeidet den "schwarzes Loch" Effekt bei großen Flächen.

5. #4 Schnulli, 17.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich glaube das gehört inzwischen zu meinen Standardantworten: such mal in den Gelben Seiten nach "Bauelementen" und lass dir von denen ein Angebot machen.

Gruß
    Thomas

6. #5 Breitscheid, 17.09.2015
    Breitscheid

Breitscheid Neuer Benutzer

Fenster werden meist nach vorherigem Aufmaß hergestellt und eingebaut. So war es jedenfalls bei mir und in unserem Haus waren teilweise komische Maße aber es ging gut

7. #6 MacFrog, 18.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

In der Größe gibts eh nix aus dem BAumarkt von der Stange ;) Ich hab vor 8 Jahren 4000 bezahlt für 5 (alle mehrteilge Sonderfenster)mit einbau. Ich denke der preis kommt wohl hin bei 2 Fenstern mit Dämmung (Die Rollokästen habe ich später selber umgebaut)

pinne gefällt das.
Thema:

Sanierung / Altbau-Fenster ?

Die Seite wird geladen...

Sanierung / Altbau-Fenster ? - Ähnliche Themen

1. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...