Sanibroy Hebeanlage pumpt zu spät ab

Diskutiere Sanibroy Hebeanlage pumpt zu spät ab im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe im Wäschekeller eine Hebeanlage für die Waschmaschinen. Beim abpumpen löst häufig (nicht immer), die Hebeanlage zu spät aus, so...

  1. #1 Requiem, 24.11.2020
    Requiem

    Requiem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Wäschekeller eine Hebeanlage für die Waschmaschinen. Beim abpumpen löst häufig (nicht immer), die Hebeanlage zu spät aus, so dass Wasser aus dem Bodenablauf steigt und eine Pfütze bildet.

    Tiefersetzen der Hebeanlage geht nicht mehr.

    Wie kann ich entweder
    - die Anlage früher auslösen lassen oder
    - den Bodenablauf erhöhen/eine Barriere drumrum machen, so dass das Wasser ein, zwei cm höher steigen kann, ohne eine Überschwemmung auszulösen?

    Natürlich wäre mir im Sinne der BArrierefreiheit Lösung 1 am liebsten.

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    1.300
    Welche hast du denn genau ?
    Und wie genau ist sie verbaut ( Bilder )

    Dann kann man schauen ob und wie sich der Schwimmerschalter oder so einstellen lässt bzw was man ändern muss
     
  4. #3 Requiem, 24.11.2020
    Requiem

    Requiem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke der Nachfrage:

    Den Typen kenne ich leider nicht, da ich kein Typenschild finde und auch keine UNterlagen zu der Pumpe habe. Ist beim Hausbau damals mit eingebaut worden und hat schon immer etwas Probleme gemacht, haben die Sanileute damals auch nicht vernünftig eingestellt bekommen (heute würde ich das so nicht mehr abnehmen, aber der Drops ist schon seit Jahren ausgelutscht...). Jetzt haben wir eine neue Waschmaschine, die schneller abpumpt, daher tritt jetzt vermehrt Wasser aus dem Bodenablauf. Ist nicht dramatisch in dem Raum, aber nervt halt schon, jedesmal eine Pfütze da stehen zu haben. Habe mal ein Bild angehängt, vielleicht erkennt ja jemand das Modell.
     

    Anhänge:

  5. #4 nurandy, 24.11.2020
    nurandy

    nurandy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    120
    Die Niveaupunkte sind normalerweise fest eingestellt und lassen sich nicht ändern, ich vermute eine gründliche Reinigung und Wartung kann schon helfen.
    Den Stecker der Anlage ziehen.
    Die Schlauchschelle am Kupferrohr lösen und die Untere am Einlauf. Dann die Anlage herausheben, Lappen oder ,wenn vorhanden, Wassersauger bereithalten.
    Der obere Deckel lässt sich abnehmen, in dem Behälter sitzt dann die Pumpe und der Schwimmerschalter, er wird Pressostat genannt falls Ersatzteile gebraucht werden.
    In dem weissen Bogen obenauf befindet sich eine Rückschlagklappe aus Gummi, diese muss in Richtung Kuperrohr öffnen und dann auch wieder schliessen, wenn diese Gummiklappe defekt ist läuft das Wasser aus der Druckleitung immer wieder zurück in die Anlage.
    Die Pumpe kann herausgenommen werden, man sollte sie in einen Speißkübel oder ein Faß stellen und sie ungefähr 5 Minuten lang sauberes Wasser pumpen lassen. Lässt sich das nicht bewerkstelligen weil zB der Stromanschluß problematisch ist kann man sie auch in dem Behälter lassen und den mit einem Schlauch füllen damit sie sauberes Wasser fördert.
    Der meiste Dreck sitzt auch oft im Schwimmergehäuse. Die Pumpe fördert immer wieder und reinigt sich damit bis zu einem gewissen Grad selbst, der Pressostat kann das nicht. Also sollte er demontiert und gereinigt werden auch mit Kalkentferner da Ablagerungen die Funktion bereinträchtigen.
    Ist die ganze Pumpe plus Behälter gereinigt sollte es wieder besser funktionieren, eine einzelne Waschmaschine ist normalerweise kein Problem für diese Anlage.
    Zum Verständniss gibt es hier Explosionszeichnungen aller Grauwasserpumpen von Sanibroy, es sollte sich um die Vite oder Speed handeln würde ich annehmen.
     
  6. #5 Requiem, 25.11.2020
    Requiem

    Requiem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Allerdings habe ich die Anlage erst vor ein paar Monaten durch einen Fachbetrieb reinigen lassen, was an dem Problem nichts geändert hat....
     
Thema:

Sanibroy Hebeanlage pumpt zu spät ab

Die Seite wird geladen...

Sanibroy Hebeanlage pumpt zu spät ab - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage für Abwasser

    Hebeanlage für Abwasser: Wir haben im Keller die Waschmaschinen stehen und diese sind an so eine Hebeanlage mit Pumpe angeschlossen. Nun hatten wir vor ein pasr Jahren (so...
  2. Hebeanlage für WC & Waschmaschine in Vorwandinstallation

    Hebeanlage für WC & Waschmaschine in Vorwandinstallation: Hallo, der Titel sagt es ja schon. Ich bin auch der Suche nach einer Hebeanlage, die sich in einer Vorwand installieren lässt und sowohl WC...
  3. Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage

    Dusche im Keller einbauen - Hebeanlage: Hallo zusammen, wir planen in unserem Einfamilienhaus eine Sauna und eine Dusche im Keller einzubauen. Ein entsprechender Raum (4x5 Meter, 2,75m...
  4. Hebeanlage pumpt alle 20-25 Sekunden

    Hebeanlage pumpt alle 20-25 Sekunden: Ich habe eine Hebeanlage "Sanisan 4". Alle 2 Jahre reinige ich die Anlage. Nachdem ich sie nun wieder gereinigt habe, pumpt sie alle 20-25...
  5. Hebeanlage für Waschmaschine oder Alternative ?

    Hebeanlage für Waschmaschine oder Alternative ?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Wohnung, welche über 2 Etagen geht. Die untere Etage ist zur Hälfte im Keller, bei geschätzt 1,50cm ist dann...