Sandstrahlen

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von wagner365, 14.06.2015.

  1. #1 wagner365, 14.06.2015
    wagner365

    wagner365 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hier wurde mir schon so oft geholfen, daher jetzt an dieser Stelle meine Frage:
    Es gibt die typischen Fußball-Upcycling-Lampen: http://selekkt.com/media/catalog/pr...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/I/M/IMG_1460.jpg
    Überall liest man, dass die mit einem Sandstrahler behandelt wurden. Jetzt meine Frage:
    a) Warum wird der Ball damit behandelt? Was bringt das überhaupt?
    b) Kann man das irgendwo (kostengünstig) machen lassen? Wenn ja, wo (anschaffen für 1x nen Ball behandeln wird kaum lohnen).
    c) Gibt es eine alternative Methode dazu?
    Vielen Dank und Gruß!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    ich glaube es geht hier um eine Vintage-Optik eines lang gespielten Balles. Das ginge natürlich von Hand mit Sandpapier und Wasser oder - wenn man die Zeit aufwenden will, indem man den Ball auf sandigen Plätzen spielt.

    Vielleicht findet man so einen alten Ball auch auf solchen Bolzplätzen mal und kann ihn im Austausch für einen neuen abkaufen.

    Eventuell haben Vereine auch noch irgendwo alte Eier rumliegen, die sie gegen eine Spende oder sogar umsonst vergeben ;)
     
  4. #3 wagner365, 15.06.2015
    wagner365

    wagner365 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Ist das ernsthaft nur für den Effekt?
    Ich dachte, dass das für die Stabilität des Balles oder seine Reinigung wäre. Da geht es wirklich nur um den Effekt?

    Wenn ich da eine Lampenfassung rein mache (für die Optik wohl am besten mit einem Stoffkabel): Gibt es da etwas, was ich noch beachten sollte?
    Just in dem Moment merke ich übrigens, dass das Thema eigentlich besser in die Elektro-Abteilung passt.

    Vielen Dank und Gruß!
     
  5. #4 altsanierer, 15.06.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Ganz wichtig dürfte die Vermeidung von zu viel Wärmeabstrahlung des Leuchtmittels sein, nicht dass das Leder oder Kabel kokelt! Mit LED-Lampe bist du bestimmt auf der sicheren Seite.
    Bei der Verkabelung auch die einschlägigen VDE-Bestimmungen beachten, sonst droht auch hier schlimmstenfalls Brandgefahr!! Der Elektriker deines Vertrauens hilft dir sicher gerne.

    Gruß
    altsanierer
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 16.06.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Kann ja eigentlich nur wegen der Optik sein ... gegen evtl. Wärmeabstrahlung könnte man innen vollflächig eine Alufolie einkleben.
     
Thema:

Sandstrahlen

Die Seite wird geladen...

Sandstrahlen - Ähnliche Themen

  1. Sandstrahlen zum Entrosten und Entschichten verschiedener Oberflächen

    Sandstrahlen zum Entrosten und Entschichten verschiedener Oberflächen: Hallo zusammen, hier mal ein ganz anderes aber für den ein oder anderen vielleicht trotzdem interessantes Thema: Im Rahmen einer Hochschularbeit...
  2. Hausfassade Sandstrahlen

    Hausfassade Sandstrahlen: Hallo! Hat schonmal jemand seine Aussenfassade sandstrahlen lassen? (Ziegel). Mit was könnte man da so grob rechnen, wenn man die Vorderfront...