Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!

Diskutiere Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?! im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, stehe hier gerade vor einem Problem ! Möchte zu einem eine Terrassenumrandung aus Sandmauersteinen machen mit weißen Fugen und...
  • Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?! Beitrag #1

Muninger

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
86675
Hallo zusammen, stehe hier gerade vor einem Problem !
Möchte zu einem eine Terrassenumrandung aus Sandmauersteinen machen mit weißen Fugen und zum anderen nach derMauer die Sandsteine weiter als Randsteine weiterlaufen lassen um das Haus.

Nachdem ich nun in mehreren Foren und sämtliche Datenblätter durchgeschaut habe ist mir nun nicht ganz klar was ich am besten machen soll

Anscheinend soll ja auf alle Fälle Trasszement genommen werden
anscheinend gibt es auch TrassKalk-Zement ???

Da doch einiges an Material benötigt wird soll das natürlich alles bezahlbar sein

Kann man evtl. beim Trasszement noch Kalk beimischen damit es heller wird ?

Wenn ich Randsteine lege reicht da normaler Zement oder muss da auch Trasszement genommen werden?

besten Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20140701_150823.jpg
    20140701_150823.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 260
  • 20140720_211611.jpg
    20140720_211611.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 284
  • Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?! Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Bei Natursteinen nimmt man normalerweise Trasszement, da dies eventuelle Salzausblühungen an den Steinen vermindert. Zum Setzen der Steine könntest du einfach ein paar Säcke Trasszement kaufen (der ist unwesentlich teurer wie "normaler Zement) und diesen nach alter Väter Sitte 1:3 oder 1:4 mit Sand mischen.

Der Kalkanteil bringt weniger eine Farbe rein sondern hierbei geht es um Feuchtigkeitsregulierung. Ich habe diese Trasskalk-Geschichte mal im Zusammenhang mit der Sanierung von historischen Bauwerken gehört. Wenn du weisse Fugen haben möchtest dann kannst du ja mal probieren, etwas Kalkmörtel anzurühren. Gelöschter Kalk und gewaschener Sand, auch hier wieder 1:3. Oder du siehst dich mal nach einem fertigen Kalkmörtel um. mit Kalk selbst habe ich aber keine erfahrungen, ich habe meine Natursteine mit Trassmörtel verfugt. Aber Trass ist, wie normaler Zement, immer grau.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!

Oben