Salpeter im Keller

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Abbel, 11.10.2009.

1. Abbel

Abbel Neuer Benutzer

Hallo Leute

Ich habe im Keller an den Wänden Salpeter und der Boden wo noch Sandsteine liegen ist es teilweise feucht .

Mein Bruder sagt das wir nächstes Jahr vor dem Haus aufreissen und alles neu machen . Bitumen und drainage usw .

Nun zu meiner Frage . Was kann ich jetzt schon tun um im Keller die Wande vom Salpeter zu entfernen und was mache ich auf dem Boden das es nicht mehr nass wird und alles wegfault .

will dort eine Werkstatt hinbauen und wollte das jetzt im Winter anfangen .

Bitte um gute und am besten kostengünstige Lösungen

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.10.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

feuchte Keller sind nicht ganz so trivial, zumal die Ursachen für Kellerfeuchte vielfältig seien können. Es muss noch nichtmal aufsteigende Feuchte sein, es kann z.B. auch Kondenswasser sein. Eventuell ist auch ein Abwasserrohr defekt, so dass dir eine außenliegende Bauwerksabdichtung u.U überhaupt nix nützen wird.
    Und nun mögen mich manche sicherlich steinigen: Wenn du es wirklich kostengünstig haben willst dann wirst du wahrscheinlich mit einem Opferputz auf Kalkbasis am besten fahren. Es gibt zwar "Sanierputz", der dichtet dir aber die Wand komplett ab. Es kann nun gar keine Feuchtigkeit mehr nach hinaus und eventuelle Salzausfällungen können auch den (teuren) Sanierputz zum Reissen bringen. Durch den Kalkputz ist sichergestellt, dass du keine schädlichen Salze zusätzlich einbringst (wie es z.B. mit einem Putz auf Zementbasis der Fall ist) und dass die Feuchtigkeit weiterhin raus kann. Bei Bedarf lässt sich der Kalkputz (es ist in deinem Fall ja ein Opferputz) hier und da abschlagen und neu auftragen.

Wird der Raum später mal beheizt? Dies wäre zumindest auch eine sinnvolle Möglichkeit, die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Teurere Lösungen sind dann die Einbringung einer nachträglichen Horizontalsperre (auf welcher Basis auch immer, da gibt es unterschieldiche Möglichkeiten).

Es gibt dazu übrigens einen Haufen, teilweise uach kontroverser, Diskussionen und Ansichten im Internet. Schau mal hier

MfG
    Thomas

4. Reik

Reik Benutzer

dem ist nichts mehr hinzuzufügen .....................
    Gruß Reik .

5. #4 PetKlavoski, 21.06.2010
    PetKlavoski

PetKlavoski Neuer Benutzer

Feuchte Keller können aber beispielsweise auch durch falsches Lüften entstehen. Dies gilt vor allem im Sommer, denn die warme Luft von draußen kann deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn sie dann in den kalten Keller kommt muss sie von der Feuchtigkeit abgeben, da kalte Luft weniger Wasser tragen kann als warme Luft. Deshalb solltest du schauen, dass du nur Abends oder Morgens lüftest, wenn es draußen eine ähnliche Temperatur hat, wie im Keller.

Alternativ kann ich dir aber noch meine Signatur empfehlen. Da sparst du dir wahrscheinlich eine teure Kellerisolierung!

Thema: Salpeter im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter beseitigen

,
  2. salpeter entfernen

,
  3. salpeter im keller entfernen

,
  4. salpeter im keller was tun,
  5. salpeter im keller,
  6. salpeter entfernen keller,
  7. keller salpeter,
  8. salpeter wand entfernen,
  9. opferputz keller,
  10. salpeter,
  11. salpeterausblühungen im keller entfernen,
  12. was ist salpeter,
  13. Salpeterbildung Keller,
  14. Salpeter im fußboden,
  15. salpeter sandstein,
  16. salpeter beseitigen keller,
  17. salpeter sandstein entfernen,
  18. estrich salpeter,
  19. feuchter keller salpeter,
  20. Wand Salpeter Entfernen,
  21. salpeter keller,
  22. kalkputz salpeter,
  23. salpeter beseitigung,
  24. salpeter wand,
  25. opferputz auf kalkbasis
Die Seite wird geladen...

Salpeter im Keller - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  2. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  3. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...
  4. Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller

Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller: Hallo, Bin neu hier im forum und noch Anfänger was Handwerken betrifft versuche aber alles mal richtig zu erklären :) Habe heute im Keller bei mir...
  5. Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe

Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Ferienwohnung die sich im UG befindet, auf der der Bodenbelag (Laminat) direkt auf dem glattgespachtelten...