Salpeter Bildung vor der Haustür

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von kug, 10.05.2016.

  1. kug

    kug Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe an den seitlicher Erkerwänden Salpeterausblühungen.
    Jeder Handwerker hat eine andere Idee und will etwas anderes machen...
    Ich will euch das Bild kurz erklären.
    Vor der Haustür links und rechts sind Erkerwänden.
    Einen Keller gibt es nicht.
    Vor der Haustür ist eine Betonplatte.
    Vor der Haustür ist ein 15 cm breites Bitumenband verklebt.
    Links und rechts vor der Wand liegt ein schmaler Streifen Dachpappe/Bitumenstreifen.
    Darüber war etwas Splitt mit Quarzsand getrennt gewesen und die Steine lagen direkt an der Wand.

    Wie würdet ihr hier eine Isolierung durchführen, die wirklich dicht ist?
    Wie muss ich die Wand behandeln, auf der noch Salpeter sitzt?

    Danje für Rat!!!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Moin :)

    Hast du es schonmal mit (Kali-)Wasserglas probiert? Damit wird die Wand vor den ganzen Isolierungen behandelt (gestrichen oder beimpft) und das bewirkt, daß die kleinen Kapillaren im mineralischen Material durch Silikatsalze versiegelt werden. Die Wand ist Dicht und das Ausblühen, versalzen mit Salpeter hört auf ;)
     
  4. kug

    kug Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke!

    Erspare ich mir hiermit die Isolierung, oder geht es nur um die Grundreinigung der Wand?

    Viele Grüße
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 11.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Mit der Isolierung war wohl missverständlich. Es kommt direkt auf den Mörtel/Putz und darauf dann die Farbe.
     
  6. kug

    kug Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Erst nochmal Danke!

    Kann mir jemand gutes Material empfehlen?

    Ich suche Folgendes:
    - Lastogum
    - Selbstklebendes Bitumband
    - Dichtungsschlämme
    - Kaliwasserglas

    Danke!
     
  7. kug

    kug Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kali Wasserglas gibts bei uns nicht.
    Hier hat man mir Mellerud Salpeterlösung empfohlen.

    Meine Frage ist das gleichwertig, oder ist Kali Wasserglas so gut, dass ich es im Internet bestellen sollte?

    Danke!
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Mit dem Mellerud machens des scho richtig , erst trocken abbürsten .
     
    kug gefällt das.
  9. kug

    kug Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So gekauft :)
    Was lese ich, mit viel Wsser abwaschen hinterher.
    Was bedeutet das, ich habe Massenhaft Wasser da, wo ich es nicht haben will anschließend.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit viel Wasser reinige und meine Mauer/Boden dabei nicht feucht mache?

    Danke!
     
Thema:

Salpeter Bildung vor der Haustür

Die Seite wird geladen...

Salpeter Bildung vor der Haustür - Ähnliche Themen

  1. Haustür Schlüssel abgebrochen

    Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht

    Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht: Hallo, in meinem EFH wurde vor vielen Jahren eine qualitativ hochwertige schwere Holzhaustür eingebaut. Leider wurde der Rahmen nicht lotrecht...
  4. Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden

    Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden: Hallo zusammen, wir haben bereits eine neue Haustür mit Standardmaß bestellt. Das Problem ist, dass die Tür etwa eine Durchgangshöhe von 1,86 m...
  5. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

    Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...