Säulen ausschneiden

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von suedberlin, 11.02.2015.

1. #1 suedberlin, 11.02.2015
    suedberlin

suedberlin Neuer Benutzer

Ich muss einen boden mit Pressspanplattenauslegen. an den wänden stehen säulen raus, die unterschiedliche durchmesser haben und nicht ganz rund sind. Bisher habe ich mir immer eine annährende Schablone gezeichnet, ist aber nicht das wahre...
    Gibt es vllt ein zeichenwerkzeug dafür?
    ich stelle mir etwas vor wie ein bleistift mit einer rolle. Mit der einen seite gehe ich die umförmige form lang und gleichzeitig zeichnet er genau diese auf die platte.

Hat jemand vllt eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

eine Konturenlehre vielleicht? Damit kannst du eine Form aufnehmen und dann übertragen.

Gruß
    Thomas

4. #3 suedberlin, 11.02.2015
    suedberlin

suedberlin Neuer Benutzer

das klingt nach einer guten möglichkeit, danke:)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schon gemacht.

Die Plattenkante gegen den Halbsäulenvorsprung, paralell zur Wand. Mit dem Zimmererwinkel und Stift , die Breite und Tiefe übertragen.Dann den Zollstock um den Säulengrund führen und dabei den Bleistift auf der Platte mit dem Tiefenmaß den Bogen zeichnen lassen. Etwas Luft schadet nie.

6. #5 HolyHell, 11.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich weiß zwar nicht wie ich das erklären würde, aber so wie Pinne das erklärt hat gibt das ein astreines Ergebnis.
    Und ich weiß auch nicht, ob man als "Unwissender" das versteht (so wie von Pinne geschrieben). Ist aber im Grunde ganz einfach.

Thema:

Säulen ausschneiden

Die Seite wird geladen...

Säulen ausschneiden - Ähnliche Themen

1. Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen

Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen: Ich suche eine möglichst elegante Lösung um zwischen 2 bzw. mehreren gemauerten Säulen (Abstand der Säulen zwischen 1,80 m und 1,95 m)...
  2. Tiefbord ausschneiden

Tiefbord ausschneiden: Hallo zusammen, zum Aufbau unseres neuen Barports muss ich H-Anker setzen. Technisch gesehen weiss ich wie das funktioniert, das Problem ist nur,...
  3. "Hausnummer" selber "ausschneiden" oder (wo) anfertigen lassen?

"Hausnummer" selber "ausschneiden" oder (wo) anfertigen lassen?: Hallo, ich will so eine Art Hausnummer aus Eisen bzw. Metall selber machen oder falls das zu viel Aufwand wird, machen lassen. Allerdings brauch...
  4. Säulen

Säulen: Hallo Ihr, ich brauche Eure Ideen. Habe im Wohnzimmer eine Betonsäule, die kleine Unebenheiten hat. Würde sie gerne streichen. Ich selbst habe...