Sägeblatt Tischkreissäge nur von einer Seite im 90-Grad-Winkel?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Yankee, 01.04.2015.

1. Yankee

Yankee Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Tischkreissäge "DeWALT DW745" gekauft.
    Nach dem Auspacken mußte diese zunächst mal justiert werden.
    Alles lief prima... bis auf die 90-Grad-Einstellung des Sägeblattes.
    Wenn ich einen Anschlagwinkel (DIN 875/0) an der linken Seite des Sägeblattes anlege, ist dieses ganz genau im 90-Grad-Winkel.
    Lege ich den Winkel an die rechte Seite des Sägeblattes an, sieht man unten (direkt über dem Tisch) eine ganz schmale Lücke.

Wie kann das sein?
    Und... woran könnte das liegen?
    Wäre es denkbar, dass der Tisch der Säge (also die Oberfläche) nicht ganz plan ist?

Danke und Gruss,
    Yankee

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hast Du mal einen Probeschnitt gemacht und dann gemessen?

4. Yankee

Yankee Benutzer

Nein, habe ich noch nicht gemacht.
    Du meinst also quasi, dass ich einen 90-Grad-Winkel aus 2 leisten zuschneiden soll (also 2 x je 45 Grad)?

LG
    Yankee

5. #4 Bankknecht, 01.04.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo Yankee,
    ganz unten sägt das Sägeblatt nicht, also ist es vermutlich egal wenn es dort nicht exact 90° hat.
    Entscheidend ist das die Zäne 90° zum Tisch sind und das lässt sich nur durch einen Probeschnitt feststellen.

6. #5 HolyHell, 01.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

5 Schnitt Methode --> Suchmaschine

Thema:

Sägeblatt Tischkreissäge nur von einer Seite im 90-Grad-Winkel?

Die Seite wird geladen...

Sägeblatt Tischkreissäge nur von einer Seite im 90-Grad-Winkel? - Ähnliche Themen

1. Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene

Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene: Moin! In unserem neuen Haus wird gerade das Bad umgebaut. In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich die Trockenbauwand selber...
  2. Wie heissen diese "Winkel mit Schraubfixierung"?

Wie heissen diese "Winkel mit Schraubfixierung"?: Hallo zusammen Ich würde mir gerne diese Winkel, die mit einer Schraubfixierung ausgestattet sind, kaufen. Da ich aber nicht weiss, wie sie...
  3. Waschmaschinen-Abfluss leckt: Winkel-Schlauchtülle?

Waschmaschinen-Abfluss leckt: Winkel-Schlauchtülle?: Hallo zusammen! Mein Problem: Nagelneu gebaute Wohnung, d.h. auch Wasser-Anschlüsse sind nagelneu. Gestern habe ich die Waschmaschine...
  4. HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen?

HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen?: Hallo Heimwerker, vielleicht ist ja jemand aus dem Holzhandwerk hier, der viel Ahnung von Sägeblättern und schärfen hat. Ich habe jetzt doch...
  5. Tischkreissäge oder Kapp-/Zugsäge kaufen?

Tischkreissäge oder Kapp-/Zugsäge kaufen?: Hallo, seit heute bin ich neu hier im Forum und möchte Alle hier herzlich begrüßen. Habe mich hier angemeldet, da ich mir zur Zeit die Frage...