sägeblatt für handkreissäge aber welches ???

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von mad1120, 05.07.2012.

1. #1 mad1120, 05.07.2012
    mad1120

mad1120 Guest

hi leute,
    meiner einer hat die tage für 20€ ne gebrauchte handkreissäge bekommen (hanseatik).
    ja ich weiß ist nen billig teil, aber für 3-4 mal im jahr was zurecht sägen sollte das schon reichen :).
    zumal die säge eigentlich nur dazu gedacht ist altes holz recyclen spricht um aus nen alten schrank was neues zu bauen...

nun zu meinem prob. :mir gefällt das schnittbild der säge nicht zu 100%.
    das furnier des holzes ist auf der oberseite immer ausgefressen wären esauf der unterseite es immer top aussieht.

meine frage ist nun wird dieses durch ein sägeblatt mit einer feineren verzahnung besser?
    verbaut ist derzeit ein 160x20x2,8 16 zahn sägeblatt.

gruß david

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Es geht leider erstmal um die Qualität des Sägeblattes, nicht um die Verzahnung. Ferner sollte das Arbeitsstück auch so aufliegen, daß es sich während des Sägens nicht verkanten kann, also das Sägeblatt einklemmt.

Es gibt außerdem ein paar Tricks dem Ausriß entgegenzuwirken.

• Man kann das Material "anreißen". Man stellt die Säge so ein, daß sie lediglich ein Millimeter des Holzes oben abnimmt und mit dem nächsten Schnitt dann die Holztiefe - das geht leider nur mit einer Tauchsäge oder wenn man eine Schattenfugenfräse benutzt - es könnte sein, das Kreissägen mittlerweile auch teilweise einen abnehmbaren oder keinen Spaltkeil besitzen, dann sollte das auch funktionieren - nennt sich Anreißen, Anreißfunktion. Ferner benötigt man auch eine Führung, damit man genau den Ritz beim zweiten Mal trifft - nennt sich meist Führungsschiene
    • Wenn das nicht geht, eine alte, dünne MDF-Platte (Schrankrückwand) oben auflegen und diese mit durchsägen.
    • Dann sollte man die Säge auch so einstellen, daß sie gerade so durch das Holz durchsägt und nicht das ganze Blatt eintauchen.
    • Schließlich hat man sich einfach damit beholfen, an den Brettern ein wenig überstehen zu lassen, um dem Verriß dann mit Hobeln zu Leibe zu rücken.

;)

4. #3 mad1120, 10.07.2012
    mad1120

mad1120 Guest

hi,
    besten dank für die tipps das mit dem anreißen hat super geklappt.

danke mfg david

Thema: sägeblatt für handkreissäge aber welches ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sägeblatt handkreissäge für türen

,
  2. sägeblatt handkreissäge forum

,
  3. welches sägeblatt für türen

,
  4. welches sägeblatt,
  5. sägeblatt handkreissäge,
  6. welches stichsägeblstt um eine tür zu kürtzen,
  7. tür kürzen handkreissäge,
  8. handkreissäge blatt einbauen,
  9. Fräsblätter für Handkreissäge,
  10. handkreissäge anreissen,
  11. 160x20x2.8 erfahrungen,
  12. qalität sägeblätter handkreissäge,
  13. handkreissägeblatt forum,
  14. sägeblatt handkreissäge forum skil,
  15. handkreissäge um türe zu kürzen,
  16. anreißfunktion an einer säge,
  17. welches sägeblatt für handkreissäge
Die Seite wird geladen...

sägeblatt für handkreissäge aber welches ??? - Ähnliche Themen

1. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  2. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  3. Kaufberatung Akku Handkreissäge

Kaufberatung Akku Handkreissäge: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku Handkreissäge. Das Einsatzgebiet wären alle erweiterten Heimwerkerarbeiten die beim...
  4. Was für eine Mini Handkreissäge ist zu Empfehlen

Was für eine Mini Handkreissäge ist zu Empfehlen: Hallo kann mir jemand eine mini Handkreissäge Empfehlen. Ich habe gehört das eine Mini Handkreissäge gerade für kleinere Arbeiten sehr praktisch...
  5. welche Stichsäge Handkreissäge für Küchenarbeitsplatte

welche Stichsäge Handkreissäge für Küchenarbeitsplatte: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe und zwar steh nun der Kauf einer neuen Küche an und es soll eine Ikea Küche werde mit eine Ikea...