S-Stück in Kunststoffrohr sitzt fest

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von adi_gilch, 30.10.2013.

  1. #1 adi_gilch, 30.10.2013
    adi_gilch

    adi_gilch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Wollte einen alten Zweihand-Mischer (1 1/4 Zoll Anschluss) gegen einen Einhand-Mischer (1 Zoll) in der Dusche wechseln.

    Problem: die installierten S-Stücke sitzen in der Installation (Plastikrohre) fest (weil verklebt).

    Logisch, dass ich da vorsichtig bin und nicht mit Gewalt ran will.

    1. Gibt es eine Möglichkeit die S-Stück ohne Kolateralschäden zu demontieren (Hitze dürfte auch nicht ungedingt ideal sein wg. der Plastikinstallation)?
    2. Falls ich die Dinger nicht rausbekommen, gibt es Sanitär-Reduzierungen von AG 1 1/4 auf auf AG 1 Zoll die nicht allzu auftragen, damit ich evtl. die vorhandenen Abdeckungen doch noch verwenden kann? Gibt es speziell verlängerte Abdeckungen für solche Fälle?

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Oliver

    P.s.: Bin Besitzer des Hauses und darf also ran. Installation stammt nicht von mir ... sondern vom Vorbesitzer.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.10.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Also du hast da ganz schön ungewöhnliche Maße , normal hast du in der Wand 1/2" , die Armaturen 3/4"


    Es gibt sogenannte Heimeier Redstücke , sind aus Messing und bauen fast garnicht auf , weren eigentlich zur umrüstung von Heizungsthermostatventilen verwendet , im TW aber auch kein Problem.Leider gibt es diese (zumindest hier) nur im Sanitärgroßhandel, also deinen Hausinst. mal fragen,wenn du da unbedingt selber fummeln willst.

    Bei dem Plastikrohr kann selbst der Profi pech haben , und meist gibt es keine Formteile mehr... Freu dich schonmal , wenn es zum Rohrbruch kommen sollte :/
     
  4. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    1¼" anschlüsse?
    um himmelswillen , wozu braucht man so viel wasser an einer armatur?
    damit kann man ja unter der dusche ersaufen....
     
  5. #4 irgendwas, 31.10.2013
    irgendwas

    irgendwas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Könntest versuchen das s-Stück zu kühlen, vielleicht zieht es sich dann zusammen. ..
     
Thema: S-Stück in Kunststoffrohr sitzt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoffrohr sitzt fest

Die Seite wird geladen...

S-Stück in Kunststoffrohr sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt

    S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt: Hallo, ich bin öfters mal mehrere Tage unterwegs. Jedes mal das Hauptwasserventil zuzudrehen ist lästig und man vergisst es eh ständig. Bei...
  2. Blanko Master S defekt

    Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  3. Stuck anbringen, Kleber?

    Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  4. Suche Kunststoffrohr 21 - 24cm Außendurchmesser

    Suche Kunststoffrohr 21 - 24cm Außendurchmesser: Hallo ihr Lieben Hat vielleicht irgendwer eine Idee, ob es nicht doch in irgendeinem Bereich, ein Kunstoffrohr 21 - 24cm Außendurchmesser zu...
  5. Gummimatten fest kleben

    Gummimatten fest kleben: Ich habe vor 2 Jahren diese Gummimatten für unsere Außentreppe gekauft, weil die Treppe bereits bei nässe glatt wird und im Winter saugefährlich...