S-Stück in Kunststoffrohr sitzt fest

Diskutiere S-Stück in Kunststoffrohr sitzt fest im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Morgen! Wollte einen alten Zweihand-Mischer (1 1/4 Zoll Anschluss) gegen einen Einhand-Mischer (1 Zoll) in der Dusche wechseln. Problem:...

  1. #1 adi_gilch, 30.10.2013
    adi_gilch

    adi_gilch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Wollte einen alten Zweihand-Mischer (1 1/4 Zoll Anschluss) gegen einen Einhand-Mischer (1 Zoll) in der Dusche wechseln.

    Problem: die installierten S-Stücke sitzen in der Installation (Plastikrohre) fest (weil verklebt).

    Logisch, dass ich da vorsichtig bin und nicht mit Gewalt ran will.

    1. Gibt es eine Möglichkeit die S-Stück ohne Kolateralschäden zu demontieren (Hitze dürfte auch nicht ungedingt ideal sein wg. der Plastikinstallation)?
    2. Falls ich die Dinger nicht rausbekommen, gibt es Sanitär-Reduzierungen von AG 1 1/4 auf auf AG 1 Zoll die nicht allzu auftragen, damit ich evtl. die vorhandenen Abdeckungen doch noch verwenden kann? Gibt es speziell verlängerte Abdeckungen für solche Fälle?

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Oliver

    P.s.: Bin Besitzer des Hauses und darf also ran. Installation stammt nicht von mir ... sondern vom Vorbesitzer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.10.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Also du hast da ganz schön ungewöhnliche Maße , normal hast du in der Wand 1/2" , die Armaturen 3/4"


    Es gibt sogenannte Heimeier Redstücke , sind aus Messing und bauen fast garnicht auf , weren eigentlich zur umrüstung von Heizungsthermostatventilen verwendet , im TW aber auch kein Problem.Leider gibt es diese (zumindest hier) nur im Sanitärgroßhandel, also deinen Hausinst. mal fragen,wenn du da unbedingt selber fummeln willst.

    Bei dem Plastikrohr kann selbst der Profi pech haben , und meist gibt es keine Formteile mehr... Freu dich schonmal , wenn es zum Rohrbruch kommen sollte :/
     
  4. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    6
    1¼" anschlüsse?
    um himmelswillen , wozu braucht man so viel wasser an einer armatur?
    damit kann man ja unter der dusche ersaufen....
     
  5. #4 irgendwas, 31.10.2013
    irgendwas

    irgendwas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Könntest versuchen das s-Stück zu kühlen, vielleicht zieht es sich dann zusammen. ..
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: S-Stück in Kunststoffrohr sitzt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoffrohr sitzt fest

Die Seite wird geladen...

S-Stück in Kunststoffrohr sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften

    Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung Lärm macht/gluckert. Am normalen Entlüftungventil kann ich die Heizung leichter nicht entlüften,...
  2. Deckenlampe - Welcher Dübel/Haken in Fake Stuck

    Deckenlampe - Welcher Dübel/Haken in Fake Stuck: Hi! Ich bin neu in eine Wohnung gezogen und an alle 4 Decken befindet sich "FakeStuck" und die nötigen Kabel für die Deckenlampe. Leider kein...
  3. [S] Staionäre Kombi-Schleifmaschine (Teller/Band/Spindel)

    [S] Staionäre Kombi-Schleifmaschine (Teller/Band/Spindel): Hallo, suche schon eine gefühlte Ewigkeit einen Band- Tellerschleifer, doch irgendwie lief mir noch keiner nach meinen Wünschen über den Weg...
  4. Y-Stück an Eckventil anbringen

    Y-Stück an Eckventil anbringen: Hallo, ich würde gerne meine Wasch- und Spülmaschine an einen Wasseranschluss in der Küche anschließen (ich wohne in einer Mietwohnung). Ich hab...
  5. Betonboden hat Risse und sitzt locker

    Betonboden hat Risse und sitzt locker: Hallo liebe Heimwerker! Ich renoviere gerade eine Wohnung in einem Haus aus dem Baujahr 1960-1965. Nach dem Entfernen des Laminats und des...