Runde Raumecken gegen Schimmel

Diskutiere Runde Raumecken gegen Schimmel im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich kalten Zimmerecken an Aussenwänden. Wenn die Ecken so ein großes Problem sind und die...

1. #1 elliott82, 09.03.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich kalten Zimmerecken an Aussenwänden.

Wenn die Ecken so ein großes Problem sind und die Innenflächen im Verhältnis zu den Aussenflächen so klein sind, warum kann man die Raumecken nicht einfach abrunden. Ich meine nicht mit Styropor oder sowas, sonst schimmelt es ja dahinter. Ich meine mit dem eigentlichen Putz eine Rundung einarbeiten.

So vergrößert man die Fläche drastisch und die Heizungsluft kommt viel besser hin.

Jetzt meine Frage, welchen Denkfehler habe ich? :)

Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: Runde Raumecken gegen Schimmel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wie wurde früher geheizt ? Der Ofen stand IM Zimmer !
    Sie wollen vor die Außenwand Ecke eine runde Innenwand mir r +60cm mauern ?

4. #3 elliott82, 09.03.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Hallo,

es ist ein „Neubau“ anno 1994. Geheizt wird mit Gas. Der Heizkörper steht unter dem Fenster. Das Zimmer hat ein leichtes Schimmelproblem. Meine Frage ist ob sowas möglich wäre und ob es das Schimmelproblem evtl. komplett beseitigt.

Wie im Bild, nur komplett aus Putz.

Anhänge:

5. #4 Gerold77, 09.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Könnte man so machen, ist halt nur sehr aufwendig. Die Wandfläche wird dadurch nicht größer, sondern kleiner,
    aber der Wärmeschutz wird natürlich erhöht und die Heizungsluft kann besser zirkulieren.

Tapeten als Wandschmuck fallen dann schon mal weg.... ;)

6. #5 elliott82, 09.03.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antwort! Gibt es spezielle Techniken dies zu bewerkstelligen? Könnte ich mir die Form aus Gips oder sowas vorfertigen, an die Wand kleben und dann drüberverputzen? Ich würde mir den Aufwand schon machen, wenn es dann eine Chance auf ein Schimmelfreies Zimmer gibt...

7. #6 Gerold77, 09.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das kann dir evtl. ein Putz-Fachmann beantworten, mit der praktischen Ausführung hab ich keine Erfahrung.

8. #7 Bastler & Schrauber Eli, 15.03.2018
    Bastler & Schrauber Eli

Bastler & Schrauber Eli Neuer Benutzer

Ich rate dir die Finger davon zu lassen. Wenn du nicht weißt was du das tust, dann frag einen Fachmann.
    Wo liegt das Zimmer? Warum gibt es ein Schimmel Problem? Schimmel entsteht da, wo eine relative Luftfeuchtigkeit dauerhaft bei ca über 75% liegt. Das kannst du aber vermeiden. Es gibt ein paar Tricks die du zu beachten hast, dann ist dein Zimmer auch schimmelfrei

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde das Problem in diesem Fall eher beim falschen Lüften suchen. Kauf dir Hygrometer und lerne Lüften ;)
    In den Ecken entsteht auch bei gut gedämmten, modernen Wänden schnell Schimmel wenn nicht richtig gelüftet wird (persönliche Erfahrung).

10. #9 fffranz, 11.05.2018
    fffranz

fffranz Neuer Benutzer

Ich habe gute Erfahrung mit Kalkfarbe gemacht. Wir haben ein Bad, in dem ich bestimmt 10 Jahre immer wie mal Schimmelflecken in den Ecken und der Seite zur Außenwand hatte. Nichts hat geholfen. Seit ich vor zwei Jahren mit normaler Kalkfarbe gestrichen habe ist Ruhe. Alles schön weiß und keine Schimmelflecken mehr. Schwierig war das Malern, da die Farbe nicht so deckend ist, wie man das sonst gewöhnt ist und wir farbige Wände hatten. Ich bin bestimmt 5 x drüber gegangen - aber es hat sich gelohnt, kein Schimmel mehr und es riecht auch nicht mehr danach.

11. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Ergänzung: + Heizen ;)
    Schimmel bei Neubauten entsteht primär durch vorzeitigen Bezug (unabgeschlossene bzw. unzureichende Bauwerkstrocknung).

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mr.Ditschy, 22.05.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wir kennen das Haus nicht (Schlimmelprobleme haben verschiedene Ursachen)!
    Doch sehe an einer „nur“ runden Wandecke wenig Vorteile, wenn der Übergang von Wand zum Boden immer noch eine Ecke aufweist. Oder rundest du Wand zum Boden auch im großen Radius ab?
    Überlege dabei auch, warum es meist an Bodennähe schimmelt, jedoch nicht an Deckennähe.

14. #12 Elektrofuzzi, 23.05.2018
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Das Haus ist von 1 9 9 4 !
    Wenn da ein Dach drauf ist, sollte es auch innen trocken sein.

pinne gefällt das.
Thema: Runde Raumecken gegen Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausinnenausbau runde ecken

,
  2. runde ecken im zimmer

Die Seite wird geladen...

Runde Raumecken gegen Schimmel - Ähnliche Themen

1. Keller Übergang Boden Wand rund/schräg

Keller Übergang Boden Wand rund/schräg: Jo, der Übergang von Boden und Wand ist rund bzw. schräg. Die Schräge lässt sich nicht ohne großen Aufwand entfernen. Kann ich die Sockelleiste...
  2. Schimmel Parkett

Schimmel Parkett: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu im Forum und nachdem ich bereits einige Beiträgd zum Thema Schimmel/ Parkett gelesen habe,...
  3. Schimmel ?

Schimmel ?: [ATTACH] Guten Tag liebe Forengemeinde.[ATTACH][ATTACH] Beim Hausputz ist mir neben einer Tür folgender Fleck aufgefallen. Die Tür liegt neben...
  4. Schimmel in der Dusche entfernen?

Schimmel in der Dusche entfernen?: Hallo lieber Heimwerker, gibt es irgendein Mittel, dass man einfach gegen Schimmel in der Dusche einsetzen kann? Freue mich wie immer über gute...
  5. Schimmel unter dem PVC-Belag-wie schlimm ist es wirklich?

Schimmel unter dem PVC-Belag-wie schlimm ist es wirklich?: Hallo an alle, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich dringend euren Rat benötigen würde. Ich bin neu in eine Wohnung gekommen, die mindestens...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden