Runde Raumecken gegen Schimmel

Diskutiere Runde Raumecken gegen Schimmel im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich kalten Zimmerecken an Aussenwänden. Wenn die Ecken so ein großes Problem sind und die...

  1. #1 elliott82, 09.03.2018
    elliott82

    elliott82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich kalten Zimmerecken an Aussenwänden.

    Wenn die Ecken so ein großes Problem sind und die Innenflächen im Verhältnis zu den Aussenflächen so klein sind, warum kann man die Raumecken nicht einfach abrunden. Ich meine nicht mit Styropor oder sowas, sonst schimmelt es ja dahinter. Ich meine mit dem eigentlichen Putz eine Rundung einarbeiten.

    So vergrößert man die Fläche drastisch und die Heizungsluft kommt viel besser hin.

    Jetzt meine Frage, welchen Denkfehler habe ich? :)

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Runde Raumecken gegen Schimmel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    569
    Wie wurde früher geheizt ? Der Ofen stand IM Zimmer !
    Sie wollen vor die Außenwand Ecke eine runde Innenwand mir r +60cm mauern ?
     
  4. #3 elliott82, 09.03.2018
    elliott82

    elliott82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    es ist ein „Neubau“ anno 1994. Geheizt wird mit Gas. Der Heizkörper steht unter dem Fenster. Das Zimmer hat ein leichtes Schimmelproblem. Meine Frage ist ob sowas möglich wäre und ob es das Schimmelproblem evtl. komplett beseitigt.

    Wie im Bild, nur komplett aus Putz.
     

    Anhänge:

  5. #4 Gerold77, 09.03.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    315
    Könnte man so machen, ist halt nur sehr aufwendig. Die Wandfläche wird dadurch nicht größer, sondern kleiner,
    aber der Wärmeschutz wird natürlich erhöht und die Heizungsluft kann besser zirkulieren.

    Tapeten als Wandschmuck fallen dann schon mal weg.... ;)
     
  6. #5 elliott82, 09.03.2018
    elliott82

    elliott82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Antwort! Gibt es spezielle Techniken dies zu bewerkstelligen? Könnte ich mir die Form aus Gips oder sowas vorfertigen, an die Wand kleben und dann drüberverputzen? Ich würde mir den Aufwand schon machen, wenn es dann eine Chance auf ein Schimmelfreies Zimmer gibt...
     
  7. #6 Gerold77, 09.03.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    315
    Das kann dir evtl. ein Putz-Fachmann beantworten, mit der praktischen Ausführung hab ich keine Erfahrung.
     
  8. #7 Bastler & Schrauber Eli, 15.03.2018
    Bastler & Schrauber Eli

    Bastler & Schrauber Eli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich rate dir die Finger davon zu lassen. Wenn du nicht weißt was du das tust, dann frag einen Fachmann.
    Wo liegt das Zimmer? Warum gibt es ein Schimmel Problem? Schimmel entsteht da, wo eine relative Luftfeuchtigkeit dauerhaft bei ca über 75% liegt. Das kannst du aber vermeiden. Es gibt ein paar Tricks die du zu beachten hast, dann ist dein Zimmer auch schimmelfrei
     
  9. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    613
    Ich würde das Problem in diesem Fall eher beim falschen Lüften suchen. Kauf dir Hygrometer und lerne Lüften ;)
    In den Ecken entsteht auch bei gut gedämmten, modernen Wänden schnell Schimmel wenn nicht richtig gelüftet wird (persönliche Erfahrung).
     
  10. #9 fffranz, 11.05.2018
    fffranz

    fffranz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gute Erfahrung mit Kalkfarbe gemacht. Wir haben ein Bad, in dem ich bestimmt 10 Jahre immer wie mal Schimmelflecken in den Ecken und der Seite zur Außenwand hatte. Nichts hat geholfen. Seit ich vor zwei Jahren mit normaler Kalkfarbe gestrichen habe ist Ruhe. Alles schön weiß und keine Schimmelflecken mehr. Schwierig war das Malern, da die Farbe nicht so deckend ist, wie man das sonst gewöhnt ist und wir farbige Wände hatten. Ich bin bestimmt 5 x drüber gegangen - aber es hat sich gelohnt, kein Schimmel mehr und es riecht auch nicht mehr danach.
     
  11. GESBB

    GESBB Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    14
    Ergänzung: + Heizen ;)
    Schimmel bei Neubauten entsteht primär durch vorzeitigen Bezug (unabgeschlossene bzw. unzureichende Bauwerkstrocknung).
     
  12. #11 Mr.Ditschy, 22.05.2018
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    545
    Wir kennen das Haus nicht (Schlimmelprobleme haben verschiedene Ursachen)!
    Doch sehe an einer „nur“ runden Wandecke wenig Vorteile, wenn der Übergang von Wand zum Boden immer noch eine Ecke aufweist. Oder rundest du Wand zum Boden auch im großen Radius ab?
    Überlege dabei auch, warum es meist an Bodennähe schimmelt, jedoch nicht an Deckennähe.
     
  13. #12 Elektrofuzzi, 23.05.2018
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    121
    Das Haus ist von 1 9 9 4 !
    Wenn da ein Dach drauf ist, sollte es auch innen trocken sein.
     
    pinne gefällt das.
  14. #13 Sebowsky, 23.08.2019
    Sebowsky

    Sebowsky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elliott,

    ich spiele genau wie du mit dem Gedanken, unsere Badezimmerecken abzurunden, um eine bessere Luftzirkulation herzustellen. Selbstverständlich muss man ausreichend Lüften und Heizen. Bei uns in der Nachbarschaft haben die meisten bei baugleichen Häusern einen Entlüfter eingebaut, was ich aus Energiespargründen nicht möchte.

    Bisher hast du noch keine ermutigenden Antworten erhalten.
    Hast du denn trotzdem an der Idee festgehalten?
    Wenn ja, wie ist der Erfolg?

    Vielen Dank und Gruß
    Sebastian
     
  15. #14 elliott82, 23.08.2019
    elliott82

    elliott82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Sebastian,


    wir haben das Problem gelöst, aber nicht mit runden Raumecken. Wir haben in der Küche das Abluftloch auf 1200mm aufbohren lassen und den Lüfter endlich auf Abluftbetrieb gestellt. Somit hat sich die Luftfeuchtigkeit insgesamt schon mal drastisch reduziert (unsere Wohnung ist nicht so groß). Zusätzlich lüften wir drei mal am Tag und zwar quer. Nur Fenster im Problemzimmer aufmachen bringt nichts. Ach ja wir sind nochmal mit Silikatfarbe drüber gegangen . Das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten.


    Sorry dass ich dir Ecktechnisch nicht weiter helfen konnte!
     
  16. #15 Sebowsky, 23.08.2019
    Sebowsky

    Sebowsky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gut für euch, dass ihr das Problem gelöst habt. Ich möchte aber weiterhin ungern eine Entlüftung einbauen.
    Ich habe jetzt in der SWP.de einen Artikel gefunden, der mich vielleicht weiter bringt. ....swp.de/suedwesten/staedte/metzingen/der-schimmel-und-die-sache-mit-den-runden-ecken-24719188.html

    Gruß
    Sebastian
     
  17. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    728
    Alter Schwede.. Das muss ja ziehen :D
     
    xeno, Holzwurm50189 und Rallo gefällt das.
  18. #17 Mr.Ditschy, 23.08.2019
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    545
    Das wiederspricht sich nach deinen Äußerungen, denn wenn man das einhält, gibt es auch keine schimmelnden Ecken.
     
  19. #18 Holzwurm50189, 24.08.2019
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Wenn Fenster zum richtigen lüften da sind, brauchst keinen Elektrolüfter und keine runden Raumecken. Alternativ: Wenn du den Lüfter mit dem Lichtschalter koppelst, d.h. Betrieb nur bei eingeschaltetem Licht, läuft der vielleicht durchschnittlich 1 Stunde pro Tag, wenn überhaupt. Wie verhält sich der Verputz- oder Mauerei-Aufwand zum Energiesparen ?
     
  20. #19 Niedersachse, 24.08.2019
    Niedersachse

    Niedersachse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    92
    Mit Verlaub, aber bei diesem Herrn wäre eine große Portion Skepsis mein Begleiter. Nichts gegen Deutschlehrer, aber Bauexperten sind sie nun wahrlich nicht und sein »Studium der Baubiologie« ist tatsächlich ein einjähriger Fernlehrgang eines recht unbekannten, privaten Anbieters. Dazu stellt der Herr nachweislich falsche Behauptungen auf, wie jene:
    Schauen wir uns mal die Zahlen der Lebenserwartung in Rußland an:

    1980: 67,03 Jahre
    1990: 68,89 Jahre
    2000: 65,48 Jahre
    2010: 68,84 Jahre
    2016: 71,59 Jahre
    (Quelle: Weltbank)

    Tatsächlich ist die Lebenserwartung in Rußland von 1990 bis 2016 sogar um knapp drei Jahre gestiegen.

    Ad rem:
    Schimmelsporen benötigen zum Wachstum Feuchtigkeit und Nährstoffe; Faktoren wie Zimmerecken, Gipsputz etc. können begünstigend wirken, sind aber niemals ursächlich. In einem trockenen, eckigen Raum wird es nicht schimmeln, in einem feuchten, runden schon. In Deinem Bad muß die beim Duschen/Baden entstehende Feuchtigkeit zügig nach außen abgeführt werden – wenn das, aufgrund baulicher Gegebenheiten, durch Fensteröffnen nicht möglich ist, muß ein Lüfter zum Einsatz kommen, keine abgerundeten Zimmerecken. Energiesparerwägungen sind generell gut, in diesem Falle aber nun wirklich fehl am Platze.
     
    Holzwurm50189 gefällt das.
  21. #20 Sebowsky, 27.08.2019
    Sebowsky

    Sebowsky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da habe ich ja eine richtig muntere Diskussion angeregt.
    Aber zum Thema zurück: Das Lüften haben wir schon ausgereizt. Die Alternativen sind für mich eigentlich nur Lüfter oder runde Ecken.
    Also, was spricht für runde Ecken:
    1. Die Luftzirkulation erreicht den ganzen Wandbereich.
    2. Der Temperaturübergang von Wand zu Wand ist fließend. Das Temperaturminimum sollte in der runden Ecke dann höher sein als in der spitzen.
    Fakt ist, es schimmelt zu aller erst in der Ecke selbst.

    Vielen Dank und
    Gruß
    an alle.

    Sebastian
     
Thema: Runde Raumecken gegen Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerecken abrunden

    ,
  2. feuchte decken runde ecken

    ,
  3. raumecke abrunden

    ,
  4. Farbe für Ecken gegen Schimmel,
  5. zimmerecke abrunden,
  6. raumecken abrunden,
  7. hausinnenausbau runde ecken,
  8. runde ecken im zimmer
Die Seite wird geladen...

Runde Raumecken gegen Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unter dem Parkett

    Schimmel unter dem Parkett: Hallo in die Runde! Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen...
  2. Schimmel Dachboden, Hauskauf

    Schimmel Dachboden, Hauskauf: Hallöchen, ersteinmal Hallo an das Forum :-) Wie es der Name schon sagt, habe ich ein Schimmelproblem. Eigentlich nicht ich, sondern der Besitzer...
  3. Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt

    Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung befindet sich in der 2. Etage. Die vorigen Eigentümer haben uns folgendes...
  4. Schimmel an Rigipswand

    Schimmel an Rigipswand: Hallo zusammen, in meinem Schlafzimmer gibt es eine Stelle an der sich Schimmel an der Gipswand direkt unter der Decke gebildet hat. Über der...
  5. Schimmel im Badezimmer trotz Fenster

    Schimmel im Badezimmer trotz Fenster: Hallo, wir haben in einem Badezimmer Schimmel entdeckt, obwohl das Fenster nach dem Duschen immer gekippt ist. Wahrscheinlich reicht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden