Rückwand/Nut für Kleiderschrank

Diskutiere Rückwand/Nut für Kleiderschrank im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte nach einigen kleineren Projekten einen Kleiderschrank aus Leimholz (vermutlich Buche) bauen. Die Rückwand beabsichtige ich in...

1. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte nach einigen kleineren Projekten einen Kleiderschrank aus Leimholz (vermutlich Buche) bauen. Die Rückwand beabsichtige ich in eine Nut einlassen, da das offenbar eine bewährte Methode ist. Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen:

* Welches Material und welche Stärke soll ich für die Rückwand verwenden? Sperrholz (Buche, Birke, ...)? Ich hatte im Internet öffter 8 mm gelesen. Ist das eine gängige Stärke für Rückwände?
    * Wie breit und tief soll die Nut sein? Lässt man in der Breite etwas Spiel, damit sich die Rückwand leichter einsetzen lässt?
    * Wieweit soll die Nut von der Rückseite nach innen versetzt werden? Der Kleiderschrank soll später an einer Wand stehen.

Schöne Grüße, Hollie

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Magst du mal anhand eine Skizze beschreiben welche Dimensionen der Schrank haben soll.

4. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Hallo, das Innenmaß soll nach ersten Überlegungen 130 x 172 cm sein. Bei einer Trennwand mit 2 cm Stärke bleibt dann eine Breite von 64 cm für die Fachböden. Da sollten sich dann auch gut zwei Stappel T-Shirts ausgehen und eine Kleiderstange länger als 64 cm benötige ich auch nicht.

5. #4 woodworker, 26.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Du hast ja vor Leimholz Buche zu nehmen. Es gibt es ja eine Dünne 3,2mm MDF im Buchen Dekor...
    Natürlich kannste auch eine Sparrholz Buche 4-8 mm nehmen, so musst du nur die Maße für die Nut dementsprechend anpassen.
    Die Rückwand hat eigentlich nur eine Aufgabe^^

Die Nut kannste 10 mm vom Rand und 6-7 mm tief machen.
    Achte nur drauf, dass du die Nutbreite etwas breiter machst, sonst geht die Rückwand zu straff rein. Sie muss halt leicht und ohne Spannung sitzen.

Die Nut lässt sich schnell und sicher mit einer Formatkreissäge umsetzen. Wichtig ist auch, dass du alles Teile mit einer Einstellung sägst, sonst gibt es differenzen.

6. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Danke für die Info, jetzt ist mir einges klarer. Bezüglich Umsetzung der Nut möchte ich einen Bekannten mit dem nötigen Knowhow und Werkzeug bitten. Aktuell bin ich aber noch in der Planungsphase.

7. #6 woodworker, 26.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Und natürlich nicht zuvergessen: Mache dir eine technische Zeichnung im Maßstab 1:10
    So kannste du dir die Maße von der Zeichnung abnehmen und deine Maschinen darauf einstellen:)

Ich glaube, du weist was ich meine:p

Thema:

Rückwand/Nut für Kleiderschrank

Die Seite wird geladen...

Rückwand/Nut für Kleiderschrank - Ähnliche Themen

1. Kleiderschrank ohne Leim

Kleiderschrank ohne Leim: Hallo, ich habe seit jeher einen Aneboda Kleiderschrank von Ikea und möchte diesen früher oder später gegen ein Möbelstück tauschen. Da ich immer...
  2. Kleiderschrank neu lackieren

Kleiderschrank neu lackieren: Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Art Lackierung/Streichung das ist? Er wurde vor 20 Jahren so gestrichen. Ich würde...
  3. Kleiderschrank: Verbindung kaputt...suche Ersatz

Kleiderschrank: Verbindung kaputt...suche Ersatz: Hallo erstmal, ich bedanke mich schon einmal vielmals für jede Hilfe die mir hier geboten wird. Beim Schrank zusammenbau ist mir leider ein...
  4. Einbauschrank - Rückwand notwendig?

Einbauschrank - Rückwand notwendig?: Hallo Leute, ich möchte in meinem Flur einen kleinen Einbauschrank bauen. Mein erstes Projekt dieser Art. Maße: ~ 80x200x50 cm (b,h,t) Hinter dem...
  5. Nut- und Federholzdecken deckend streichen

Nut- und Federholzdecken deckend streichen: Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler, da wir jetzt in die Wohnung meiner Oma ziehen wollen und dort einige Renovierungsarbeiten anstehen werde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden