Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?

Diskutiere Rückwand für Küche - Hutprofile möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag zusammen, wir bekommen im August eine neue Küche. Dafür musste ich an einer bestimmten Höhe an der alten Rückenwand eine Verstärkung...

1. #1 Ollisterhase, 20.07.2017
    Ollisterhase

Ollisterhase Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,
    wir bekommen im August eine neue Küche. Dafür musste ich an einer bestimmten Höhe an der alten Rückenwand eine Verstärkung anbauen, damit die Hängeschränke von der Wand getragen werden.

Ich habe mich dann entschieden die alte Gibskartonwand komplett zu entfernen, da dort auch sehr viel Restfliesenkleber drauf war, den ich nur schwer hätte abbekommen können. Außerdem lässt sich die Elektrik nun deutlich einfacher verlegen.

Nun ist die Küche aber schon komplett fertiggeplant und daran sind keine Änderungen mehr möglich. So muss ich die alte Raumgröße behalten. Nur war die Alte Gibskartonwand an 1,5cm Holzlatten geschraubt, die direkt an der Wand befestigt waren.

Nun ist meine Frage dazu, ob ich als Ständerwerk für die neuen Gibskartonplatten Hutprofile verwenden kann, welche ich direkt senkrecht an die Wand schraube (1,5cm Tiefe). Ein "normales" Ständerwerk mit 5cm Profilen wäre mir hier zu dick.
    Oder sollte ich doch wieder die Holzlatten an die Wand schrauben und die Gibskartonplatten drüber, wie es vorher der Fall war?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nur ein Vorschlag :
    Dort wo die Oberschränke montiert werden bis zur mini-Unterkonstruktion mit Brett / Leisten auffüllen und statt GiPskarton dann OSB Platten - durch die UK in die Wand dübeln .

4. #3 Ollisterhase, 20.07.2017
    Ollisterhase

Also die alte Wand ist schon draussen seit letztem Wochenende :)

5. Neige

Neige
    Moderator

Mach doch mal bitte Bilder.

6. pinne

Dann müssen sie also eine neue Wand aufmauern , oder ?
    Erst waren nur GiKa PLatten auf 15 mm Leisten an fester Wand ? ??????

7. #6 Ollisterhase, 20.07.2017
    Ollisterhase

Also vorher war ein Holständerwerk mit 15mm Tiefe und darauf GK.
    Nun möchte ich am liebsten aufgrund der gleichen Tiefe Hutprofilleisten an die Wand anbringen an denen die GK Platten rangeschraubt sind.
    Anbei ein Foto von der nackten Wand und unten links die Profilleisten die ich meine.

Anhänge:

8. pinne

Andere Heimwerker würden jetzt die ganze Wand planieren und oberhalb 82 cm Fliesen direkt anbringen bis unter Unterkante Oberschränke !
    Den Rest spachteln und streichen .

9. #8 Ollisterhase, 21.07.2017
    Ollisterhase

Und was hat das mit meiner Fragestellung zu tun???
    Es geht darum ob die Hutprofile nutzbar sind oder nicht.

10. pinne

Ja , das ist dann ihre Freiheit das zu erkennen.

11. #10 Ollisterhase, 21.07.2017
    Ollisterhase

... Wie bereits gerschrieben die Raumgröße darf sich nicht verändern.
    Und ich frage hier, da ich mir vorstellen könnte, dass in einem Heimwerkerforum jemand Erfahrung damit hat, ob es mit Hutprofilen funktioniert oder nicht. Dass es anders geht ist mir auch klar. Und von Fliesenspiegel habe ich auch kein Wort gesagt... Also bitte ich um sinnvolle Antworten zu meiner Fragestellung.

Danke

12. Neige

Neige
    Moderator

Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn es eine Aussenwand ist, würde ich wegen der Hinterlüftung mit Lattung arbeiten. Vieleicht meldet sich ja noch ein Trockenbauspezialist.

Thema:

Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?

Die Seite wird geladen...

Rückwand für Küche - Hutprofile möglich? - Ähnliche Themen

1. Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich

Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich: Ich hab mir einen neuen Antrieb geleistet,habe aber jetzt ein Problem mit dem anlernen. In der anlernfase fährt der Antrieb gegen die...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  4. Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...

Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...: An der Warmwasserleitung meiner Küche kommt von einer weiter entfernten Vaillant-Gastherme aus so gut wie kein warmes Wasser an oder es dauert...
  5. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden