Rückschlagventil oder Umwälzpumpe

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Hexxer, 15.03.2016.

  1. Hexxer

    Hexxer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    in unserem Haus (wir sind nur Mieter) wurde im Januar die Umwälzpumpe der Heizung (kein Heißwasser) ersetzt. Jetzt dreht da eine Grundfoss Alpha 2.

    Seit letzter Woche klappern alle Heizungen wieder. Im Keller hab ich fest gestellt das dies wieder - meiner Meinung nach - aus der Pumpe kommt. Der Techniker von gestern meinte das sei das Rückschlagventil. Sitzt so etwas so nahe vor/an der Pumpe? Mittlerweile hört man das durch ne dicke Brandschutztür im Treppenhaus.

    Während der Nachtabsenkung geht die Pumpe auf 18W - tagsüber wenn geheizt wird steht die auf 4-5W (Autoadapt)

    Das klingt dann so ->
    weniger Umdrehungen = weniger Klappern.

    Auch wenn ich die Kosten nicht tragen muss....der Techniker meint weiter das sei ein Rückschlagventil und der Tausch schwierig.

    VG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Das Ding sitzt direkt an der Pumpe (als verlängerung der Pumpenverschraubung) , meist mit einer kleinen Schlitzschraube versehen , ob diese manuell zu öffnen . (Schwerkraftbremse wird der Kollege meinen. )
     
  4. Hexxer

    Hexxer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Wir haben das gestern noch "gefunden". Der Techniker rief noch an. leider bringt drehen da nix, oder nur sehr wenig. Er meinte da sman das wohl nicht wirklich braucht wenn man kein warmes Wasser über die anlage macht. Das Buderus Heizkreisset 25 gibts halt nicht mehr.

    Kann man sowas nicht einfach rausbrechen? Leider ist da kein sichtbarere Schieber (oder ist der unter den Thermometern?)....ich frag mich wie die im Januar die Pumpe getauscht haben. Da müsste ja auch das ganze Wasser rausgerauscht sein. Sonst? Pumpe nochmal abschrauben, lange Zange und diese Klappe einfach rausbrechen.....wenn mansie nicht braucht oder sie eh kaputt ist.

    [​IMG]
     
  5. #4 MacFrog, 16.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Am Rappeln kann sogar eure Pumpe schuld sein , die regeln soweit runter , das die Klappe flattern kann.
    Ausbauen geht , aber dafür muss die Pumpe raus , dann kann man die Klappe selber herausbrechen. Die Welle mit der Schraube muss aber zwingend sitzen bleiben , sonst hast einen Springbrunnen.
     
  6. Hexxer

    Hexxer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es ist ja nicht meins. Aber der Techniker hat jetzt die Rückschlagklappe komplett nach Rechts und noch ein Stück weiter gedreht. Er meint das kann man nicht "rausbrechen", das wäre was größeres.

    VG
     
Thema: Rückschlagventil oder Umwälzpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspumpe alpha 2 rückschlagventil fest?

Die Seite wird geladen...

Rückschlagventil oder Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  1. Umwälzpumpe

    Umwälzpumpe: Hallo, Ich hoffe mir kann wer helfen, es ist folgendes ich habe in meinem heizraum zwei heizkessel von viessmann der eine ist ein ölofen und der...
  2. Normale Umwälzpumpe gegen Hocheffizientzpumpe austauschen

    Normale Umwälzpumpe gegen Hocheffizientzpumpe austauschen: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und stürme auch gleich mit der ersten Frage ins Forum ;) Ich habe eine Öl Heizung im Haus. Das Haus...
  3. Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher

    Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher: Hallo, da wir seit einiger Zeit an dem Problem leiden, dass der Druck des Warmwassers viel zu niedrig ist. Selbst bei nur einem geöffneten...
  4. Ist Umwälzpumpe das gleiche wie eine Zirkulationspumpe

    Ist Umwälzpumpe das gleiche wie eine Zirkulationspumpe: Hallo, ich brauche für die Neuinstallation meiner Heizungsanlage eine Zirkulationspumpe. Ist jetzt eine Umwälzpumpe das gleiche wie eine...