Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Diskutiere Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...

1. #1 alfredo777, 03.11.2019
    alfredo777

alfredo777 Neuer Benutzer

Liebe Forum-Mitglieder !
    Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus.

Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile marode und müssen ausgetauscht werden.

Bei den Vorlaufventilen gibt es kein Problem, weil diese sich mit Hilfe eines Steckschlüssels herausdrehen lassen.

Mit welchem Werkzeug lassen sich jedoch die Rücklaufventile herausdrehen ?

Beste Grüße

alfredo777

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 04.11.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Vermutlich ist hier ein Verteiler aus Eisen im Einsatz .:rolleyes:
    Dieser sollte dann kompl. mit einer Systemtrennung ausgetauscht werden,ebenso die dazu gehörenden Komponenten.
    Die Dinger vergammeln durch Sauerstoff der sich durch die Plastik Rohre der Fbh. hindurch hineinzieht.( Diffusion)
    Diese Erkenntnisse waren zu der Zeit noch nicht überall bekannt.
    Der sich bildende Schlamm setzt sich überall ab , im Rohr, im Wärmeerzeuger und zerstören auch die Pumpen .:eek:

4. #3 alfredo777, 04.11.2019
    alfredo777

Also, in den Fußbodenheizungsverteilern ist definitiv kein Eisen verbaut, sondern nur Kunststoff / Kupfer !

Außerdem ist ein m Spirovent Luftabscheider am Kessel verbaut, so dass eigentlich kein Rostschlamm entstehenden konnte.

Ich setze immer noch darauf, dass mir jemand schreibt, wie man die Rücklaufventile herausschrauben kann, mit welchem (Spezial) Werkzeug. Beachtet die Nut am Rücklaufventil - Siehe Foto !

Parallel dazu habe ich übrigens bei der Nachfolger Firma von VELTA, bei UPONOR, diesbezüglich nachgefragt aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.

5. #4 Sulzknie, 05.11.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Diese spezielle Sache mit den Rücklaufventilen kann dir vielleicht jemand anders beantworten.
    Zu der Zeit in der Velta Konjunktur hatte habe ich mit Heizung und Sani. nix am Hut gehabt .
    Da war ich noch reiner Elektrodödel :Dund nicht „versaut“:p.

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ein Werkzeug dafür ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass diese Velta - Verteiler schon im Prospekt nichts getaugt haben, Ersatzteile kaum zu bekommen sind, und man nur dauerhaft Ruhe hat, wenn man sie gegen andere auswechselt.

7. #6 alfredo777, 08.11.2019
    alfredo777

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle "Kümmerer".

Das Thema hat sich erledigt. Die Vorlaufventile konnte ich im Gegensatz zu den Rücklaufventilen austauschen; jedoch war am Ende ein Haar-Riss an einer Bakelit Buchse zu beobachten und es tropfte ...( ich vermute, dass es sich um diesen Kunststoff handelt ...)

Von daher hat sich das Thema erledigt, jetzt macht es natürlich keinen Sinn mehr, die Rücklaufventile herauszudrehen ....es muss eine neue Verteilung installiert werden !

Gleichwohl wäre wahrscheinlich für das Entfernen der Rücklaufventile die Methode mit dem Schraubendreher in die Nut und vorsichtig hämmern, die einzige erfolgversprechende Möglichkeit gewesen ....

Thema:

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Die Seite wird geladen...

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden

Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden: Hallo zusammen, da bei meinem ersten Thema ja schon einige Antworten kamen, dachte ich ich frag einfach mal direkt weiter. Und zwar wird in...
  3. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  4. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  5. Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin

Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin: Ich suche für eine ältere (nicht mehr im Sortiment) Gardina Jalousin ein Ersatzteil. Und zwar "das Ding", wo die Schnur durchgeführt und ggf....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden