ROTO Fensterbeschläge einstellen

Diskutiere ROTO Fensterbeschläge einstellen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich könnte Hilfe beim Einstellen unserer alten Holsfenster gebrauchen. Die Beschläge sind von Roto, Modell Centro 100, Möglicherweise Typ E 20....

  1. Welty

    Welty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte Hilfe beim Einstellen unserer alten Holsfenster gebrauchen.
    Die Beschläge sind von Roto, Modell Centro 100, Möglicherweise Typ E 20.
    Ich kann an den Eckbeschlägen von oben einen Imbus ansetzen (A) und von der Front einen 13´er Maul (B).
    Aber was stelle ich womit ein?
    Die Fenster sitzen etwas tief und hängen zum Griff hin. Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen.

    Viele Grüße und danke für alle Hilfe
    Welty
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 05.08.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Bild eins.
    Damit wird der Flügel auf der Griffseite angehoben.
    Bild zwei.
    Mit A dreht man den ganzen Flügel hoch.
    Mit B kann man den Flügel zur Griffseite verschieben, oder zum Hang.
    Also erstmal A etwas drehen, drauf achten das man aber immer noch Kippen kann, dann eventuell Bild eins etwas drehen.
    Damit sollte es dann wieder laufen.
    Aber immer zwischendurch probieren, nicht einfach ordentlich drehen hier und da.
     
    Welty gefällt das.
  4. Welty

    Welty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Kaffeetrinker,
    das war genau die Information, die ich für den ersten Teil meines Projektes brauche. Bei Roto gibt es zu diesen Beschlägen leider keine Anleitung.
    Da werde ich dann nächste Woche ganz vorsichtig rangehen. Und dann mit Teil zwei weiter machen. Ich hab noch zwei Griffe, die sich nicht ganz auf Schließposition bringen lassen.

    Viele Grüße
    Welty
     
  5. #4 schokobun, 14.11.2020
    schokobun

    schokobun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Welty
    ich glaube ich habe die gleichen antiken Beschläge wie du. Bei mir ist in A kein Inbus-Kopf zu sehen (ich kann da auch nur sehr schlecht reinschauen), sicher das da was zum Schrauben ist?
    Zur Sicherheit weil ich das auf dem Bild nicht richtig sehe: Da wo die A-Schraube drin ist, das ist so eine teiloffene Hülse, richtig?
     
  6. Welty

    Welty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schokobun,
    genau so ist es.
    Gruß
    Welty
     
  7. #6 schokobun, 14.11.2020
    schokobun

    schokobun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, Danke. Das hilft mir. Ich hatte schon immer vermutet, dass da eine Schraube sein müsste. Vermutlich ist der Kopf total verdreckt und hat von 2 Renovierungen Farbe abgekriegt. Ich werde mal versuchen, das mit Wasser und Druckluft sauber zu machen.
    Hast du schon an der Mutter am oberen Lager gedreht? Falls ja, mit welchem Werkzeug? Die ist ja verdammt flach, ich komme da mit meinen Standard-Maulschlüssel oder Zange nicht ran.
     
  8. Welty

    Welty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schokobun,
    es gibt von Roto dafür einen extra flachen Schraubenschlüssel. Ich glaube den bekommt man auch als Werkzeugsatz für Roto Fenster bei Amazon & Co
    Gruß
    Welty
     
  9. #8 schokobun, 15.11.2020
    schokobun

    schokobun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, den hab ich danach auch gesehen. 20 € für so ein Ding fand ich übertrieben. Hab' mir jetzt einen Satz Maulschlüssel mit 3mm Breite bestellt, das müsste passen. Und noch gleich den langen 4mm Inbus.
     
  10. #9 schokobun, 17.11.2020
    schokobun

    schokobun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bin schwer begeistert! :)
    Zum Hintergrund: ich habe seit 8 Jahren eine Balkontür, die sich nur öffnen lässt, wenn man sie leicht anhebt und die dann direkt in Kippstellung geht, statt nur zu öffnen. Ich habe mal am Axerarm und Stulp rumgefingert und gehämmert, allerdings ohne Erfolg. Da das Zimmer nur selten genutzt wird, hatte das auch nie so richtig Priorität.
    Als ich das Thema dann mal angehen wollte, war das erste Problem bereits, den Hersteller der Beschläge zu ermitteln. Ich hab die Metallteile abgesucht, aber über die eingestanzten Nummern und Google, bin ich nie auf Roto gekommen. Auch das Roto-Symbol hat mir nicht geholfen, weil es irgendwie unleserlich geworden war.
    Dann hab ich letzte Woche die Bilder von @Welty gefunden und ab da war es nur noch eine Frage von Tagen :D.
    Dank Weltys Bilder hab ich auch zum ersten Mal die Mutter am oberen Lager gesehen, die ist mir vorher nie aufgefallen.
    Die 3mm Maulschlüssel von Amazon (Set) passen perfekt und nun schließt die Tür wieder ohne Fummelei und kippt auch nicht mehr bei Griff in Mittelstellung.
    Danke Welty!!
    Nächste Aufgabe: Tür-Dichtung austauschen :)
     
  11. #10 Kaffeetrinker, 17.11.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Die Dichtung ist bei Holz oftmals eine Standard Dichtung, sollte also auch kein Problem sein.
     
  12. #11 schokobun, 25.11.2020
    schokobun

    schokobun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    jupp, war kein Problem. Standard Dichtung bei Ebay gekauft. Top
     
Thema:

ROTO Fensterbeschläge einstellen

Die Seite wird geladen...

ROTO Fensterbeschläge einstellen - Ähnliche Themen

  1. Roto Dachfenster Rolladen schließt nicht völlig dunkel ab ?

    Roto Dachfenster Rolladen schließt nicht völlig dunkel ab ?: Hallo liebe Experten ! Bin seit heute abend neu hier um Forum und hoffe , dass ihr mir vielleicht helfen könnt bei meinem Problem . Ich wäre euch...
  2. Roto Frank elektrisches Dachfenster Putzstellung mit Rolladen

    Roto Frank elektrisches Dachfenster Putzstellung mit Rolladen: Hi, habe ein elektrisches Roto Frank Dachfenster in meiner Mietwohnung. Dort ist auch ein Roma Werso elektrischer Rolladen montiert. Nach der...
  3. Roto-Dachfenster-Verschlussmechanismen nicht i. O.

    Roto-Dachfenster-Verschlussmechanismen nicht i. O.: Zum ersten Mal, Hallo! Wir haben vier Roto Klapp-Schwing-Dachfenster 84.K Jahrgang 2004. Zwei von diesen Fenstern funktionieren einwandfrei,...
  4. Roto Verdunkelungsrollo reparieren

    Roto Verdunkelungsrollo reparieren: Hallo liebe Mitglieder, hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei einem Roto-Wohndachfenster ist die linke Schnur des Verdunkelungsrollos gerissen...
  5. Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

    Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?: Hallo, es geht um 4 Roto Dachfenster mit den Maßen 50x97, Doppelverglasung. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt. Eine genau Bezeichnung habe ich...