Roto-Fenster - Welches Rollo / Welche Jalousie?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Anfängerin, 08.02.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Anfängerin, 08.02.2012
    Anfängerin

Anfängerin Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Dachgeschosswohnung mit Schrägen und hätte gerne zur Verdunkelung und Sonnenschutz im Sommer Rollos bzw. Jalousien in der Küche und im Badezimmer. Im Bad ist es nach dem Duschen natürlich immer sehr feucht, auch in der Küche befindet sich das Fenster fast über dem Herd. Nun sind meine Fragen: 1. Welches Material passt am besten? 2. Kann ich nur Rollos der Marke Roto verwenden?

Danke für Hilfe im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sendtner, 24.05.2013
    sendtner

sendtner Neuer Benutzer

Es gibt auch Rollos und Jalousien von anderen Herstellern die passend für Roto-Fenster sind. Du bist hier nicht an den Fensterhersteller gebunden.
    Im Bad würde ich Rollos mit einem feuchtraumgeeigneten Stoff empfehlen. Jalousien mit Kunststofflamellen sind vielleicht aufgrund der Feuchte auch besser als Alulamellen.

4. #3 HeleNe, 08.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2015
    HeleNe

HeleNe Neuer Benutzer

Ich würde dafür Plissees emfehlen. Die können an jedem gängigen Fenstertyp angepasst werden. Soviel ich weiß muss man bei der Bestellung nur die Maße und den Typ des Fenster angeben und die werden nach den Herrstellerangaben gefertigt. Die Original-Jalousien oder Rolles sind wirklich sehr, sehr teuer und es lohnt sich nach einer Alternative zu suchen.

Fürs Badezimmer würde ich hier mal mich umsehen, oder auch im Baumarkt:

"Badezimmer verkörpern den Inbegriff von Sauberkeit und Frische. Bei der Farbwahl dominieren deshalb Weiß und andere kühle Farben. Die Plissee Farbwahl sollte sich deshalb entweder an den dominierenden Farben orientieren oder man kann bewusst Akzente setzen und mit dem Plissee einen Kontrast erzeugen. Möglich wäre auch eine romantische Atmosphäre zu schaffen, um in der Badewanne zu entspannen. Plissees sind deshalb in einer breiten Farbpalette erhältlich."

5. #4 howie67, 09.07.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ich kann jetzt nicht für Roto sprechen, ich hab Dachfenster von Ve.... drin.
    Da muss ich aber sagen, nie wieder irgend welchen Billig Kram dran bauen von Billig anbietern!
    Den Fehler hatten wir auch erst gemacht und nun aber das (ehrlich teure) Zubehör (also Rollo, AussenJalousie usw) von Ve.... verbaut.
    Wenn die Passgenauigkeit und funktionalität vom Roto-Zubehör auch nur halbwegs so ist wie bei Ve... dann kann ich Dir wirklich nur zu dem orig. Zubehör raten.

Wenn Du nähmlich 2 billig kaufst, hättest Du auch gleich das gute nehmen können.

6. #5 lola1979, 03.09.2013
    lola1979

lola1979 Neuer Benutzer

Och naja es gibt auch deutsche, namhafte Hersteller die gute innenliegende Sonnenschutzprodukte für Dachfenster der beiden Hersteller haben!
    Plissee in der Nähe des Herds... ich weiß nicht. :) Wenn dann nur mit schwer entflammbaren Stoff. Auch fürs Bad sollte wenn Rollo, dann ein feuchtraumgeeigneter Stoff eingesetzt werden.

7. fantou

fantou Neuer Benutzer

Hi,

ich antworte jetzt auch nochmal auf diesen Beitrag, denn auch ich habe genau zu diesem Thema vor einigen Woche gesucht. Wir sind ebenfalls in eine Dachgeschosswohnung gezogen und derjenige der es schon mal gemacht hat, wird sehr schnell merken wie problematisch das ganze werden kann. Denn das abdunkeln der Fenster kann zu einem echten Problem werden.

Das ganze hat dabei jedoch nichts mit dem Sichtschutz zu tun (zumindest bei uns uns nicht) , denn er ganz oben ist, dem kann sowieso niemand ins Haus schauen. Bei uns ging es eher um den Sonnenschutz, denn es wurde an sonnigen Tage so heiß bei uns in der Wohnung das man quasi gebraten worden ist.

Die Antwort von Helene haben wir quasi befolgt. Wir haben uns hier Plissees gekauft. Denn mit Vorhängen wollten wir nicht arbeiten, ich glaube die Gründ hierfür liegen klar auf der Hand. Und auch Jalousien haben uns nicht überzeugt, da die Befestigung nicht wirklich einfach ist! Vor allen Dingen kosten Jalousien inkl. dem kompletten Material zum befestigen am Ende des Tages einfach viel zu viel :)

Ich hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht aus unser Wohnung noch etwas für den Suchenden beitragen.

Thema: Roto-Fenster - Welches Rollo / Welche Jalousie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto rollos probleme bei montage

,
  2. einbauanleitung roto jalousette

,
  3. roto jalousette montageanleitung

,
  4. probleme mit roto verdunkelungsrollo,
  5. roto jalousette einbauanleitung,
  6. roto rollo hakt,
  7. ikea rolo für schräge,
  8. roto jalusie rutscht,
  9. Roto Rollo Montageanleitung,
  10. ikea rollo schräge,
  11. roto dachfenster forum,
  12. lichtundurchlässiger stoff ikea,
  13. anleitung roto dachfenster markise,
  14. tipps einbau roto sonnenschutz aussen,
  15. roto aussenrollladen einbauanleitung,
  16. montageanleitung roto außenrollladen,
  17. dachfenster - welche jalousie,
  18. roto jalousette einbauanleitung aussen,
  19. welche Rollos für Roto Dachfenster ?,
  20. Forum roto verdunkelungsrollo erfahrungen ,
  21. gleitbolzenlager 735hat wechseln,
  22. welche jalousie sind gut,
  23. roto verdunkelungsrollo erfahrung,
  24. einbau aussenrollo roto fenster,
  25. roto dachfenster innenrollos
Die Seite wird geladen...

Roto-Fenster - Welches Rollo / Welche Jalousie? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  3. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster

Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster: Mahlzeit zusammen, kann einer der Profis hier bitte mal eine grobe Einschätzung abgeben wie man folgendes Problem beheben kann, bzw. was die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.