Roto Außenrolle stottert und schließt nicht vollständig

Diskutiere Roto Außenrolle stottert und schließt nicht vollständig im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Geh hier hin und dann auf Händlersuche. Rollläden und Sonnenschutz automatisieren mit Becker Antrieben

1. #21 Bankknecht, 21.05.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

2. #22 harekrishnaharerama, 21.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

3. #23 wmkhesse, 22.05.2013
    wmkhesse

wmkhesse Guest

So...
    Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass dieser Motor exklusiv für Roto gebaut wird.
    Sprich, es gibt keinerlei andere Möglichkeit an den Motor ran zu kommen, als ihn bei diesen Halsabschneidern zu kaufen...

Kennt jemand eine Adresse, wo man das Gerät evtl. reparieren lassen kann, bzw. sich ein Angebot für eine Raparatur machen lassen kann?

4. #24 moritz2, 06.05.2014
    moritz2

moritz2 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem, wie hast du das gelöst?
    Viele Grüße,
    Moritz

5. #25 Manu El, 04.06.2014
    Manu El

Manu El Guest

Ich habe jetzt bei einen Rollo von Roto das selbe Problem, er ist jetzt 7 Jahre alt ca.
    Hat jemand eine Lösung?
    Lag es am Motor?

6. #26 Holzwurm71, 15.06.2014
    Holzwurm71

Holzwurm71 Guest

..auch so bei mir

Hallo,

ich habe einen Becker Motor der eine Markiese fährt und in eine Richtung ruckelt. Becker will keine Schaltpläne oder Ersatzteile für den Motor liefern. Von wegen Ersatzteil für ein Ersatzteil.

Ich habe zwei kleinere Kondensatoren gefunden die nur noch 10% der ursprünglichen Kapazität haben. Werde die mal austauschen und dann weiter sehen.

7. #27 storock, 02.11.2014
    storock

storock Guest

roto solar

Ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem Roto Solar, die Sympome waren die gleichen, stottern, zig mal abschalten. Habe die Steuerungsplatine durchgemessen, alles in Ordnung. Betrieb direkt an der Stromquelle, alles Bestens. Bei genauer Untersuchung der Steuerungsplatine habe ich festgestellt, dass sich ab stromausgang der Platine zum Motor zwischen den Polen etwas Staub abgelagert hatte. Nachdem ich den entfernt hatte, lief der Rolladen wieder wie geschmiert.

8. #28 Hausmeister 13, 23.12.2014
    Hausmeister 13

Hausmeister 13 Guest

Roto Rolladen ruckelt

So nun hat auch mein zweiter Roto-Rollladen den Geist aufgegeben. Hab mal beim Service (kommt wohl von abservieren?) angerufen, und erklärt dass nun mein zweiter (von zweien)Rollladen ruckelt und sich kaum nach oben bewegt. Hier bekam ich zur Auskunft, er wäre ja schon so um die acht Jahre alt, und damit längst aus der Gewährleistung. Dieser Fehler wäre ihm völlig unbekannt. Einen Techniker, der sich die Sache ansieht, wollte man mir nur gegen Rechnung vorbeischicken. Bei Austausch durch den Kundendienst würde ich dann die Summe angerechnet bekommen. Eigentlich dachte ich mir , dass es für die Fa. Roto evtl. interessant sein könnte, warum zwei von zwei Motoren vorzeitig den Dienst quittieren. So werde ich doch selber den Motor ausbauen und überprüfen.

pfiat Eich!

9. #29 gigu123, 28.02.2015
    gigu123

gigu123 Neuer Benutzer

Außenrollo stockt und bleibt stehen

Hallo, recht oben sitzt hinter der Verkleidung eine Spannfeder.
    Wenn diese Feder ausgeleihert ist und die Rolle die Lamellen nicht so schnell aufrollt wie der Motor die Lamellen schiebt kommt es zu einem Stau und die Lamellen
    werden gegen das Gehäuse gedrückt. So kommt es zum stocken und stehen bleiben. Gehäuse oben öffnen Lamellen von der Rolle lösen und die Rolle drehen das sich die
    Feder spannt. Bei mir hat es so funktioniert.

10. #30 Franky999, 23.06.2016
    Franky999

Franky999 Neuer Benutzer

Mein Roto hat auch das Stottern nach 2 1/2 Jahren angefangen.

11. #31 Franky999, 23.06.2016
    Franky999

Franky999 Neuer Benutzer

Roto gewährt 2 Jahre Garantie auf den Motor. Ich habe Roto angeschrieben und gesagt, dass Velux 3 Jahre auf den Motor gewährt. Auf Kulanz wurde dann der Rohrmotor getauscht. Nach 4 Jahren hat am zweite Dachrollo der Motor mit den gleichen Fehler. Das ist eindeutig ein Herstellerfehler der ein gewisses Baujahr betrifft. Der Herstellers müsste bei so einem Herstellerfehler einen Rückruf durchführen. Was der Herstellers aber nicht gemacht hat. Wahrscheinlich aus Kostengründen. D.h. ich werde niemehr Roto Produkte kaufen und werde diese auch nicht weiterempfehlen. Eigentlich schade für Made in Germane.

12. #32 wmk-hesse, 24.06.2016
    wmk-hesse

wmk-hesse Neuer Benutzer

Ich habe den Motor ja damals von Roto bekommen und habe ihn selbst gewechselt. Allerdings benötigt man ein Gerät zum einlernen der Endlagen des Rollos, was mir jemand freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat...
    Achso ... bezahlen mußte ich den natürlich ... 150€ glaube ich. Oder 180 inkl. MwSt.? Genau weiß ich es nicht mehr...
    Hersteller des Motor ist ja die Firma Becker ... Bei denen sagte mir ein Mitarbeiter mehrmals den Satz : "Dazu wenden sie sich bitte direkt an die Firma Roto!"
    Auf meine Nachfrage ob ein von mir gesuchtes Alternativprodukt passen würde ... Lassen wir das. Ich hatte das Gefühl, das er gern was anderes gesagt hätte, aber nicht "sollte" !

Meine Rollos von Roto, allerdings nur die, die täglich mindestens einmal oder öfter geöffnet und geschlossen werden, werden zunehmend Lichtdurchlässiger.
    Sprich, der Panzer geht in den Gelenken zwischen den Lamellen kaputt. Das sieht aus wie ein Sternenhimmel.
    Die Gelenke sehen aus, als wären die Lamellen mit einer Art Gewebe verbunden, was dann mit einer Schicht aus Gummi, oder etwas ähnlichem beschichtet ist.
    Ich finde das sehr sonderbar, denn die älteren, wo die Lamellen direkt miteinander verbunden waren, sind diesbezüglich logischerweise noch i.O.
    Man könnte meinen, dass man da etwas einbaut, was auf afters sales nochmal Umsatz garantieren soll...

Ich für meinen Teil werde, sollte ich wieder in die Verlegenheit kommen, Dachfenster kaufen zu müssen, keinesfalls Roto verwenden und kann das auch niemandem empfehlen. Noch dazu waren die nicht einmal Kostengünstiger als vergleichbare und gleichgroße Fenster von Velux...
    Mein Fazit dazu ist, viel Geld für eine ganz miese Qualität was die Technik betrifft aus dem Fenster geschmissen und oben drauf noch vom Kundendienst unfreundlich behandelt worden. Einzig positiv ist ein Mitarbeiter am Telefon zu erwähnen der so freundlich war mir zu verraten, wo ich das Gerät zum einlernen der Endlagen kostenfrei bekommen konnte, danke dafür.

13. #33 wmk-hesse, 19.09.2017
    wmk-hesse

wmk-hesse Neuer Benutzer

Hallo zusammen....

Neuer Stand ist, dass wieder fünf Jahre vorüber sind und der Schrott von Roto schon wieder den Geist aufgegeben hat...
    Es ist schon wieder ein Motor fällig...

Allerdings werde ich mal ein neues Rollo von nem anderen Hersteller anfragen...

14. #34 MichaZuhaus, 11.10.2017
    MichaZuhaus

MichaZuhaus Neuer Benutzer

Hallo,

@wmk-hesse ... oder ... @Alle-Roto-Mitleidenden:
    Gibt es Alternative Rollos / Rollo-Motoren für die Roto-Dachflächenfenster ?

Bei uns: 2 von 4 Motor gehen bei uns mal / mal nicht.

Hoch- ebenso wie Runter- fahren:
    1) Knopf drücken ...
    2) warten ...
    3) evtl. bewegt sich was ...
    3b-alternativ) es bewegt sich NIX
    4) evtl. sogar bis zur Endposition
    4b-alternativ) Motor stoppt, wenn er nicht mehr mag ( Sauhund-blöder )

Unsere Dachflächenfenster Baujahr 2008 (bisher ... 10 Jahre hats funktioniert)
    2x Roto 847 H 7/14 + Alu-Blech EDR 7/14 + Aussen- Rolladen E 7/14
    2x Roto 847 H 13/14 + Alu-Blech EDR 13/14 + Aussen- Rolladen ZRO E 13/14

Gruss Michael

Thema: Roto Außenrolle stottert und schließt nicht vollständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto dachfenster rolladen klemmt

,
  2. rolladenmotor stottert

,
  3. roto dachfenster rollo defekt

,
  4. elektrischer rolladen ruckelt,
  5. roto rollladen klemmt,
  6. rolladenmotor ruckelt,
  7. rademacher rohrmotor stottert,
  8. rademacher rolladenmotor ruckelt,
  9. roto rollladen ruckelt,
  10. rademacher rohrmotor ruckelt,
  11. rolladen ruckelt,
  12. rademacher rolladenmotor probleme,
  13. elektrischer rolladen stottert,
  14. markisen motor stottert,
  15. rademacher rohrmotor reparieren,
  16. rohrmotor ruckelt,
  17. roto dachfenster motor defekt,
  18. roto solar rollladen probleme,
  19. roto rolladenmotor,
  20. rademacher motor stottert,
  21. rolladenmotor stockt,
  22. rollade ruckelt,
  23. roto rollladen defekt,
  24. roto rolladen schmieren,
  25. markise ruckelt
Die Seite wird geladen...

Roto Außenrolle stottert und schließt nicht vollständig - Ähnliche Themen

1. Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...

Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zimmertür bei uns in der Wohnung. Diese Tür schließt nicht richtig, sodass ich eigentlich das Türband...
  2. Geberit vollständig tauschen, ja oder nein.

Geberit vollständig tauschen, ja oder nein.: Hallo zusammen, ich hoffe ich darf Euer Wissen hier ein wenig anzapfen. Ich plane derzeit das Bad meiner Eigentumswohnung zu renovieren. (ca 25...
  3. Fenster schließt nicht dicht

Fenster schließt nicht dicht: Hallo, Eines unserer Fenster schließt nicht mehr ganz bündig an der rechten oberen Seite. Da ist relativ viel "Spiel" (geschätzt ca 0,5cm). Habe...
  4. Garage schließt nicht mehr ganz

Garage schließt nicht mehr ganz: Hallo, wir haben das Haus vor ca. 10 Jahren bezogen. Das Garagentor hat bis heute ohne Probleme funktioniert. Plötzlich geht das Tor nicht mehr...