Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von asus86, 18.11.2015.

1. asus86

asus86 Neuer Benutzer

Hey Leute, ich bin gerade dabei unseren Altbau zusanieren und habe jetzt eine Grundlegende Frage,

ich habe damals 15 Sack Rotkalk Glätte günstig bekommen und haben jetzt schon einen Raum damit zwei feine Gänge gespachtelt, bis ein bekannter meinte ich sollte mich mal erkundigen ob das Überhaupt hält.

Der Untergrund ist teilweise alter Putz (Material nicht bekannt, kenne mich damit auch nicht aus) und Teilweiße Rotband. Haben den Rotkalk Glätte ohne zugrundieren in zwei Dünnen Schichten gespachtelt und bisher sieht es gut aus.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Wollen die Wände schleifen und dann Tapezieren.

Danke schonmal im Vorraus für hoffentlich Hilfreiche Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

4. #3 harekrishnaharerama, 18.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, macht man nicht. Kalkputze sind sehr empfindlich was Untergründe anbelangt. Empfohlen wird nur direkt auf Stein, Beton/Zement oder Lehm/Ton. Das liegt daran, daß Kalkputze Feuchtigkeit benötigen, um auszureagieren und Gips Wasser nicht verträgt. Andersherum "brennt" der Kalk aus und wird rissig.

Es gibt ein paar Putze mit geringem Kalkanteil, die als Kalk-Gipsputz verkauft werden - haben jedoch nicht die Eigenschaften von echtem Kalkputz.

Zudem gibt es auch einen sogenannten "Zwischenputz", der solche Schwierigkeiten zu überbrücken versucht.

Wende Dich bitte nochmal an den Kalkladen, der hat schon viele Restaurationen durchgeführt, kennt sich besten mit Kalk aus und hat eine kleine Kalkschule, wo er Leuten ein wenig über das Material in Kursen beibringt.

5. #4 HolyHell, 18.11.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer