Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von asus86, 18.11.2015.

1. asus86

asus86 Neuer Benutzer

Hey Leute, ich bin gerade dabei unseren Altbau zusanieren und habe jetzt eine Grundlegende Frage,

ich habe damals 15 Sack Rotkalk Glätte günstig bekommen und haben jetzt schon einen Raum damit zwei feine Gänge gespachtelt, bis ein bekannter meinte ich sollte mich mal erkundigen ob das Überhaupt hält.

Der Untergrund ist teilweise alter Putz (Material nicht bekannt, kenne mich damit auch nicht aus) und Teilweiße Rotband. Haben den Rotkalk Glätte ohne zugrundieren in zwei Dünnen Schichten gespachtelt und bisher sieht es gut aus.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Wollen die Wände schleifen und dann Tapezieren.

Danke schonmal im Vorraus für hoffentlich Hilfreiche Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

4. #3 harekrishnaharerama, 18.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, macht man nicht. Kalkputze sind sehr empfindlich was Untergründe anbelangt. Empfohlen wird nur direkt auf Stein, Beton/Zement oder Lehm/Ton. Das liegt daran, daß Kalkputze Feuchtigkeit benötigen, um auszureagieren und Gips Wasser nicht verträgt. Andersherum "brennt" der Kalk aus und wird rissig.

Es gibt ein paar Putze mit geringem Kalkanteil, die als Kalk-Gipsputz verkauft werden - haben jedoch nicht die Eigenschaften von echtem Kalkputz.

Zudem gibt es auch einen sogenannten "Zwischenputz", der solche Schwierigkeiten zu überbrücken versucht.

Wende Dich bitte nochmal an den Kalkladen, der hat schon viele Restaurationen durchgeführt, kennt sich besten mit Kalk aus und hat eine kleine Kalkschule, wo er Leuten ein wenig über das Material in Kursen beibringt.

5. #4 HolyHell, 18.11.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Glätte auf Gips geht nicht. Gibt Kalkglätte in einer Suchmaschine ein und schau Dir die geeigneten Untergründe an.
    Das darfst Du dann direkt wieder entfernen.

Ist mir neu. Bitte mal einen Link dazu!
    Zu dem Rest schreib ich besser nichts, dafür ist mein tag heute bislang einfach zu gut gelaufen.

6. #5 harekrishnaharerama, 19.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich war in einem Laden, der sich auf biologische Sanierung spezialisiert hatte. Der hat nur die Hände über den Kopf geschlagen, als ich ihn frage, ob ich Kalk für meine Bude nehmen könnte und meinte, daß ich Kalk eher sein lassen sollte. Er nimmt den nur für absolut gute, saubere Untergründe, sonst hätte man nix als Probleme damit, weil er halt so empfindlich und reaktionsstark ist. Er kann sich schnell verfärben oder rissig werden.

Ferner wird oft von Kalk auf Gips abgeraten. Jedoch weiß ich von ein paar Leuten, die Kalk unter Verwendung einer dichten Grundierung auf Gipskarton aufgebracht hatten - weiß aber nicht genau, wie lange das gehalten hatte.

Es gibt - wie oben schon erwähnt - einen Zwischenputz, mit dem ich auch geliebäugelt hatte, um den Problemen aus dem Weg zu gehen, bin jetzt aber davon abgekommen, werde wohl mit Lehm arbeiten, den gibt es auch in allen Farben. Außerdem kann man Lehm wiederum mit einer Kalkglätte oder einem Anstrich abschließen.

Schaut Euch einfach nochmal das technische Merkblatt von Rotkalk an oder fragt im Kalkladen mal nach - der kann da bestimmt ganz genau dazu was sagen ;)

7. #6 HolyHell, 19.11.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Irgendwie ist sich Asus ja anscheinend auch nicht so sicher ob er schon etwas gespachtelt hat oder nicht. http://www.bauexpertenforum.de/show...it-Rotkalk-Glätte-spachteln&highlight=rotkalk

@harekrishnaharerama
    Gegen einen Kalkputz mit anschließender Endbeschichtung als Kalkglätte spricht überhaupt nichts. Hab ich schon ein paar km² von gemacht und bislang noch keine Reklamation gehabt, ehr im Gegenteil.
    Nur ist es so, das der Te nachfragt ob man eine Kalkglätte (<-- nicht Kalkputz) auf Gips und einen unbekannten Untergrund aufbringen kann.
    Und schon faselst Du etwas von Kalkputzen und Kalk-Gips-Putzen. Hier geht es nur um das abspachteln mit der Glätte, und das funktioniert halt nicht.

Thema: Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkalk auf gipsputz

,
  2. rotkalk glätte

,
  3. rotband oder rotgips

,
  4. rotkalk tapezieren,
  5. rotkalk rotband,
  6. sandiger putz tapezieren,
  7. alter sandiger putz bröckelt,
  8. kalkanteil rotband ,
  9. lehm auf rotband,
  10. rotkalk schlitze,
  11. rotband rotkalk,
  12. rotkalk auf rotband,
  13. kalkanteil haftputz
Die Seite wird geladen...

Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...