Roter Sandstein ausgetretene Treppenstufen

Diskutiere Roter Sandstein ausgetretene Treppenstufen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Wie bessert man denn ausgetretene Treppenstufen aus rotem Sandstein aus? Innen- und Außenbereich [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

1. #1 HWF4CHRIS, 13.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2020
    HWF4CHRIS

HWF4CHRIS Benutzer

Wie bessert man denn ausgetretene Treppenstufen aus rotem Sandstein aus?

Innen- und Außenbereich
    image001.jpg image008.jpg image009.jpg image016.jpg

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich weiss nicht ob "Reparieren" da das gewünscht e Ziel bringt. man kann sicher mit Grundierung und einer passenden Ausgleichsmasse eine stabile Oberflähe erzugen, aber dann ist definitiv der sandsteinlook weg.

Vielleicht kann man die einzelnen Stufen auch abbauen und die Trepopoe damit neu aufbauen. Entweder indem man sie plan schleift und anhebt oder die komplette Stufe umdreht (Unterseite nach oben). Zumindest auf dem letzten Bild sieht das ja alles relativ locker aus.

4. #3 HWF4CHRIS, 13.05.2020
    HWF4CHRIS

HWF4CHRIS Benutzer

Es wird kaum zu bewältigen sein, wenn man das nicht an einen Steinmetz mit Erfahrung im Treppenbau gibt, will man die Stufen professionell sanieren, zB. drehen und schleifen.

Ich würde gerne den weiteren Verfall stoppen und zB. in den Ecken mit geeignetem Material ausflicken. Danach etwas zur Konservierung tun.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Naturstein dort konservieren = zerstören ! Das ist Jahrzehnte alter Abrieb durch Benutzung .
    Die " Risse " zementfrei machen und dann mit Lehm/Sand Gemisch verpressen .
    Alternative - Hartholz Roste passend anfertigen ?

6. #5 HWF4CHRIS, 13.05.2020
    HWF4CHRIS

HWF4CHRIS Benutzer

Es gibt also keinen Schutzanstrich oder?

Welchen Lehm/Sand in welchem Verhältnis anmischen und wo gibt's das zu kaufen?

Roste mag ich prinzipiell auch in Betracht ziehen, weiß nur nicht wie verankern. Wenn im winter die Löcher der Anker mit Wasser voll sind, sprengt das Eis den Stein.

Und wie repariere ich das hier: Stufe.png
    Da ist schon ein Mords Riss und an der Seite einige kleine Risse

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Vielleicht mal eine andere Idee: stabile Baufolie auf die Stufen legen, eine kleine Schalung bauen und mit schwarz eingefärbter Ausgleichsmasse ausgiessen. Schalung weg, überstehende Folie abschneiden und du hast eine massive "maßgefertigte" Stufenauflage, die sich jedezeit wieder rückstandslos entfernen lässt, wenn du doch was anderes mit den Stufen vor hast. Schwarz war nur so als Beispiel, weil das sicher optisch ein schöner Kontrast wäre.

8. Neige

Neige
    Moderator

9. #8 HWF4CHRIS, 13.05.2020
    HWF4CHRIS

HWF4CHRIS Benutzer

Guter Tip. Mal anschreiben wo man das kaufen kann.
    Eventuell auch Minéros 2000 von Krusemark

Thema:

Roter Sandstein ausgetretene Treppenstufen

Die Seite wird geladen...

Roter Sandstein ausgetretene Treppenstufen - Ähnliche Themen

1. Roter Sandstein

Roter Sandstein: Wie bessert man zB. eine ausgetretene Treppe aus? Wie kann man Löcher sanieren die sich in der Wand bilden, weil der Sandstein wegbröselt? Dazu an...
  2. Alter Stromanschluss in Berlin: Rot, Schwarz, Braun

Alter Stromanschluss in Berlin: Rot, Schwarz, Braun: Habe hier im Berliner Altbau bei uns in der Wohnung einen Anschluss gefunden, an den ich gerne eine Steckdose anschließen möchte. Die...
  3. Steine nass rot, trocken weißlich

Steine nass rot, trocken weißlich: Hallo, Ich habe rotes Natursteinpflaster verlegt, allerdings wird es abgetrocknet weißlich und blass. Ich dachte der Staub muss erst abgewaschen...
  4. rote Ziegelbrösel-Farbe auf weißer Innenwand

rote Ziegelbrösel-Farbe auf weißer Innenwand: Hallo ! Hab das Problem, dass ich bei meiner Wohnung in der Küche eine weiße Wand habe und diese nun wieder weiß ausmalen möchte aber da in dem...
  5. Rote Substanz

Rote Substanz: Diese rote Substanz bildet sich in einer neuen Dusche. Was ist das und wie kann man es vermeiden?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden