Rotband wie lange trocknen bis Feinputz?

Diskutiere Rotband wie lange trocknen bis Feinputz? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe. Wir haben in unserem...

1. #1 Darki13, 18.07.2018
    Darki13

Darki13 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe.

Wir haben in unserem Wohnraum Fliesen abgeschlagen. Die Wand wurde anschließend (ich schätze min. 2cm tief) mit Rotband verputzt. Nun soll noch mit Feinspachtel komplett glatt gezogen werden.

Im Internet habe ich was von ziemlich langer Trocknungzeit (mind. 14 Tage?!) vom Rotband gelesen und habe nun etwas Angst, das wir zu schnell mit dem Feinspachteln anfangen und eventuell sogar Schimmel begünstigen. Was passiert wenn der Rotband noch nicht ganz trocken ist? Woran erkenne ich das? Einige Stellen sind mittlerweile deutlich heller, der Rotband wurde vor 2 Tagen gesetzt. Hält der Feinputz überhaupt, sollte es nicht ganz trocken sein? Oder trocknet der Rotband/die Wand trotz überputzen weiter?

Ich als Heimwerkerfrau wäre euch für eure Einschätzung sehr dankbar.

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Beides ist ein Material ! * '' Also verbindet sich das und trocknet / erhärtet gemeinsam ! homogener aufbau ! Nässen vorm Feinputz auftrag !
    Ihre " Trockenzeit " bezieht sich auf Überarbeitung mit dritten Werkstoffen = Anstriche - Wandbeläge

*''https://www.knauf.de/diy/anwendungen/renovieren.../rotband-flaechenspachtel/

Diese glatten Flächen brauchen dann die volle belüftete Zeit zum durchhärten - bis zum Untergrund . Trockene Oberfläche ist nur ein Scheingebilde !

xeno gefällt das.
  4. #3 Darki13, 19.07.2018
    Darki13

Darki13 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!
    Das hört sich doch erstmal positiv für mich an. D.h. es trocknet gemeinsam durch, auch wenn es unterschiedliche Putze/Spachtel sind. Richtig? Mit der Farbe lasse ich mir dann noch etwas Zeit bis die Wand sicher trocken ist. Den Link konnte ich leider nicht öffnen

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das beschreibt den Gips - Feinputz von Rotband

Thema: Rotband wie lange trocknen bis Feinputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband feinputz

,
  2. rotband trocknungszeit

,
  3. rotband trocken

,
  4. gipsputz rotband härtedauer,
  5. wie lange trocknet rotband,
  6. wie lang trocknet feinputz,
  7. feinputz trockenzeit,
  8. rotband trocknung streichen,
  9. Trockenheit rotband,
  10. trocknungszeit rotband,
  11. rotband putz aushärten,
  12. haftputz trockenzeit,
  13. knauf rotband mauerschlitze,
  14. rotband fliesenspiegel verputzen trocknen,
  15. rotband trocknen zeit,
  16. trocknung rotband
Die Seite wird geladen...

Rotband wie lange trocknen bis Feinputz? - Ähnliche Themen

1. Vliestapete auf Feinputz

Vliestapete auf Feinputz: Hallo, auf meinen Wänden im Altbau wurde ein Feinputz aufgebracht, der verfilzt wurde. An einigen Wänden will ich nun Vliestapete aufbringen....
  2. Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen: Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...
  3. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  4. Umwandeln von Längen

Umwandeln von Längen: Jeder von uns muss Längenmaße kennen und sie umwandeln können. Die nachfolgende "Teppe" kann euch dabei helfen. [IMG] Kurz notiert: Beispiel zur...
  5. Waschmaschine & Trockner anschließen

Waschmaschine & Trockner anschließen: Hallo zusammen! Nachdem uns in keinem einzigen Baumarkt geholfen werden konnte, hoffe ich sehr hier Hilfe zu finden! In unserem neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden