Rotband Haftputz - Ab wann Tapezieren von Raufaser möglich

Diskutiere Rotband Haftputz - Ab wann Tapezieren von Raufaser möglich im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, auf einer kreisförmigen Fläche mit einem Durchmesser von ca. 35 cm wird Rotband Haftputz aufgetragen (ca. 6 mm).Frage: Ich habe gelesen...

Mark999

Hallo,

auf einer kreisförmigen Fläche mit einem Durchmesser von ca. 35 cm wird Rotband Haftputz aufgetragen (ca. 6 mm).Frage:
Ich habe gelesen dass das Tapezieren von Raufasertapeten bereits am nächsten Tag möglich sei, da diese Luftdurchlässig seien.

Könnte mir dies ein Mann oder eine Frau vom Fach bestätigen? :)

Und ab wann wäre diese Tapete dann überstreichbar?

Anmerkung:
Mir ist durchaus bewusst das die beste Lösung wäre das ganze mehrere Wochen ohne Tapete durchtrocknen zu lassen. Jedoch käme mir das sehr gelegen wenn das Tapezieren kurz darauf erfolgen könnte, daher die Frage an die Fachleute ob dies möglich ist!

Gruß
Mark
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Rotband kann nach etwa 3 Stunden bearbeitet werden. Ich warte meist bis zum nächsten Tag.
Bitte nicht direkt tapezieren, sondern erst eine Makulatur aufbringen.
Fein Makulatur Tapezieruntergrund Haftsicher & füllend 500 g, 2,49 &e

Das dann trocknen lassen und darauf die die Tapeze kleben und streichen. Ich warte jeweils immer eine Nacht zwischen jeden Schritt, um weiter zu machen.

Antischimmelmittel jeweils in Makulatur und Kleister einmischen, das lohnt sich ;)
 

goofy

Wenn der Rotband frisch verarbeitet wird sieht man ja gut
den Unterschied (Material ist dunkel Nass) am anderen Tag
je nachdem wie der Raum Temperiert ist sieht man das diese
Fläche hell auf trocknet, dann kann man bedenkenlos Tapezieren
und nach dem Trocknen der Tapete überstreichen.
Es handelt sich ja hier nur um eine Begrenzte Fläche die bei gearbeitet
wurde, wenn vorher schon Tapete auf den Wänden war reicht es die
bei gearbeiteten Flächen nur vor zu Kleistern da braucht nicht Extra
Makulatur gestrichen zu werden.

goofy
 

erfahrener Gast

Gips / Tapete

Goofy hat das schon richtig erklärt ! Zu Beginn des tapezierens mit der Kleisterbürste über die gespachtelte Fläche streichen, damit die Saugkraft des Gips reduziert wird. Versuche das keine Naht darüber kommt!
 
Thema:

Rotband Haftputz - Ab wann Tapezieren von Raufaser möglich

Rotband Haftputz - Ab wann Tapezieren von Raufaser möglich - Ähnliche Themen

Mit Gipskarton Rausfasertapete verkleiden: Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich der neugestaltung meines Schlafzimmers. Kurz zur Info, die Wände wurden vor 35-40 Jahren mit...
Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren!: Hallo zusammen, ich habe ein mittelgroßes Problem! ;-) Ich ziehe um und bin auf mich alleine gestellt. D. h., ich muss alles alleine machen...

Sucheingaben

rotband tapezieren

,

rotband trockenzeit

,

auf rotband tapezieren

,
rotband trocknungszeit
, wie lange muss rotband trocknen, trockenzeit rotband, rotband trocken, trocknungszeit rotband, wie lange braucht rotband zum trocknen, rotband haftputz trocknungszeit, rotband putz wie lange trocknen, wie lange trocknet rotband, wie lange muss rotband trocknen vorm streichen, rotband putz trockenzeit, rotband haftputzgips trocknungszeit, kann man auf rotband tapezieren, wielange mus haftputz trocknen, rotband haftputz trockenzeit, tapete auf rotband, trockenzeit haftputzgips, haftputz bindet nicht ab, Tapete auf rotband Putz., ab wann decke tapeziert, wie lang muss fertigputz trocknen bis mantapezieren kann, rotband wird nicht trocken
Oben