Rotband abfilzen, wann und wie

Diskutiere Rotband abfilzen, wann und wie im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! Ih möchte gerne eine Wand beiputzen und dazu Rotband verwenden. Wie lange dauert es in etwa, bis der Putz abgefilzt werden kann und woran...

pixelgrafik

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hi!

Ih möchte gerne eine Wand beiputzen und dazu Rotband verwenden. Wie lange dauert es in etwa, bis der Putz abgefilzt werden kann und woran merke ich, dass es so weit ist? Muss ich den Putz zum Filzen anfeuchten, oder nur das Filzbrett?

Danke für jeden Hinweis. Verputzen im ausenbereich habe ich schon gemacht, insoweit sind also geringe Kenntnisse vorhanden.

Bis dann,
PixelGrafik
 

Unregistriert

Also als Maurer kann ich dir nur sagen eine genaue richtig zeit gibt es nicht. Die beste methode ist die Finger methode mit den Fingern aufn Putz leicht auf den putz drücken lassen sich die Fingern kaum noch reindrücken kann gefilzt werden. lieber länger warten als zu schnell anfangen, um so länger der putz zieht um so besser kann er gefilz werden.
 

pixelgrafik

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hi!

Danke für deine Antwort! Damit weiß ich jetzt sehr präzise wie ich den richtigen Zeitpunk ermittele!

Kannst du oder jemand anders vielleicht noch etwas zur genauen vorgehensweise sagen, also z.B. ob der Putz oder das Filzbrett angefeuchtet werden müssen?

Ich weiß halt dass es die Möglichkeit gibt den Putz nach anfeuchten mit einem Glättsporn zu bearbeiten. Bei der Methode wird der Putz ja angefeuchtet.

Danke
PixelGrafik
 

pixelgrafik

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Gruß
PixelGrafik
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinselmaler

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo Pixelgrafik,
entschuldige die Wiederholung Deiner Feststellung. Da hab ich irgendwie falsch geklickt.
Zum Umgang mit dem Rotband wurdes Du ja schon gut beraten. Nur noch so als Anmerkung. Ich habe früher selbst öfters mit Rot- und Goldband gearbeitet und war begeistert von der Verarbeitbarkeit. Man kann die Flächen auf 0 ausziehen und so Tadelakt immitieren, Profilstuck lässt sich damit modilieren usw. Einfach ein geiles Zeug.
Aber...... . Baubiologisch ist es leider der letzte schrott. Nüchtern betrachtet ist es ein Gipsputz mit Plastik drin. Irgendwann ist es dann Sondermüll. Gipsputzflächen sind zudem hygroskopisch (wasseranziehend) und neigen bei kühlem, feuchtem Raumklima zur Schimmelbildung. Sie sind auch wenig diffusionsoffen. Das Material ist noch aus einer Zeit, als Heizen günstig war und Wände tapeziert wurden. Also kann ich Dir, wenn es technisch möglich ist (Untergrund) vielmehr zu Kalkputzen, schwach hydraulischen Kalkputzen oder Kalkzementputzen aus baubiologischer Sicht raten. Wenn es für Dich relevant wäre. Egal wie, viel Erfolg bei der Arbeit!
Gruß
Daniel
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.522
Zustimmungen
1.226
Ort
Mainz
Der Thread ist 10 Jahre alt und das Thema ist es auch nicht. Willst du das jetzt willkürlich in jeden Thread schreiben, der irgendwas mit Rotband zu tun hat?
 

Pinselmaler

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo Xeno ghost. Da hast Du recht, da hab ich wohl auf eine olle Kamelle versehentlich geantwortet. Aber was kümmerts Dich dann. Dann kann´s Dir erst recht wurscht sein.Deinen Umgangston find ich nebenbei auch sehr unpassend. Oder gibt´s hier eine Aktualitätspolizei, von der ich nichts wusste?
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.522
Zustimmungen
1.226
Ort
Mainz
War nicht böse gemeint. ;) Eher so, dass du doch zu diesem Thema am besten einen neuen eigenen Thread aufmachst, statt hier alte auszugraben.
Das Hinweisen auf das Alter hat den Sinn, dass nicht alle möglichen Leute auf den Thread anspringen, weil er nach dem pushen wieder als "aktuell" angezeigt wird.
 
Thema:

Rotband abfilzen, wann und wie

Sucheingaben

rotband filzen

,

putz abfilzen

,

abfilzen

,
abfilzen putz
, knauf rotband filzen, rotband verarbeitung, verputzen filzen, haftputz filzen, rotband haftputz verarbeiten, was ist filzen beim verputzen, rotband putz filzen, wann putz filzen, rotband abfilzen, rotband verarbeiten, rotband, rotband putz anleitung, innenputz filzen, filzen verputzen, verputz filzen, wand filzen, filzbrett verputzen, wann filzen, rotband innenputz, abgefilzt, was bedeutet filzen beim verputzen
Oben