Rostproblem bei SML-Rohren

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von krauskopf, 06.10.2009.

1. #1 krauskopf, 06.10.2009
    krauskopf

krauskopf Neuer Benutzer

Hallo,
    bei uns im Haus haben wir im SML Abwasserrohre (sowohl senkrecht als auch horizontal). Schon seit vielen Jahren haben wir bei der Spüle in der Küche das Problem, dass das Spülwasser häufig nicht abläuft. Deshalb haben wir immer wieder die Spirale und neben Essig-Salz-Lösung viel Chemie eingesetzt, was aber immer nur kurzfristig geholfen hat. Jetzt bin ich darauf gekommen, wo die Engstelle ist und was vermutlich die Ursache des Übels ist. Im Keller ist an einer Verbindungsstelle zwischen 2 SML-Rohren die gesamte Rohrschelle, unter der die Dichtung liegt, total verrostet. Und genau an dieser Stelle kam ich mit der Spirale erst nach mühseligem Herumgewürge durch. Seitdem läuft das Wasser wieder einigermaßen. Die Frage ist nur, wie lang, denn ich vermute, dass im Inneren dieser Rohrverbindung sich eine Verengung aus Rost und Spülwasserrückständen gebildet hat, die sich bald wieder zusetzt.
    Ich habe nun einen Sanitär-Handwerker beauftragt, beide beteiligten Rohrleitungsteile auszubauen und durch neue zu ersetzen. Allerdings befürchte ich, dass das Problem nach kurzem wieder auftaucht, wenn die beiden verbundenen Enden nicht irgendwie gegen Rost geschützt werden. Dass die Sägestelle am Rohr exakt rechtwinkelig sein muss und säuberlich entgratet werden muss, weiß ich. Aber über über einen effektiven Rostschutz habe ich nirgends was gefunden. Leider habe ich (aufgrund von schlechten Erfahrungen) auch kein allzu großes Vertrauen in die Kompetenz und die Sorgfalt unseres Handwerkers.
    Worauf soll ich achten? Sind Maßnahmen gegen Korrosion von innen notwendig und wenn ja, welche?
    Wäre toll, wenn mir jemand, der Erfahrung mit SML-Rohren hat, raten könnte.
    Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
    Krauskopf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Detlef4378, 18.12.2014
    Detlef4378

Detlef4378 Guest

SML-Rohr

Nun ist das Thema schon etwas älter aber ich will trotzdem mal drauf antworten:

Zitat: "Essig-Salz-Lösung viel Chemie eingesetzt".
    Das ist .... um es mal nett zu sagen: keine gute Idee!!! im Gegenteil.

Das SML-Rohr ist im grunde ein Gussrohr. dieses wird durch eine dünne Epoxydharz-Schicht geschützt. Säurebeständige Mittel/ Chemie greifen die extrem dünne Schicht über Jahre hinweg an und zersetzen diese. Ist die Schutzschicht erstmal durch, ist auch der Totenschein für dein Rohr ausgestellt.

Zitat:"wenn die beiden verbundenen Enden nicht irgendwie gegen Rost geschützt werden".

RICHTIG! Es gibt Schutzversiegelungen (das gelbe Zeug was auch in der Rohr-Innenwandung ist). Diese sollte ein Fachmann nach dem Schneiden/Flexen an den Rohrenden auftragen (wird in der Praxis nahezu garnicht gemacht). Böse Zungen möchten behaupten das es daran liegt, dass die Rohre auch ohne Versiegelung so lange halten, bis die Gewehrleistung abgelaufen ist ;)
    Tatsache: Meistens beginnen die Rohre genau an diesen Stellen zu bröckeln.

Ich möchte SML-Rohre keineswegs schlecht reden, Sie haben sehr gute Eigenschaften!

Wer mehr über SML erfahren möchte, dem empfehle ich eine Internetseite:

PolyLine Umwelttechnik - SML- Rohr

Da steht SEHR viel interessantes über SML Rohre. ;)
    ( Was SML ist, Was man im Schadensfall tun kann etc.)

Liebe Grüße

4. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo,

in meiner Firma hatten wir kürzlich das gleiche Problem. Abhilfe- die SML-Rohre lassen sich ja wunderbar trennen. Die Rohrstrecke soweit gut einsehbar und demontierbar, demontieren und durch z.B.

Geberit

Geberit Silent-PP > Hausentwässerung > Entwässerungssysteme > Produkte , Geberit Deutschland

ersetzen. Das Rohr ist innen glatt, gut zu verarbeiten, auch von Laien, setzt sich nicht zu bei normalem Gebrauch. Sieh dir das VIDEO an.
    Das Anfasen, das geht auch mit der Flex.

mfg Erwin

Thema: Rostproblem bei SML-Rohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sml rohr rost

,
  2. sml rohr korrosion

,
  3. abwasserrohr durchgerostet

,
  4. sml rohr verrostet,
  5. sml rohr durchgerostet,
  6. SML korrosion,
  7. sml rost,
  8. sml rohr,
  9. sml rohre,
  10. sml rohr rostet,
  11. sml rohr rostschutz,
  12. korrosion sml,
  13. abflussrohr durchgerostet,
  14. warum rostet sml rohr,
  15. sml rohr forum,
  16. sml rostet,
  17. rostschutz in rohre,
  18. SML-Rohre,
  19. Rohr Rost,
  20. abwasserrohr verrostet,
  21. sml rohre korrosion,
  22. sml-rohr korrosion,
  23. sml rohre schwitzwasser korrosion,
  24. sml rostschutz,
  25. rostschäden an sml rohren
Die Seite wird geladen...

Rostproblem bei SML-Rohren - Ähnliche Themen

1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  3. Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm

Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm: Hallo, ich suche ein Abflussrohr für den Außenbereich mit Außendurchmesser 96-99 mm. Es soll in ein altes steinzeugrohr ( innen 100 mm)...
  4. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  5. Spülkasten tropft an dem Rohr zur Toilette

Spülkasten tropft an dem Rohr zur Toilette: Hallo, anscheinend bin ich die einzige, die es nicht hinbekommt. Ich habe mir im Garten eine Dusche und eine Toilette eingebaut. Dazu habe ich...