Rost vom Geländer abtragen

Diskutiere Rost vom Geländer abtragen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, das Eisengeländer vor dem Haus müsste mal wieder frische Farbebekommen. Inzwischen hat das Geländer die 4. Farbschicht ;) und nun...
  • Rost vom Geländer abtragen Beitrag #1

Freddy1

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

das Eisengeländer vor dem Haus müsste mal wieder frische Farbebekommen.
Inzwischen hat das Geländer die 4. Farbschicht ;) und nun soll mal alles runter und die Farbe frisch aufgetragen werden.
Wie würdet ihr vorgeben und welches Equipment soll ich mir besorgen?

Danke im Voraus.
 
  • Rost vom Geländer abtragen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Hallo,

mach mal ein Foto, wenn da nicht viel an Verschnörkelungen dran ist, kleine Flex mit Schleifscheibe 80 Körnung, gibt es Ecken wo man nicht gut herankommt, würde ich es da mit Spachtel und Heißluftföhn versuchen.
Händisch wird man aber trotzdem noch etwas mit 80 /130 Schleifpapier arbeiten müssen.
Sollte es Rostbefall geben, macht sich Hammerite gut.

Gruß,
 
  • Rost vom Geländer abtragen Beitrag #3

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.117
Zustimmungen
213
Ort
HD
Flex mit Stahlbürste
 
  • Rost vom Geländer abtragen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Dann sitzt er aber einige Wochen am Geländer, um die Farbschichten zu entfernen.:)
 
  • Rost vom Geländer abtragen Beitrag #5
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
140
Zustimmungen
85
Ich hab mal einen alten Stahlzaun erst mit einem Dachdeckerbrenner, anschließend mit Drahtbürste behandelt. Bleibt aber ne Scheissarbeit.
1664903120624.jpeg
 
  • Rost vom Geländer abtragen Beitrag #6

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
766
Zustimmungen
237
Ja genau !
Flex mit Topfzopf Bürste Brille mit Zulassung ! keine 2,95 Baumarkt Scheißdinger
Für die Ecken
Multifunktionswerkzeug
oder Biegewelle und
1664967508223.png


Informiere dich mal über Brantho Korrux 3in1
Sogenanntes Eintopfsystem
Teuer aber Gut
mit einer kleinen (50 mm) Rolle dünn! 2 - 3x auftragen. Ausreichende Zwischentrocknung beachten.
Tip für Rolle:
einen gekauften Halter
1664968131982.png

so aufbiegen, das die Rolle unfe. 45° zum Griff steht.
Damit kommst du überall gut dran.
Zuerst die Stellen rollen, die schlechtest zugänglich sind.
Die Ecken kann man mit der Stirnseite der Rolle tupfen, das geht bis in den letzten Winkel.
Easy !
 
  • Rost vom Geländer abtragen Beitrag #7

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.117
Zustimmungen
213
Ort
HD
ich nehme 2 Flexen 1 mit topf andere mit rund stahlbürste event 3 mit 40 ....120...schleifscheiben usw... grobe aufgeplatzte Stellen mit geschliffenem Meißel abschaben .. usw..
 
Thema:

Rost vom Geländer abtragen

Rost vom Geländer abtragen - Ähnliche Themen

Rauhfaser vollständig gestrichen ?: Hallo zusammen, ich habe gestern die Rauhfasertapete meines Wohnzimmers frisch gestrichen. Mit Alpina Decken- und Wandfarbe, weiß, zwei Mal...
Kanaldeckelzarge entrosten: Hallo Spezialisten. In meiner Garage habe ich einen Kanaldeckel welcher stark, siehe 2 Bilder, verrostet ist. Gekauft um die Deckelzargezu...
Geländer nachlackieren: Hallo, habe vor 4 Jahren das Geländer lackiert, mit Farbe auf Wasserbasis. Vorher habe ich die Streben wohl nicht gut entfettet, dort blätterte...
Schaukelstange neu streichen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, die gute alte Schaukelstange im Garten wieder frisch grün zu machen, also wohl neu zu streichen. Die...
Projekt Wandrenovierung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer neu zu gestalten. Hierzu habe ich unseren alten gemauerten Kamin rausgerissen (leider mega schlechte...
Oben