Rost überlackieren??

Diskutiere Rost überlackieren?? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forenmitglieder... ich habe mir vor kurzem einen antiken Pfeifkessel gekauft,der ist von drinnen sehr verkalkt und rostig...
  • Rost überlackieren?? Beitrag #1

le puce

Hallo liebe Forenmitglieder...

ich habe mir vor kurzem einen antiken Pfeifkessel gekauft,der ist von drinnen sehr verkalkt und rostig gewesen.Der Kalk war leicht zu entfernen und der Rost ging mit Cola auch weg,nur leider ist der Pfeifkessel im Gebrauch mit Wasser natürlich an manchen Stellen gleich wieder rostig.Meine Frage,gibt es irgend ein Lack oder ähnliches mit dm man den Kessel von innen wieder versiegeln kann???Der ist nur zur Deko irgendwie echt zu schade:-(

Viele Grüße Gabi
 
#
schau mal hier: Rost überlackieren??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rost überlackieren?? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Also ein normaler Lack ist weder nahrungsmittelgeeignet noch Hitzebeständig. Früher hatte man emaillierte Töpfe - im Grunde fast das selbe wie heute die Pulverlackbeschichtung.

Andere Möglichkeit wäre eine nahrungsmittelgeeignete Verchromung oder Verzinkung.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee :confused:
 
  • Rost überlackieren?? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Es gibt lebensmittelechte Kelter-/Bottichlacke in diversen onlineshops für Winzer/Imker/Brauer. Inwieweit die aber hitzebeständig und kochfest sind weiß ich nicht, da müsstest du dann mal fragen.

Gruß
Thomas
 
  • Rost überlackieren?? Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.354
Zustimmungen
1.718
Ort
Ostholstein
marche aux puce , das mit dem Wasserkochen wird wohl eher selten sein; wenn neue Gäste da sind !
Da die innere Oberfläche 'sauber' ist, empfehle ich hochhitzebeständige ( für Dampfheizungen ) Heizkörperfarbe eingießen, den Pfeifenheinrich komplett herumdrehen und dann den Überschuß wieder zurück in die Dose. Dann den Kessel auf der Tülle stehen lassen, wegen der Reste,oder so hängen! Nach drei Tagen - weil der Trockenprozess nur durch den kleinen Ausguß passiert - macht er seinen Dienst wie ancien.
 
Thema:

Rost überlackieren??

Sucheingaben

rost überlackieren

,

kann man rost überlackieren

,

rost im kessel entfernen

,
bottichlacke
, über rost lackieren, rost auf satellitenschüssel, satellitenschüssel lackieren, , rost einfach überlackieren, angerostet überlackieren, was ist bottichlack, satellitenschüssel rostet, kann man rost lackieren, satellitenschüssel lackieren welchen lack, lack für satellitenschüssel, kann man sat schüssel lackieren, rost von satschüssel entfernen, www.dasheimwerkerforum.de rost-ueberlackieren-3923, satellitenschüssel neu lackieren, rostflecken überlackieren, kann man lack auf rost neu überlackieren, kann man über rost lackieren, Satellitenschüssel rost, bottichlack, bottichlack lebensmittelecht
Oben