Rost an Messern, nur aus Spülmaschine

Diskutiere Rost an Messern, nur aus Spülmaschine im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ich hab verschiedene Messer im Einsatz. U.a. von einem WMF Besteck. Nur bei diesem hab ich jedes Mal, wenn die aus der Spülmaschine kommen,...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab verschiedene Messer im Einsatz. U.a. von einem WMF Besteck. Nur bei diesem hab ich jedes Mal, wenn die aus der Spülmaschine kommen, Rostflecken. Alle anderen Messer, Teile, nicht. Obwohl die WMF die hochwertigeredn sind.

Kleine Messerchen lege ich nicht rein. Ich hab auch schon mal eine zusammen geknüllte Alufolie mit in die Maschine gelegt. Soll angeblich Rost anziehen. Sah nur eklig aus, sonst nix. Nun nehme ich immer ein Stahlschwämmchen und zieh da 2-3x die Klinge drüber. Aber das ist doof.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 28.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018
    Neige

Neige
    Moderator

@Maggy
    Die Alufolie verhindert den Rost nicht, hilft aber, weil diese oxidierbar ist und deswegen eher den Flugrost aufnimmt.

Der Flugrost ist eine Ursache, warum Messer mit der Zeit Rost aufnehmen, zum Beispiel:
    - Küchengeräte die nicht Spülmaschinen geeignet sind
    - Schrauben an Pfannen oder Töpfen die nicht Rostfrei sind
    - defekte Ummantelung am Besteckkorb

Die aber eigentliche Ursache ist der Lochfraß.
    Der Rost wird mit der Zeit auch sichtbar, weil zuvor sogenannte Lochkorrosion (Lochfraß) auf der Oberfläche entstanden sind und die Beschichtung angreift. Anfangs mit dem blosen Auge nicht zu erkennen, erst dann, wenn sich auf der Oberfläche Rost bildet.
    Hier wird quasi durch Salze (auch Spülmaschinensalz) und säurehaltige Lebensmittel die eine Weile an Besteck haften, dieser zunächst nicht sichbare Lochfraß verursacht, gerade an Messern.

Was kann man tun?
    - Maschine durchschauen, ob sich an Verbindungen Rost befindet
    - Besteckkorb durchchecken
    - Mal überprüfen was so alles in der Maschine landet
    - Töpfe und Pfannen näher anschauen
    - Zuvor, weil Messer oft betroffen sind, diese nicht länger schmutzig in der Maschine belassen. Nach dem Spülvorgang sofort entnehmen und abreiben.

Noch eine Anmerkung:
    Pulver ist wesentlich besser, als die oft gepriesenen Taps, zwar bequem aber nicht unbedingt von Vorteil. Wenn Taps dann Monotabs, Multitabs enthalten unter anderem Reiniger, Klarspüler, spezielle Trocknungszusätze sowie Salzersatzstoffe zum Enthärten des Wassers.

123harry gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mal mit WMF sprechen, wenn es nur bei diesen ist kann es auch gut sein das es ein Stoff im Reinigungsmittel ist was hier mit den Messern reagiert

Man glaubt manchmal nicht was Hersteller für Daten haben zu ihren Produkten

Ansonsten hat @Neige schon einiges auf gelistet

Maggy gefällt das.
  5. Maggy

Also... Danke für die ausführliche Antwort.

Besteckkorb hab ich nicht. Eine Schublade, die aus Kunststoff ist.
    Salz, habe ich nur einmal in meine erstes Spülmaschine getan, seit dem nie wieder. Wir haben weiches Wasser. Die erste Maschine wurde 19 Jahre alt. Bei dieser ist die Zeolithtrocknung defekt, ansonsten läuft die nun auch schon fast 9 Jahre.

Meine Töpfe sind auch von WMF und die Pfannen kommen in der Regel nicht mehr rein.
    Besteckkörbe gucke ich mir morgen mal an.

Merkwürdig ist ja, das nur die WMF Messer befallen werden. Die anderen Messer, die daneben liegen haben nichts!

Ach ja, Tabs nehmen wir seit Jahren nicht mehr. Unser Geschirr wurde damit nicht sauber! Dachte schon es läge der Maschine. Aber seit wir das Pulver nehmen wird alles sauber.

6. Maggy

15249457404221326976420.jpg

Nur das linke Messer ist betroffen.

Thema: Rost an Messern, nur aus Spülmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum flugrost nur auf messer

,
  2. spülmaschine Messerrost

,
  3. messer laufen in spülmaschine rost an

Die Seite wird geladen...

Rost an Messern, nur aus Spülmaschine - Ähnliche Themen

1. Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut

Gorenje Spülmaschine brummt dröhnt sporadisch sehr laut: Hallo zusammen Da ich nicht mehr weiter weiss habe ich mich hier registriert und hoffe das ihr mir helfen könnt . Besagte Spülmaschine brummt...
  2. Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine

Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine: Hallo liebe Heimwerker, ich besitze den Geschirrspüler SR25M233EU/01 von Siemens. Beim Versuch die Maschine zu reparieren (detaillierte...
  3. Stahlbetonhohldielen auf Stahlkonstruktion, Rost, Ideen sammeln

Stahlbetonhohldielen auf Stahlkonstruktion, Rost, Ideen sammeln: Hi in die Runde, ich habe letztes Jahr ein FeHäuschen(Bj72) erworben und dieses Jahr stehen einige Reparaturen an. Unterbau ist aus...
  4. Balkongeländer sanieren wegen rost

Balkongeländer sanieren wegen rost: Moin zusammen, Wir haben an unserem Haus einen Balkon. Wir haben nun Probleme mit Rost an der Verankerung im beton, und wissen nicht so richtig...
  5. Neff Spülmaschine macht Geräusche beim Spülen

Neff Spülmaschine macht Geräusche beim Spülen: Hallo Ich habe eine Spülmaschine von Neff die seit gestern brummt und komische Geräusche macht. Vorgestern waren iwie die Abwasserleitungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden