Rose als Topfpflanze?

Diskutiere Rose als Topfpflanze? im Topfpflanzen und Blumen Forum im Bereich Der Garten; Hallo!Im Baumarkt sieht man ja immer wieder Rosen als Topfpflanzen, die dann auch weiter im Zimmer "gehalten" werden sollen. Klappt das? Ich fände...
  • Rose als Topfpflanze? Beitrag #1
maxi

maxi

Neuer Benutzer
Hallo!Im Baumarkt sieht man ja immer wieder Rosen als Topfpflanzen, die dann auch weiter im Zimmer "gehalten" werden sollen. Klappt das? Ich fände es ja sehr schön, eine Rose im Zimmer stehen zu haben, habe bis jetzt aber nur Erfahrung mit Rosen im Garten gemacht. Lg

#
schau mal hier: Rose als Topfpflanze?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rose als Topfpflanze? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Soweit ich mitbekomme benötigen Rosen sehr viel Licht - insbesondere aus den Randbereichen Rot und Blau - und das wird wohl hinter Fensterscheiben nix. Draußen in Kübeln wäre das was anderes ;)

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #3

Eve

Neuer Benutzer
Rosen

Hallo maxi,
diese Topfrosen sind meistens kleine, speziell für drin gezogene Sorten mit kleinen Blüten. Hatte auch schon welche. Sie sollten sehr hell stehen, Erde nicht austrocknen lassen, verblühte Teile regelmäßig entfernen, düngen nicht vergessen. So hatte ich lange Freude an meinen Topfrosen, die ich später in meinen rundum geschützten Hof gepflanzt habe. Dort gediehen sie richtig schön. "Richtige Rosen" sind für drinnen eher nicht geeignet, da ihre Wurzeln viel Platz brauchen und sehr tief ins Erdreich eindringen. Hatte mal versucht, eine Rose in einem (60cm hohen 80cm Durchmesser) Tongefäß auf dem Balkon zu pflanzen. Die Rose ist trotz guter Pflege nach kurzer Zeit leider eingegangen, weil die Wurzeln nicht genügend Platz hatten. Kannst es ruhig versuchen. Die Röschen sind hübsch und pflegeleicht, aber es sollte auch wirklich eine Topfrose , ausdrücklich für drinnen, sein.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit! Lieben Gruß aus Lauenburg, Schleswig-Holstein, Eve

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #5
maxi

maxi

Neuer Benutzer
Danke sehr für eure Hilfe! Dann muss es wohl eine kleine Rosenpflanze sein und nicht eine richtige, wenn die wohl nicht überleben wird. Bin mir aber sicher, dass ich da etwas finde. Weiß ja nun, wonach ich schauen muss.

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #6

dermacher

Neuer Benutzer
ich hatte mir auch mal so ne kleine topfrose gekauft, ist allerdings recht schnell eingegangen. ich schätze aber mal es war ihr auf meiner fensterbank einfach zu dunkel. Düngen muss man wohl auch regelmäßig! hoffe du hast mehr erfolg als ich :)

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #7

Gartenfee2000

Neuer Benutzer
also theoretisch funktioniert es schon - kommt halt auf die Räumlichkeiten an, die dir zur Verfügung stehen. Sprich: in einem Wintergarten mit ausreichend Platz und einem großen Kübel sollte es funktionieren. Allerdings wäre es dennoch wichtig, die Pflanze (im Kübel) nach draußen zu stellen (Terrasse, Balkon etc.). :)

Hallo!Im Baumarkt sieht man ja immer wieder Rosen als Topfpflanzen, die dann auch weiter im Zimmer "gehalten" werden sollen. Klappt das? Ich fände es ja sehr schön, eine Rose im Zimmer stehen zu haben, habe bis jetzt aber nur Erfahrung mit Rosen im Garten gemacht. Lg

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #8
razer

razer

Gesperrt
Blühen die Rosen über das ganze Jahr, wenn sie im Topf wachsen?

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #9
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Wenn genügend Licht und Wärme vorhanden ist - meistens werden frostempfindliche Kübelpflanzen (wie Rosen, Oleander) jedoch irgendwo überwintert, zB. unterm Dach. Man kann Rosen aber auch zurückschneiden und in Torf einpacken ;)

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #10

kev123

Gesperrt
Rose

Hallo, Ich denke das die Rosen nicht für Töpfe geeignet sind, sie brauchen einfach mehr Platz und Wärme auch, wenn du eine Rose in den Topf bewahren willst dann musst du aber ganz viel auf alles aufpassen, düngen, sie brauchen Sonne, und auch viel Wasser. Viele Grüße

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #11

KarstenHeinemann

Benutzer
Ich denke mal, dass du mit der Rose als Zimmerpflanze keinen Erfolg haben wirst.

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #12

Chatere

Benutzer
Die Rose hält sich leider nur 3-4 Wochen, danach kann man sie im Graten pflanzen und sie wird eine kleine Rosenstaude.

• Rose als Topfpflanze? Beitrag #13

Schnitzer

Neuer Benutzer
Rosen brauchen viel Aufmerksamkeit. Sonst klappt es nicht. Viel Wasser, Dünger und Licht. Würde ich mir überlegen.

Thema:

Rose als Topfpflanze?

Rose als Topfpflanze? - Ähnliche Themen

Laminat durch 3 Räume verlegen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe es kann mir geholfen werden:) Ich möchte bei uns zuhause laminat längs durch zwei Zimmer und...
Unerfahren im Umgang mit Schimmel: Hallo zusammen, es gibt hier und auf weiteren Seiten unzählige Tipps und Handlungsvorschläge, wie man am besten mit welcher Art und bei welchem...
Halogen Deckenlampe lässt sich nicht mehr dimmen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und hab schon die erste Frage. Der Dimmer an meiner, an leitenden Seilzügen hängende 12V...
Mehrere Schichten Tapeten ausbessern: Hallo Zusammen, ich erwarte bald mein erstes Kind und nun soll das Kinderzimmer renoviert werden. Jetzt stehen ich aber vor einem kleinen...
Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt?: Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein Hochbeet bauen und meiner Frau zum Geburtstag schenken. Ich habe schon eine tolle Bauanleitung vom...

Sucheingaben

Rosen als Topfpflanzen

,

Rosen als Topfpflanze

,

kleine topfpflanze rosen

,
welche rose ist als topfplanze geeignet
Oben