Rollzapfen verlängern

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von twily, 10.11.2014.

1. twily

twily Neuer Benutzer

Hallo!

Meine Balkontür scheint sich irgendwie verzogen zu haben. Nun greifen die oberen Rollzapfen auf der zu öffnenden Seite nicht mehr in die Beschläge - sie sind einfach zu kurz weil nun ein Stück fehlt. Dadurch schließt die Tür nicht mehr richtig. Kann man die irgendwie "verlängern".

Ich suche eigentlich mehr oder weniger eine provisiorische Lösung für max. 2 Jahre, da dann die ganze Fensterfront eh erneuert werden soll...

Das ganze ist Baujahr 1980 - den Hersteller der Beschläge kenne ich leider nicht. Aber sollte es eine Möglichkeit geben könnte man ja nach den Ma0en gucken. Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden.....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.11.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wir haben ja jetzt einen Experten für Schlösser und Sicherheitstechnik da, mal sehen, ob er antwortet ;)

4. #3 Schnulli, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das wäre dann aber der erste, der zurück käme, nachdem er feststellen musste, dass man nicht einfach so seinen Werbelink hier in die Runde wirft.

Zum Thema:
    Wenn sie dort nicht mehr schließt dann geht die Tür doch insgesamt auch nicht mehr zu? Sie stößt doch dann irgendwie an anderer Stelle am Rahmen an? Oder wo hat sich dort was verzogen?
    Denn prinzipiell hätte ich daher erst mal vermutet, die Tür muß nur mal wieder mit Hilfe der Justierschrauben am Scharnier "geradegerückt" werden.

Gruß
    Thomas

5. #4 twily, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    twily

twily Neuer Benutzer

Es ist eine Holztür und die scheint durch die Sonneinstrahlung durch die Jahre gearbeitet zu haben. Das wirkt sich so aus das die obere Hälfte der Tür auf der Schloßseite "kürzer" geworden ist. Es fehlt n guter halber Zentimeter - da kann man leider nichts entsprechend nachjustieren in diesen Dimensionen. Dadurch greift der Rollzapfen nicht mehr. Auf der anderen Seite wie auch oben und unten passt alles noch. Von daher kann die Tür auch noch schließen, jedoch dann im oberen, rechten Bereich wieder etwas aufziehen (allerdings nicht komplett öffnen).

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . .trotzdem sollten Sie Thomas Anregung der Justierung erst probieren. Unten am Drehpunkt nach innen - hebt an der Schließseite nach oben .

7. #6 Kaffeetrinker, 10.11.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    einfachste lösung ist dann wohl, schließblech abschrauben und etwas hinterfüttern das es dann um paar mm vor kommt so das der rollenbolzen wieder hinter das blech greifft.
    aber eigentlich hätte ich auch gesagt das man die tür neu einstellen könnte. etwas unten rüber drehen und auch an der schere etwas, so das die ganze tür weiter richtung griffseite kommt.

mfg kaffeetrinker

Thema: Rollzapfen verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollzapfen einstellen

,
  2. balkontür rollzapfen greift nicht

,
  3. haustür rollzapfen einstellen

,
  4. hbi fenster beschläge umbauen rundbolzen,
  5. rollzapfen verlängern,
  6. terrassentür hbi rollzapfenverschluss
Die Seite wird geladen...

Rollzapfen verlängern - Ähnliche Themen

1. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  2. E14 Fassung "Verlängern"

E14 Fassung "Verlängern": Moin zusammen, meine Freundin hat sich eine neue Deckenlampe gekauft. Die Lampe ist montiert und nun ist uns aufgefallen, dass die Lampe zu wenig...
  3. HT Rohr Verlängern

HT Rohr Verlängern: Hallo, gibt es beim verbinden von 2 HT Rohren ( DN 50) eigentlich eine Mindestlänge welche reingeschoben werden muss? Hintergrund: Beim...
  4. Was kann ich für diese gebrauchten Innen-Kaminrohre beim Verkauf noch verlangen?

Was kann ich für diese gebrauchten Innen-Kaminrohre beim Verkauf noch verlangen?: Hallo allerseits, möchte diese gebrauchten Rohre verkaufen, die mir nur Platz im Keller wegnehmen. Sie stammen von einem Heizkesselwechsel. Was...
  5. Bettrahmen verlängern

Bettrahmen verlängern: Hallo, ich würde gerne die Seitenteile meines Bettrahmens verlängern, da ich ein Wasserbett kaufen möchte, dass dann 10 cm länger ist. Der Rahmen...