Rolltore Garage

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Olli 850, 29.05.2012.

  1. #1 Olli 850, 29.05.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin.Es geht um folgendes:
    bei meiner Doppelgarage und einer Einzel Garage wurden 3 elektrische Rolltore eingebaut.Diese kann ich mit einer Funkfernsteuerung betätigen ohne
    das ich diese einsehen kann.Tore besitzen eine Sicherheitskontaktleiste und Abrollsicherung.Nun wurde mir von einer anderen Firma die ebenfalls Rolltore verbaut mitgeteilt das bei diesen Toren eine Lichtschranke ein MUSS ist da diese nicht einsehbar sind.
    WAS IST NUN RICHTIG ???? :confused::confused::confused:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Also die Firma wollte wohl verkaufen, ein Muss ist das nicht, aber eine Verbesserung der Sicherheit schon. Bei neuen Toren ist das wohl auch serienmässig verbaut. Könnte aber auch nachzurüsten sein - Hersteller fragen.
    Oder aber selbst machen: Man muß ja praktisch nur an die gegebenen Sicherheitsschalteranschlüssen eine Lichtschranke oder Bewegungsmelder anbauen ;)
     
  4. #3 Olli 850, 29.05.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    6
    also die Firma die eingebaut hat sagt muss nicht - eine andere Firma die ebenfalls Rolltore verbaut sagt ist ein MUSS da diese nicht einsehbar bedient werden können. (Hersteller Stellungnahme steht noch aus !) :confused:
     
  5. #4 Schnulli, 29.05.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese "Lichtschranken-Vorschrift" für gewerbliche und öffentliche Zwecke vorgeschrieben ist, nicht aber im privaten Bereich.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Olli 850, 29.05.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    6
    das glaube ich eher nicht denn wenn man z.B. in die Garage fährt und jemand im Haus drückt die Fernbedienung fährt dieses zumindest bis gegen das Auto (wäre beim reinfahren denkbar schlecht) - eine Lichtschranke würde das verhindern da das Tor bei unterbrochener Lichtschranke erst gar nicht runter fährt bzw. sofort wieder hochfährt.Dazu kommt noch das wir in einer Spielstraße wohnen.Die Kontaktleiste löst zwar auch aus aber erst ab einem gewissen Druck.So nun stelle man sich vor Tor offen - Ball vom Kind rollt rein - Kind holt es - man bemerkt das tor offen - bequem von Ihnen zufahren lassen - Kind eventuell drunter etc.
    Ich möchte ja gerne solche Sachen vermeiden nur wie gesagt verunsichert durch 2 unterschiedliche Aussagen von Firmen und es geht darum wenn das wirklich ein MUSS ist möchte ich natürlich gerne eine kostenlose Nachrüstung von der Firma die diese eingebaut hat.:cool:
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 29.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Und was sagt die Firma, die das Teil eingebaut hat - rüsten sie es eventuell sogar ohne gesetzlichen Hintergrund nach :confused:
     
  8. #7 Olli 850, 29.05.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    6
    die Firma die das eingebaut hat sagt ist alles nach Vorschrift (aber er fragt beim Hersteller nach) schon komisch
    eine zweite Firma sagte ohne Lichtschranken dürften diese nicht in Betrieb sein :confused:
    Nun warte ich mal auf die Aussage des Herstellers :cool:
     
Thema: Rolltore Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolltore garage

    ,
  2. rolltor garage

    ,
  3. sicherheitskontaktleiste vorschrift

    ,
  4. sicherheitskontaktleiste rolltor,
  5. garage rolltor forum,
  6. rolltor forum,
  7. rolltore forum,
  8. rolltore erfahrung,
  9. rolltore erfahrungen,
  10. elektrische rolltore für garagen geht nicht,
  11. lichtschranke rolltor,
  12. elektrisches rolltor garage selber rüsten,
  13. rolltore für garagen geht nicht,
  14. rolltore forum,
  15. rolltor erfahrungen,
  16. mein elektrisches rolltor geht nicht mehr,
  17. rolltorforum,
  18. lichtschranke rolltor wo anbauen,
  19. doppelgarage unterkellern,
  20. rolltor sicherheitskontaktleiste,
  21. garage lichtschranke vorschrift,
  22. rolltore einbauen,
  23. erfahrungen mit elektrischen rolltoren,
  24. rolltor einbauen,
  25. heimwerker forum tore
Die Seite wird geladen...

Rolltore Garage - Ähnliche Themen

  1. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

    Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  2. Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor

    Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor: Hallo Forum, ich würde gerne die Gummilippen an meinen beiden Schwingtoren erneuern, mittlerweile ist der Gummi alt, porös und teilweise schon...
  3. Garage steht offen....

    Garage steht offen....: Dieser Tage war es mal wieder so weit. Die kleine Garage links vom Haus stand über Nacht offen. Wir haben ja 2 Garagen, je eine rechts und links...
  4. Garage

    Garage: Moin, Bin der neue hier im forum und stelle mich erstmal vor, bin Sascha, 18 junge Jahre alt und im 3. Lehrjahr zum elektriker für Energie und...
  5. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

    Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...