Rolltore Garage

Diskutiere Rolltore Garage im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin.Es geht um folgendes: bei meiner Doppelgarage und einer Einzel Garage wurden 3...
  • Rolltore Garage Beitrag #1
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin.Es geht um folgendes:
bei meiner Doppelgarage und einer Einzel Garage wurden 3 elektrische Rolltore eingebaut.Diese kann ich mit einer Funkfernsteuerung betätigen ohne
das ich diese einsehen kann.Tore besitzen eine Sicherheitskontaktleiste und Abrollsicherung.Nun wurde mir von einer anderen Firma die ebenfalls Rolltore verbaut mitgeteilt das bei diesen Toren eine Lichtschranke ein MUSS ist da diese nicht einsehbar sind.
WAS IST NUN RICHTIG ???? :confused::confused::confused:

#
schau mal hier: Rolltore Garage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rolltore Garage Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Also die Firma wollte wohl verkaufen, ein Muss ist das nicht, aber eine Verbesserung der Sicherheit schon. Bei neuen Toren ist das wohl auch serienmässig verbaut. Könnte aber auch nachzurüsten sein - Hersteller fragen.
Oder aber selbst machen: Man muß ja praktisch nur an die gegebenen Sicherheitsschalteranschlüssen eine Lichtschranke oder Bewegungsmelder anbauen ;)

• Rolltore Garage Beitrag #3
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
also die Firma die eingebaut hat sagt muss nicht - eine andere Firma die ebenfalls Rolltore verbaut sagt ist ein MUSS da diese nicht einsehbar bedient werden können. (Hersteller Stellungnahme steht noch aus !) :confused:

• Rolltore Garage Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese "Lichtschranken-Vorschrift" für gewerbliche und öffentliche Zwecke vorgeschrieben ist, nicht aber im privaten Bereich.

Gruß
Thomas

• Rolltore Garage Beitrag #5
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
das glaube ich eher nicht denn wenn man z.B. in die Garage fährt und jemand im Haus drückt die Fernbedienung fährt dieses zumindest bis gegen das Auto (wäre beim reinfahren denkbar schlecht) - eine Lichtschranke würde das verhindern da das Tor bei unterbrochener Lichtschranke erst gar nicht runter fährt bzw. sofort wieder hochfährt.Dazu kommt noch das wir in einer Spielstraße wohnen.Die Kontaktleiste löst zwar auch aus aber erst ab einem gewissen Druck.So nun stelle man sich vor Tor offen - Ball vom Kind rollt rein - Kind holt es - man bemerkt das tor offen - bequem von Ihnen zufahren lassen - Kind eventuell drunter etc.
Ich möchte ja gerne solche Sachen vermeiden nur wie gesagt verunsichert durch 2 unterschiedliche Aussagen von Firmen und es geht darum wenn das wirklich ein MUSS ist möchte ich natürlich gerne eine kostenlose Nachrüstung von der Firma die diese eingebaut hat.:cool:

• Rolltore Garage Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Und was sagt die Firma, die das Teil eingebaut hat - rüsten sie es eventuell sogar ohne gesetzlichen Hintergrund nach :confused:

• Rolltore Garage Beitrag #7
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
die Firma die das eingebaut hat sagt ist alles nach Vorschrift (aber er fragt beim Hersteller nach) schon komisch
eine zweite Firma sagte ohne Lichtschranken dürften diese nicht in Betrieb sein :confused:
Nun warte ich mal auf die Aussage des Herstellers :cool:

Thema:

Rolltore Garage

Rolltore Garage - Ähnliche Themen

Neues Rolltor - Welle fest/ bewegt sich nichts: moin moin, Schönes tolles Forum, für mich als Vollblutheimwerker eigentlich unverzichtbar ;) nun denn.. ich habe da mal ein Problemchen. Habe...
Kapazitive Kopplung oder doch ein anderes Problem?: Hallo zusammen.. der Elektriker hat bei uns im Projekt Kernsanierung die Leitungen neu verlegt, nun hat ein anderer Handwerker ein Kabel...
Dämmung Garage: Hallo zusammen, da ich im Winter ein bisschen in meiner Garage basteln möchte, bin ich gerade dabei diese hierfür ein wenig auszubauen. Das...
Rigipswand stinkt chemisch: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...

Sucheingaben

rolltore garage

,

rolltor garage

,

rolltor forum

,
sicherheitskontaktleiste vorschrift
, garage rolltor forum, sicherheitskontaktleiste rolltor, rolltore erfahrung, rolltore forum, elektrisches rolltor garage selber rüsten, rolltore für garagen geht nicht, rolltore forum, rolltor erfahrungen, mein elektrisches rolltor geht nicht mehr, rolltorforum, lichtschranke rolltor wo anbauen, doppelgarage unterkellern, lichtschranke rolltor, elektrische rolltore für garagen geht nicht, erfahrung rolltor, erfahrung rolltor garage, Rolltor Garage Erfahrung?, Roma aufrolltor firum, roma rolltor geht nich mehr auf, garagen rolltor roma erfahrungen, rolltor öffnet sich wieder bei tor von roma
Oben