Rollstuhlgerecht

Diskutiere Rollstuhlgerecht im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin, ich werde in der nächsten Zeit eine Küche rollstuhlgerecht umbauen. Für Hinweise und Tipps jedweder Art bin ich dankbar. Gerne auch...

1. #1 Spaxoderwas, 27.09.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    ich werde in der nächsten Zeit eine Küche rollstuhlgerecht umbauen. Für Hinweise und Tipps jedweder Art bin ich dankbar. Gerne auch spezielle Hinweise von Betroffenen.
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Rollstuhlgerecht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

@Spaxoderwas

Ein spannendes Thema, wobei ich dir gerne helfen würde. Zunächst sei mal erwähnt, dass so ein Umbau auch unter bestimmten Voraussetzungen von KfW und Pflegekasse bezuschusst werden können.

Achte besonders darauf, dass ein Rollstuhfahrer in der Küche gut ohne anzuecken wenden kann, ideal ist ein Wendekreis von 1,50x1,50 mtr.
    Backofen ist idealerweise hochgebaut und hat eine versenkbare Türe (NEFF Slide § Hide), auch Teleskopauszüge im Backofen sind ratsam. Da kann es auch hilfreich sein, einen Bereich in unmittelbarer Nähe der Backofen zu schaffen, wo was ohne lange Wege abgestellt werden kann.

Unterfahrbares Induktionskochfeld ( Verbrennungen sind da ausgeschlossen) und Spüle machen auch Sinn, sowie -zumindest einen Teil- der Arbeitsfläche. Kühlgerät so platzieren dass daraus auch im sitzen bequem Sachen entnommen werden können.
    Eine enorme Erleichterung ist auch, wenn die Spülmaschine hochgebaut ist.
    Dunstabzug hat idealerweise ein Fernbedienung. Es gibt aber auch Systeme, wo Kochfeld und Haube komunizieren, sprich die Haube schaltet sich automatisch ein, wenn das Feld angeschaltet wird.

Unterschränke mit Schubladen und Auszügen ausstatten (ggf. sogar auf Rollen), denn das erleichtert das seitliche Entnehmen. Falls Hängeschränke geplant sind, kann man darüber nachdenken ob man die mit Liftsystemen ausstattet.

Wenn du Lust hast, stell gerne mal ein gut vermaßten Plan hier ein, dann können wir zusammen Lösungen finden.

eli gefällt das.
  4. #3 simonjohannes, 27.09.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber ich durfte mich schon mal selber in einen Rollstuhl setzen, weil ich mit einer Kollegin zusammenarbeite, die im Rollstuhl sitzt und Spastiken hat.

Wie geht es der Person im Rollstuhl sonst gesundheitlich? Wenn die Person im Rollstuhl sonst bei guter Gesundheit und gut beweglich ist, ist es relativ einfach, die Küche umzubauen. Wenn aber die Person wegen z.B.: M.S. im Rollstuhl sitzt und damit zu rechnen ist, dass die Person muskulär abbaut, sollte das beim Umbau bereits berücksichtigt werden.

Die ersten Ideen bekommt man auf jeden Fall, wenn man sich selbst in Rollstuhl setzt und dann mal durch die Küche "wirbelt".
    Ein paar Ideen kann ich dir mit auf den Weg geben:
    * Höhe des Backofens (mit Auszug)
    * Kühlschrank
    * Spülbecken
    * Hängeschränke / Unterschränke ...

Gruß
    Simon

5. Neige

Neige
    Moderator

Sorry, aber das sehe ich anderst. Es ist mMn völlig unterheblich mit welchem Leiden man im Rollstuhl sitzt und einfach ist es bei weitem nicht. Maßgeblich bei der Planung ist die Bindung an den Rollstuhl.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Türen müßten mindestens 95 cm innenbreite haben ! handling freiheit !! Standart wäre dann die 100er ? Lichtschalter - testen mit Betroffenen . Kurzflor-Bodenbelag !

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

Teppich in der Küche?

8. #7 simonjohannes, 28.09.2020
    simonjohannes

Nein, dem ist nicht ganz so. Wenn du im Rollstuhl sitzt, dann ist es ein riesiger Unterschied, ob du vom Oberkörper her voll beweglich bist oder ob du dort auch eingeschränkt bist. Für "Nicht-Rollstuhlfahrer" ist eine normale Türschwelle schon eine Herausforderung. Für Rollifahrer, die im Oberkörper-Schulter-Arm-Bereich voll beweglich sind ist das auch kein Problem. Sobald aber zum Beispiel noch Spastiken im Oberkörperbereich hinzukommen, kann eine normale Türschwelle mit dem falschen Rolli zum unüberwindbaren Hindernis werden.

Maggy gefällt das.
  9. #8 Spaxoderwas, 28.09.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten bis hierhin. Ich sammle noch.
    Baulich verändern kann ich nicht ganz viel., muss aber auch nicht, die Türbreiten sind okay.
    Verändern wird sich der gesundheitliche Zustand nicht mehr. Der Bodenbelag ist glatt und somit okay. Ich werde Bilder einstellen, sobald es konkreter wird.
    Gruß

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Neige Ich hab mir vorgestellt ich sitze und soll eine höher gestellte Spülmaschine ein- oder ausräumen. Neee.... ich könnte mich im Sitzen besser bücken als recken um in der oberen Schublade Besteck oder Gläser einzuräumen.

So meine ich der Herd müsse auch tiefer gelegt werden, damit man auch richtig in die Töpfe gucken kann.

Die Breite der Türen würde ich abhängig machen von der Breite des Rollis. Und die Breite des Rollis hängt von der Breite des darin sitzenden ab.

Den Ofen von Neff, der mit der versenkbaren Türe, wäre da auch meine 1. Wahl. Oder ein Ofen, der eine Drehtüre hat, das ginge auch. Aber der Neff, der hat was :cool:

11. eli

eli
    Moderator

Setz dich mal auf den Stuhl vor dem Herd, wenn die Kochmulde wie eine Tischplatte aufgebaut ist passt es ganz gut.. Ansonsten kommst du mit dem Rolli i.d.r nicht nah genug heran oder was schlimmer ist zu nah ohne etwas zu spüren.... Optimum wäre höhenverstellbar für alle im Haushalt

Aber es gibt keine Patentlösung sondern viele Ansätze, einige gute Lösungen die unterm Strich immer "maß gefertigt" sind und aus einem Gesamtkonzept bestehen.

Wenn ich mir ansehe wie unsere Jungs die Rollstühle anpassen oder die Fahrzeuge umbauen, das Grundkonzept ist identisch aber doch 1001 Möglichkeit

Maggy gefällt das.
  12. Neige

Neige
    Moderator

Da irrst du, ich habe schon einige Küchen gebaut und die Rollifahrer lieben den hochgebauten Spüler der wird ja so um die 40cm höher gebaut und das hilft schon enorm.

Genau so ist es.
    Idealerweise
    Eines daf man nicht vergessen, Küchen für Menschen mit Handikap sind, will man wirklich alles berücksichtigen teuer, sehr teuer.
    Das ist natürlich im Gesamtkonzept zu berücksichtigen, wobei Türschwellen in einer barrierefreien/behintertengerechten WHG überhaupt nichts zu suchen haben.

13. #12 Spaxoderwas, 28.09.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    ich sehe das so wie @eli , das kann immer nur eine Massanfertigung sein. Die Höhe der Oberfläche von Herd und Spüle ist eine Sache, der Rolli muss aber auch drunter passen. Will sagen, wenn einerseits der Rolli drunterpasst, darf andererseits die Fläche nicht zu hoch sein. Bedeutet schon mal, flaches Spülbecken und vor allem, flache Ablaufgarnitur.
    Das ganze Geraffel muss auch noch irgendwo befestigt werden, ohne das Stützwände oder Beine zum Einsatz kommen. Im Moment denke ich darüber nach, Ikea Komponenten zu verwenden, einerseits nicht zu teuer, gut umzubauen und leicht erhältlich. Ich denke, ich werde viel mit Pappe und Spanplatte probieren, um Dinge auch wieder verwerfen zu können, wenn sie sich nicht als praktikabel erweisen. Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps.
    Gruß

14. Neige

Neige
    Moderator

15. #14 Spaxoderwas, 28.09.2020
    Spaxoderwas

Sportliche Preisgestaltung........
    Gruß

16. Neige

Neige
    Moderator

..aber den Preis wert, hab ich öfter verbaut.

Spaxoderwas gefällt das.
  17. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ich hoffe : richtig eingebaut :) nicht verbaut :oops:. Gute Nacht ,Neige !!

Spaxoderwas gefällt das.
  18. #17 simonjohannes, 29.09.2020
    simonjohannes

Der Ofen müsste dann mMn auch etwas höher gesetzt werden.

19. Maggy

Sehr sportlich....Puh....

Beim Ceranfeld könntest du es evtl wie bei einer Schublade machen? Während dem Gebrauch nach vorne ziehen, so das der Rolli drunter geht.

Wenn man die Lehnen vom Rolli abmontieren kann, im Haus, dann braucht der schon viel weniger Platz.

20. Maggy

Ich sitze gerade eben so am Küchentisch. Und kann schln nicht auf den Grund der Kaffeetasse gucken die etwa 35 cm tief auf dem Tisch steht. Füße unter dem Tisch.... ich bin auch klein. 160 cm. Da klmmt es auch drauf an.

Und verbrennen, auf jeden Fall Induktion. Die sind heute nicht mehr teurer als normales Ceranfeld. Und bei Ikea schln mal gar nicht.

21. #20 Spaxoderwas, 29.09.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    Aktiv Rollis haben idR. keine Armlehnen, und häufig auch keine Schiebegriffe
    Gruß

Thema:

Rollstuhlgerecht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden