Rollschleifer nachbauen?

Diskutiere Rollschleifer nachbauen? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hey Leute, ich habe mir den Horl Rollschleifer gekauft und bin damit Recht zufrieden. Was mich aber interessiert ist wie man das Teil nachbauen...

1. #1 PeterPan, 23.01.2020
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

Hey Leute,

ich habe mir den Horl Rollschleifer gekauft und bin damit Recht zufrieden.

Was mich aber interessiert ist wie man das Teil nachbauen könnte :eek:

Am Ende braucht man ein Stück Kantholz welches man im 20Grad Winkel schneidet.
    Da kann man dann das Messer Anlegen.

Als Schleifmittel kann ich mir vorstellen, dass man einfach ein Wettstein nimmt und quasi 4 rollen dran schraubt :p:D

Was sagt ihr dazu?

Lg

2. Anzeige

Schau mal hier: Rollschleifer nachbauen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn du einen Wetzstein am Messer "vorbeirollst" (wenn ich das jetzt rchtig verstanden habe), dann schleifst du hauptsächlich in Richtung der Klinge, also sozusagen parallel zur Klinge, was man beim Messerschleifen eigentlich vermeiden will. Da kommt dann die sich ständig drehende Scheibe des Rollschleifers ins Spiel, die eine viel effektiver Schleifrichtung bringt.

Wenn du das Ding nachbauen willst, dann brauchst du halt auch die Rolle und die runden Schleifscheiben.

Und im Endeffekt ist die Benutzung eines richtgen Schleifsteins zum Nassschleifen in verschiedenen Körnungen sowieso unschlagbar. Zumindest mit der richtigen Technik.

4. #3 PeterPan, 23.01.2020
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

Ah okay, also man müsste schon so eine rollende Tonne bauen, interessant.

Ich hatte es mit einem wasserstein versucht und bin kläglich gescheitert :D
    Trotz dieser Plastik Hilfe. Alles matschig, dreckig und krum und schief geschliffen :/

Den Fiskars Rollschleifer benutze ich für Küchenmesser (der hat 30Grad also 15 auf jeder Seite. Klappt wunderbar. Mit dem Rollschleifer von Horl muss man aber auf jeden Fall noch abziehen auf Leder. Dann kann man sich damit auch rasieren. Allerdings ist mir der Preis für Ersatzscheiben zu teuer. Gerade die gröbere und feinere Keramikscheibe.

Daher kam die Idee ob und wie man das Ding nachbauen kann

Lg

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Tja, da müsste man wohl mal suchen ob es irgendwelche runden Schleifsteine bzw stabile Schleifscheiben in entsprechenden Körnungen und einem halbwegs ähnlichen Durchmesser gibt. Und ob die dann tatsächlcih so viel billiger sind.

Thema: Rollschleifer nachbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollschleifer nachbau

Die Seite wird geladen...

Rollschleifer nachbauen? - Ähnliche Themen

1. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  2. Studiotisch nachbauen

Studiotisch nachbauen: Hallöchen. Wie oben schon beschrieben möchte ich gerne einen Studiotisch nachbauen.Tischplatten werde ich Multiplexplatten benutzen.Leider fällt...
  3. Design Tipp Garten- Lounge Tisch nachbauen

Design Tipp Garten- Lounge Tisch nachbauen: Hallo, Wir wollten diesen Garten- Loungetisch nachbauen: [IMG] Wollen den Tish auch als Grill benutzen. Was fuer ein Matrial soll ich nehmen?...
  4. Tisch nachbauen

Tisch nachbauen: hallo allerseits, ich bin zwar relativ neu hier aber habe gleich schon mal eine Frage. Meine Frau hat im Internet einen Glastisch gesehen, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden