Rollrasen

Dieses Thema im Forum "Rasen" wurde erstellt von Biba, 09.03.2012.

1. #1 Biba, 09.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2012
    Biba

Biba Gesperrt

Hallöchen,

mein Mann und ich, wir denken über Rollrasen nach. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Wie pflegt man den und ist das überhaupt so optimal?? Danke für wertvolle Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 10.03.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Rollrasen ist ja nichts anderes als normaler Rasen.

Der wurde auch zuvor ausgesäht. Die einzelnen Bahnen werden dann vom Boden abgeschält und aufgerollt.

Beim verlegen muss man darauf achten das die einzelnen Bahnen sehr eng aneinander liegen, das sie dort wieder verwachsen können.

Am besten ist es wenn diese Arbeit nicht im Sommer statt findet bzw. während einer eher regnerischen Zeit.

Der Untergrund sollte natürlich auch vorbereitet werden. Der Rasen gleicht sich ja dem Untergrund an. Ist dieser uneben und wellig, wird der Rasen es auch :p

Ansonsten pflegt man den Rasen nach dem er gut angewachsen ist genau so wie "normalen" ausgesähten Rasen.

Die Frage ist: Wieso Rollrasen? Mit Saat wird es um einiges Günstiger. Dauert halt nur etwas länger bis der Rasen genau so aussieht.

Grüße

4. karma

karma Neuer Benutzer

Wie lange muss man dem Rasen geben, bis er nach der Saat aufgeht?

Liebe Grüsse, Karma

5. #4 harekrishnaharerama, 29.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das kann bis zu vier Wochen dauern. Rasen ist ein Lichtkeimer, einharken und festrollen bzw. treten geht, aber nicht überdecken. Und auf stetige Feuchtigkeit achten - am besten am Morgen gießen ;)

6. #5 brechtl, 08.08.2012
    brechtl

brechtl Gesperrt

Hallo, also ich hab vor einem Jahr super Erfahrungen mit Rollrasen gemacht!!
    Hab ihn damals an meinem Neubau selber Verlegt (der Gärtner wollte ein halbes Vermögen) habe ihn aber die ersten 2 Wochen für die Kinder gesperrt!! ;)

Aber hatt alles super hingehauen.

7. #6 FeelIt87, 21.08.2012
    FeelIt87

FeelIt87 Gesperrt

Rollrasen ist von der Pflege her auch anders zu Handhaben, als eine normale Saat.
    Also ich finde ihn persönlich Pflegebedürftiger, als einen normal ausgetreuten Rasen.

Allerdings muss ein Profigärtner auch kein halbes Vermögen für das Verlegen eines solchen Rasen verlangen.
    Es gibt auch durchaus günstige Allround Handwerker (vor allem für mich als Hamburger), die solche Arbeiten professionell und gut durchführen.

8. #7 madebyme, 11.07.2013
    madebyme

madebyme Neuer Benutzer

Lücken im Rollrasen

In unserem Rollrasen sind nun einige Lücken, die nicht so dicht bewachsen sind. Was tun? Kann ich einfach frische Saat dort hinstreuen? Oder sieht der neue nachwachsende Rasen dann anders aus und man sieht den Unterschied?

9. #8 harekrishnaharerama, 11.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Rasen ist nicht gleich, es gibt viele Sorten die unterschiedliche Anforderungen erfüllen - ob Licht, Schatten oder Strapazen ;)

10. Kai11

Kai11 Gesperrt

Du kannst einfach neuen Samen aussähen. Denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt und man das sofort sieht.

Thema: Rollrasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie pflegt man rollrasen

,
  2. rollrasen uneben

,
  3. rasen wird wellig

,
  4. unebener rollrasen,
  5. rollrasen erfahrungen,
  6. rollrasen untergrund uneben,
  7. rasen wellig,
  8. wieso rollrasen,
  9. neuer rollrasen uneben,
  10. rollrasen nach der verlegung wellig,
  11. Erfahrungen Rollrasen,
  12. rasenfläche wellig,
  13. untergrund für rollrasen,
  14. welche rollrasen forum,
  15. rollrasen verlegen,
  16. rasen wellig untergrund schlecht,
  17. rollrasen ist uneben,
  18. was machen wenn rollrasen wellig ist,
  19. rollrasen forum
Die Seite wird geladen...

Rollrasen - Ähnliche Themen

1. Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln?

Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln?: Hallo zusammen, im Mai 2012 haben wir neuen Rollrasen gelegt. Im Lauf des Jahres bekam der Rasen, vermutlich durch Überdüngung, zum einen gelbe...
  2. Kann man Rollrasen im Herbst legen?

Kann man Rollrasen im Herbst legen?: Hallo Leute Sagt mal kann man Rollrasen auch im Herbst verlegen? (vielleicht ist das ja ne Blöde frage) Meine Frau und ich haben die Schnauze...