Rollputz auf Nut- und Federwände?

Diskutiere Rollputz auf Nut- und Federwände? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Rollputz auf Holz. Unser Haus ist auf beiden Etagen zu 50% mit unbehandelten Nut- und Federbrettern...

1. #1 Helmstedt11, 11.01.2017
    Helmstedt11

Helmstedt11 Neuer Benutzer

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Rollputz auf Holz.
    Unser Haus ist auf beiden Etagen zu 50% mit unbehandelten Nut- und Federbrettern ausgekleidet. Es schlägt mir auts Gemüt. Weder möchte ich aus dieser Bretterkiste eine weiß gestrichene oder lasierte Bretterkiste machen, noch möchte ich alles durch Gipskarton ersetzen. Vielleicht wäre es möglich Rollputz aufzubringen?
    Könnte man dem Problem der Trocknungsrisse zwischen Nut und Feder nicht dadurch begegnen, indem man auf die Verbindungsstellen Gitterband auftackert? Im Netz habe ich darüber keine Informationen oder Erfahrungsberichte gefunden.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nicht streichen wollen - aber Rollputz . Rollputz ist Farbe , nur mit etwas Granulat diverser Herkunft .

Reinigen sie die alten Oberflächen und verkleben RENOVIERVLIES , nach Anleitung, dieses beschichten sie dann : Tapete , Fliesen, div. Sichtputz , Dispersionsfarbe , Latexfarbe ,

4. pinne

Bindemittelbasis
    Kunststoffdispersion nach DIN 55947

5. #4 Helmstedt11, 11.01.2017
    Helmstedt11

Hallo Pinne.
    Wenn Renoviervlies ein Mittel ist, den Trocknungsschwund zu überbrücken, dann kommt es in Frage. Darauf dann Rollputz. Mir kommt es auf eine zeitlose Oberflächengestaltung an. Strukturlose Oberflächen möchte ich vermeiden. Ebenso Tapeten oder Fliesen. Fliesen mögen im Badezimmer Sinn machen, ansonsten vermeide ich es zu fliesen. Im Wohnzimmer habe ich sie auf dem Boden und ich wünschte, ich hätte sie dort nicht. Wenn schon Tapeten, dann z.B. Grastapete. Leider eine kostspielige Angelegenheit.

6. pinne

Da bieten sich doch farbige Dekoreffekte an : Wischtechniken , Wickel , Bürststreifen.

7. #6 Helmstedt11, 12.01.2017
    Helmstedt11

Würde es sich um eine ebene glatte Fläche handeln, könnte ich mich auch mit Techniken wie Pietra spaccata anfreunden. So wie es jetzt ist, habe ich nicht so viele Möglichkeiten. Zum Beispiel ist das Wohnzimmer wegen der gr0ssen Terrassenüberdachung zu dunkel. Also werde ich schon da bei der Farbe weiss bleiben müssen.

8. #7 HolyHell, 12.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Stell doch mal ein Foto vom jetzigen Zustand ein.

9. #8 Helmstedt11, 12.01.2017
    Helmstedt11

Hallo HolyHell,
    dies ist vorläufig nicht möglich da es nur in den Sommermonaten bewohnt wird. Der jetzige Zustand ist folgender: Nut- und Feder an den Decken, Nut- und Feder an den Wänden, Im 1.OG auch noch Holzdielen. Wem kann so etwas heute noch gefallen?

Thema:

Rollputz auf Nut- und Federwände?

Die Seite wird geladen...

Rollputz auf Nut- und Federwände? - Ähnliche Themen

1. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  2. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  5. Wand Putz von der Rolle - Empfehlungen! (Rollputz)

Wand Putz von der Rolle - Empfehlungen! (Rollputz): Hallo. Werde die Tage anfangen die gekaufte DHH zu renovieren von Boden bis Decke etc. alles zu machen. Wir möchten keine Tapeten an der Wand...