Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe

Diskutiere Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin verzweifelt! Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1960). Im Flur habe ich nun jahrzehntealte...

1. #1 Jupp Schmitz, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Jupp Schmitz

Jupp Schmitz Neuer Benutzer

Hallo, ich bin verzweifelt!
    Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1960). Im Flur habe ich nun jahrzehntealte und zigmal überstrichene Tapete entfernt, musste einfach runter. Nie störender Geruch. Anschließend habe ich die Wände mit Fertigspachtel, Grundierung und 0,5 mm - Kalkrollputz (alle Produkte von Alpenkalk.de) neu gestaltet.
    Auch nach fast zwei Wochen, permanente Lüftung, Durchzug und nachts Trocknung mit Entfeuchtermaschine riecht es penetrant nach Kalk. Insbesondere, wenn es wärmer im Raum ist.
    Und was viel schlimmer ist, wir haben permanent eine "belegte Zunge", was wohl von dem Kalk herrührt.
    Meine Frau kann den Geruch nicht mehr ertragen; darüber hinaus hat sie massiven Hustenreiz.
    Meine Frau ist extrem sensibel für Gerüche.
    Was tun, bevor ich alles wieder abschleife - was ja neben der Arbeit mit einer massiven Feinstaubbelastung einhergeht.
    Ich will die Wände einfach nur überstreichen, so das der Kalk nicht mehr ausdünstet und kein Geruch mehr da ist.
    Ich weiß, dass dieses Vorhaben kontraproduktiv zu den Eigenschaften des Kalk ist, aber es ist nicht auszuhalten! Und wie häufig zu lesen, den Putz mit Kalkfarbe zu überstreichen, scheint mir ja auch nicht die Lösung zu sein. Und ich brauche eine schnelle Lösung. Ich will verhindern, das weiterhin der Kalkgeruch ausdünstet.
    Ein Bekannter hat seine Wohnung glatt verputzt und streicht regelmäßig die Wände mit Brillux Glemalux ELF 1000. Keine Probleme.
    Wer kann mir weiterhelfen, bevor ich alles wieder abschleifen und runterschlagen muss?
    So kann es nicht bleiben.
    Ich hoffe auf Hilfe.
    Danke und einen schönen Sonntag.

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 11.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Symptome wie Hustenreiz und eine belegte Zunge verursacht Kalk eigentlich nur, wenn er in Staubform eingeatmet wird – hier muß etwas anderes die Ursache sein. Magst Du das Sicherheitsdatenblatt des in Rede stehenden Produktes veröffentlichen?

4. #3 Jupp Schmitz, 11.08.2019
    Jupp Schmitz

Jupp Schmitz Neuer Benutzer

ich hab ums Verrecken bei Alpenkalk.de kein Sicherheitsdatenblatt gefunden.....
    Aber selbst ich als "Unempfindlicher" habe diese belegte Zunge.
    habe es grade mal per mail angefordert.

5. #4 Niedersachse, 11.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Deine belegte Zunge möchte ich keinesfalls in Abrede stellen, ich bin mir nur ziemlich sicher, daß sie nicht vom Kalk kommt, sondern von einem anderen in dem Produkt enthaltenen Stoff – darum auch die Frage nach dem Sicherheitsdatenblatt; dort sind alle relevanten Inhaltsstoffe aufgeführt. Daß der Hersteller ein solches offenbar nicht zur Verfügung stellt, ist ungewöhnlich.

Thema: Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigSpachtel riecht

Die Seite wird geladen...

Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  2. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  3. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  4. Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich

Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich: Hallo...ich bin ratlos... Wir haben in unserem Haus (mit Erlaubnis vom Vermieter) die alte Wohnzimmer Eichenholzdecke (hochwertige furnierte...
  5. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden