Rollokasten tapezieren

Diskutiere Rollokasten tapezieren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; heyho, wir haben neue fenster gekriegt, und hab die alte tapette von den rollokästen schon runter gekratzt und löcher etc. mit acryl versiegelt...
  • Rollokasten tapezieren Beitrag #1

Peda

heyho,
wir haben neue fenster gekriegt, und hab die alte tapette von den rollokästen schon runter gekratzt und löcher etc. mit acryl versiegelt. der kasten ist aus sperrholz, und meine frage ist, muss nich nochmal tiefengrund auftragen, nachdem schonmal tapeziert wurde oder reicht der alte kleister..? das holz kommt mir nämlich ziemlich trocken vor. danke schonmal für die antwort, und p.s.: ja, ich tapezier zum ersten mal.. ^^

#
schau mal hier: Rollokasten tapezieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rollokasten tapezieren Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo :)

Solche Kästen tapeziert man nicht - mich wundert, daß Ihr keine neuen Rollos zu den Fenstern bekommen habt. Die Kästen streicht normalerweise man mit Fensterlack/Türenlack.

Die Tapete drauf zu kleistern wird nicht richtig fest werden . . . klar könnte man das mit einer Makulatur probieren. Hab' sogar gelesen, daß manche das ohne hinbekommen haben wollen. Nach meiner Meinung wird das irgendwann wieder locker werden - vielleicht nicht überall, aber sichtbar ;)

• Rollokasten tapezieren Beitrag #3

goofy

Hallo,
wenn es sich bei dem Kasten um rohes Holz handelt sollte
man ihn am besten zuerst mal mit einer Vorstreichfarbe
Grundieren, das hat den Vorteil das die Tapete etwas besser
hält und sie sich auch später besser entfernen lässt.
Jetzt wo schon sehr wahrscheinlich einiges an Kleister auf dem
Holz ist könnte es auch so klappen, das Du die Tapete ans halten
bekommst kommt aber auch etwas auf die Tapete an die geklebt
werden soll.

goofy

• Rollokasten tapezieren Beitrag #4

Blueskorpion

Benutzer
Huhu, also ich habe schon immer meine Rollokästen tapeziert, es kamm nie Tapette runter und Grundierung
(WAS IST DAS?:p) Haben meine Rollokästen auch noch nie gesehen.

MFG Blueskorpion

• Rollokasten tapezieren Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe meine Kästen in Weiß vorgestrichen, damit der Farbunterschied zur Wand nicht zu groß ist. Das Tapezieren an sich war problemfrei, allerdings löste sich nach einiger Zeit hier und da die Tapete im Bereich des Übergangs Holzkasten/Wand ab. Seltsamerweise ist das aber nicht bei allen Kästen passiert... :confused:

Gruß
Thomas

• Rollokasten tapezieren Beitrag #6

Peda

soo hab nochmal schnell ein foto gemacht, damit man sieht was genau ich meine ^^
Directupload.net - znbfznz2.jpg
und das die tapete sich ablöst wenn man den kasten tapeziert, er war ja vorher auch tapeziert und da hat sich auch nix abgelöst ^^

• Rollokasten tapezieren Beitrag #7

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie gesagt, bei mir hats ja auch gehalten. Ich finde dennoch, es wäre sinnvoll, den Kasten weiß zu streichen. Je nach Art deiner Tapete kann man durchaus die Farbunterschiede des Untergrunds erkennen.

Die Übergänge Rollokasten/Wand hatte ich beim letzten Renovieren großzügig aufgekratzt, mit Acryl ausgespritzt und dann mit Wandspachtel und einem Glasfaservliesband über der "Fuge" verputzt. Nun scheint die Kante auch bei mir zu halten.

Gruß
Thomas

• Rollokasten tapezieren Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Wenn das Rollo mal reißt oder irgendwas klemmt kommt man nicht mehr in die Kiste ohne alles wieder abzunehmen, oder?

• Rollokasten tapezieren Beitrag #9

Peda

ja, so gesehn machts schon sinn mit dem streichen. also wenn der gurt kaputt geht man sich das tapezieren spart. aber wenn ich ich nur die rollokästen streiche, hebt sich das ziemlich ab, und die frage ist ob es dann so gut aussieht.

• Rollokasten tapezieren Beitrag #10
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte früher mit einem matten Reinweißlack und einer Schaumrolle gerollt, das war vollig OK. Das Fensterbrett und der Rahmen sind ja auch nicht tapeziert, früher wurden die mit der selben Farbe lackiert ;D

• Rollokasten tapezieren Beitrag #11

goofy

"wenn ich ich nur die rollokästen streiche, hebt sich das ziemlich ab"

Ja das sieht dann manchmal nicht schön aus, ist aber auch nicht so,
das man öfters an die Rolllade muss, am besten noch bevor man neu
Tapeziert überprüfen ob die Bänder noch in Ordnung sind und diese
dann gegeben falls erneuern.:)

goofy

• Rollokasten tapezieren Beitrag #12

Tobi85

Neuer Benutzer
...

ich hatte dasselbe problem.
Ich habe es erst selber probiert doch mit recht wenig erfolg. Dann habe ich einen Experten rangelassen und jetzt schaut es super aus :)

• Rollokasten tapezieren Beitrag #13
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Und was war sein Trick? Einweichen, anderer Kleister :confused:

• Rollokasten tapezieren Beitrag #14

Peda

soo wollte nochmal meldung über das ergebnis machen. hab vor dem tapezieren die kästen einmal komplett mit kleister bestrichen und dann nochmal jede bahn vliestapete extra gekleistert. jetzt heben sich die rollokästen zwar von den restlichen wänden ziemlich ab, was aber, nachdem alles gestrichen wurde, sogar ziemlich gut aussieht. danke euch nochmal für eure kommentare :)

• Rollokasten tapezieren Beitrag #15
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Und die Tapete löst sich nicht ab :confused:

Thema:

Rollokasten tapezieren

Rollokasten tapezieren - Ähnliche Themen

Decke tapeziert aber Kleber war zu dünn: Hab einen sehr blöden Fehler gemacht. Hatte die Decke mit rotband gespachtelt, mit Tiefengrund verfestigt und vorgekleistert, dann mit Erfurt...

Sucheingaben

,

rolllädenkasten tapezieren

,

rollädenkästen tapezieren

,
rollokästen tapezieren
, , rollladenkasten tapezieren tipps, rollokästen, jalousiekasten tapezieren, wie tapeziert man einen rolladenkasten, tapete auf rolladenkasten kleben, schalosien kasten tapezieren, holzkiste tapezieren, rolladenkasten tapezieren tipps, kasten tapezieren, rolladenkastendeckel tapezieren, holzrolladenkasten tapezieren, rolladenkasten kunststoff tapezieren, tapezieren rolladenkasten, holzkasten rollo, holz tapezieren grundierung, rollokasten aus holz tapezieren, kasten tapete, holzkasten tapezieren, tapezieren von schalosienkasten, tapezieren rollokasten
Oben