Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf

Diskutiere Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe ein saublödes Problem. Und zwar krieg ich ein Rollo (motorbetrieben) nicht mehr hoch. Ich vermute das liegt daran (siehe Foto)...

1. Itch

Itch Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein saublödes Problem. Und zwar krieg ich ein Rollo (motorbetrieben) nicht mehr hoch. Ich vermute das liegt daran (siehe Foto) dass im oberen Bereich die Lamellen nicht auseinandergehen und deshalb nicht aufgewickelt werden. Der Motor schaltet dann ab (gottseidank).
    IMG_20170712_191015.jpg
    Jetzt habe ich gedacht, ein wenig rütteln am Rollo würde die Lamellen lösen aber ist nicht, da bewegt sich gar nichts. Was kann man da tun?

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 14.07.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    die oberen acht bis zehn Lamellen haben keinen Lichtschlitz , so wie die unteren.
    Wenn der Motor da auf hört wie auf dem Bild zu sehen, dann ist leider der Motor defekt.
    Dem fehlt die kraft, einfach eine Sache des alters. Vermute mal das er gut nach unten fährt und aufwärts immer genau bis dahin. Würde höher fahren wenn man den Behang mit hoch schieben würde beim fahren, aber kann ich nicht zu raten.
    Also Kasten auf, Motor raus, Neuer Motor rein, problem erledigt.

MfG Kaffeetrinker

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das wüsste @Itch doch, wenn das so wäre, oder nicht? Das habe ich auch noch nie gesehen, ist das irgendwie üblich?
    Ich habe den thread extra abonniert weil ich die antwort auch wissen will, ich kann mir das nämlich nicht erklären...

5. #4 Kaffeetrinker, 14.07.2017
    Kaffeetrinker

ist bei den meisten Herstellern so üblich, natürlich gibt es immer ausnahmen.
    Und selten achtet jemand drauf ob es so ist, ausser es ist etwas Kaputt.
    Gemacht wird es da auf die oberen Lamellen kein druck vom Behang mehr kommt, somit könnten die Lichtschlitze auf sein und Licht durchscheinen. Und um das zu verhindern, werden die oberen Lamellen ohne Lichtschlitz genommen.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hm, mein neuer Kunststoffbehang hat überall die gleichen Lamellen mit Lichtschlitzen und alle Rollläden die ich kenne sind auch so... Aber wenn du das sagst, dann gibt es das wohl ;)

7. #6 Kaffeetrinker, 14.07.2017
    Kaffeetrinker

Auch die Lamellen ganz oben, die im Kasten sind und somit kaum sichtbar, je nach Behanglänge und was dann im Kasten eigentlich zuviel ist.
    Aber wie gesagt, es kommt auf die Hersteller an. Ich kenne natürlich auch Behänge nur mit Lichtschlitz, das sind dann vorallem Standard Kunststoffbehänge. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch welche, ganz ohne Lichtschlitz, von oben bis unten.

8. #7 Gerold77, 15.07.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Hab ich auch schon mal gelesen, dass bei einigen Firmen standardmäßig die oberen Lamellen nicht mit Lichtschlitzen ausgestattet sind. Auf Wunsch gibt's natürlich auch 100% Lichtschlitze oder 0% Lichtschlitze.
    Man kann auf dem Foto (trotz Unschärfe) erkennen, dass die oberen Lamellen schon "geöffnet" haben, sie aber keine Lichtschlitze vorweisen. Wird also tatsächlich der Motor schwächeln.

Thema: Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen lamellen stecken zusammen

,
  2. Rollädenelemente klebeb zusammen

,
  3. obere lamellen bei rollo gehen nicht auf

,
  4. rollo wird nicht mehr aufgewickelt motor geht aber noch
Die Seite wird geladen...

Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

1. Brunnen zieht kein Wasser mehr nach Reinigung

Brunnen zieht kein Wasser mehr nach Reinigung: Hallo Leute :) Heute habe ich Mal den Vorfilter von der Pumpe sauber gemacht. Da war irgend so ein schwarzes Zeug und der Filter hat auch gut...
  2. Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?

Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?: Servus. Ich habe einer Bekannten zeigen wollen, wie man einen Profilzylinder wechselt. Also fing ich an, die Stulpschraube heraus zu drehen ( ich...
  3. Rollladen geht nicht mehr hoch

Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich google mir jetzt seit Tagen die Finger wund, habe auch hier im Forum schon zum Thema gelesen, aber es bringt mich bisher...
  4. AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an

AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo Community mein AEG Favorit Öko 45 Geschirrspüler (ca 4 Jahre alt) ist mitten im Spülgang ausgegangen. Wasser steht noch innen... hat nie...
  5. Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?

Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?: Es geht darum, aus einer recht alten VELTA-FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG die Rücklaufventile herauszuschrauben, um sie durch neue zu ersetzen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden