Rollo-Behang defekt

Diskutiere Rollo-Behang defekt im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; So ahnlich ist es bei uns. Wir haben seiltl. Schals (Ubergardinen) hängen da sieht man die Kabel nicht. Machen wir nun UP immer wenn mal was...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So ahnlich ist es bei uns. Wir haben seiltl. Schals (Ubergardinen) hängen da sieht man die Kabel nicht. Machen wir nun UP immer wenn mal was renoviert wird.

Wir haben ja Fertighaus. Da ist Holz neben den Fenstern. Die Schienen sind wie Uprofil in Alu. Gehalten von 4 Schrauben die auch nach 27 Jahren tadellos raus gingen. In die Vertiefung haben wir ne Holzleisten geschraubt und die Aluleiste oben drauf. Jetzt müssen wir vorne noch ne Holzleiste aufschrauben zum verdecken.

Ich hab ja Alurollo gekauft in silber 52 mm. Sieht tadellos aus.

Dachte ich heute am WZ Fenster der gibt auch den Geist auf. Nee konnte Männe mit dem dicken Hammer und nee Portion Wut im Bauch reparieren

2. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Der war noch sauer weil du falsch gemessen hast :D

Ich finde Kabelkanal schon sehr schick im Gegensatz zu Gardinen ;)

3. Maggy

Das sag ich dir, das der sauer war. Statt froh zu sein, das ich die vier Türen richtig gemessen hab.;)

Aber da bestehe ich drauf: Gemessen hab ich richtig. Ich hab die damliche Anleitung falsch verstanden. Hatte ich nur die Zeichnung daneben mal richtig an gesehen.

Und nackte Fenster mag ich nicht. Komm mal in mein Alter....

Eigentlich könntest du jetzt doch bald einziehen? Was fehlt noch?

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Eigentlich bald, ja. Küchenzeile und Spültisch noch, Waschküche streichen und Waschbecken und Abfluss neu machen, Rollladen einbauen und wieder tapezieren/streichen und dann gleich noch ein paar Stellen ausbessern, Internet/TV/Telefon organisieren und noch ein paar Möbel kaufen/zusammen bauen... Reklamation mit dem einen Ofen läuft seit ein paar Wochen (wird vermutlich nochmal getauscht), Schornsteinfeger muss danach noch alles abnehmen und vermutlich muss ich dann noch Sachen (Türen) modifizieren.. Und die 1000 Kleinigkeiten die noch so anfallen eben.

Eins nach dem Anderen. Heute hab ich den alten Rollladen und die Welle ausgebaut, jetzt gibts keinen Weg zurück :D Ich hoffe die Sachen kommen bald.

5. Maggy

Ist ja doch noch einiges zu tun.

Ach, die fertigen Teile, daß geht bei dem Verein immer flott. Aber der Rollo muß ja zugeschnitten werden (ich hoffe DU hast richtig gemessen?) da hab ich 14 Tage drauf gewartet. Kam auch, weil laufend ein Feiertag ist/war. Die werden das wohl alles zur gleichen Zeit schicken.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Für alles außer den Behang hab ich schon eine Versandbestätigung (per DPD) seit Mittwoch. Kam aber bis heute nicht an und auch keine sonst bei DPD mittlerweile üblichen Info-Mails zum Versandstatus.
    Ich hoffe der Kram ist inkl. Behang bis zum langen Wochenende da...

Maggy gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hat alles geklappt, Rollladen ist fertig.
    Die werben doch groß, dass die Behangteile gegen Verschieben gesichtert sind, dachte ich. Meiner hat das aber nicht. Oder gilt das nur für den Behang aus Alu?
    Egal, geht auch so.
    Der Motor und die Sender machen einen super Eindruck bisher, funktioniert tadellos.

Damit man an den Kasten ohne Zerstörung dran kann, wenn mal was ist, habe ich mir jetzt einfach eine größere 10mm MDF Platte zuschneiden lassen. Die hab ich Dann auf die eigentliche Rolladenabdeckung geschraubt und in Wandfarbe gestrichen.
    Sieht ganz ok aus und notfalls kommt man dran, ohne neu Tapezieren usw.

Auf den Rand der MDF Platte habe ich eine 8mm Schaumstoffdichtung geklebt, so ist der Kasten jetzt auch richtig abgedichtet. Durch die zwei Platten und die Dichtung ist die Schalldämmung jetzt so gut, dass man den Motor eigentlich gar nicht mehr hört :)

8. Maggy

Verschieben nach rechts und links? Bei uns waren die Lamellen vorher einfach zu verschieben. Jetzt sind die arretiert. Vielleicht ist das so gemeint.

So wie du es beschreibt kann man unseren Kasten auch offnen. Ich tapezier die auch nicht mehr sondern streiche nur noch.und dann.... GARDINEN!!!!! :D

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du hast doch einen Alu-Behang, ich hab Kunststoff. Und bei mir kann man das noch verschieben.

Ich denke nicht, dass das bei dir auch so ist wie bei mir :D
    Der Kasten ist mit einer dicken Spanplatte wandbündig verschlossen und da war vorher drüber tapeziert. Jetzt habe ich statt Tapete (musste ich ja um die Spanplatte aufschneiden und das hätte ich mit Tapete nicht mehr so wie vorher hinbekommen ohne die ganze Wand neu zu tapezieren) eine weitere, größere MDF-platte auf die andere geschraubt, mit einer umlaufenden Dichtung am Rand. Und die dann gestrichen.
    D.h. die MDF-Platte ist nicht Wandbündig und deckt den Spalt der darunterliegenden Abdeckung mit der Dichtung ab.

So ist es dicht, sieht halbwegs erträglich aus und man kann dran, wenn was ist.

10. Maggy

Anhänge:

11. Maggy

@xeno sei froh, das du wieder Kunststoff genommen hast.

Obwohl gleich stark wie der alte Panzer klappert der neue aus Alu bei Durchzug bzw. Wind.
    Jemand ne Idee was man machen kann???

Im Bad jetzt nicht schlimm, aber wenn nochmals einer kaputt geht?

12. Maggy

Ich hab mal bisschen gegoogelt und bin auf SG Profile gekommen, verstehe jedoch nicht: kann man die immer drin lassen oder macht man die nur bei Wind rein? Im Westerwald ist immer Wind.....

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

http://www.fensterrolloshop.de/Roll...gut-bei-Wind-Sturm-Preis-fuer-1-Paar::35.html

Sowas meinst du? Das drückst du rein wenn der Rollladen unten ist und bevor du ihn hoch machst, muss du es wieder entfernen. Also total unpraktisch.

Ich denke mal mein Kunststoffbehang wird auch etwas klappern bei Sturm, aber bei Alu soll das lauter sein, ja... Das war neben dem Preis tatsächlich ein Argument für mich, weil es im Schlafzimmer ist.

14. Maggy

Genau das meinte ich. Und ich dachte, ich Kauf was gutes.....:rolleyes: wenn gut, dachte ich das man die bei Bedarf alle so austauscht. Kann ich dann auch vergessen.

Mit selbst kam schon mal der Gedanke in die Rollo Führung, auf der dem Haus zugewandten Seite einen Streifen Moltofil oder aehnliches ein zu kleben. Aber mein Mann meint das hält nicht, weil der Rollo dagegen läuft und das Band abreibt. Da muss es doch was geben....

15. #35 Kaffeetrinker, 01.07.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Das liegt wohl an der Führungsschiene.
    Sind die neu, passend zum Behang, oder die alten?
    Dann wird zuviel Luft sein wenn vorher KunststoffLamellen drin waren da die immer dicker sind.
    Entweder kann man in die Führung eine neue Gummidichtung machen die dicker ist, je nach Modell, oder passende Führungsschienen.

16. Maggy

Es ist die alte Schiene. Eigentlich sind die Lamellen nicht dünner und haben auch nicht so viel Spiel. Mein Mann hat mal nach gemessen und ich hoffe, er hat besser gemessen als ich :) Was mir einleuchted, eine Führungsschienen sind aus Metall und Alu klappert da mehr als Plastik.

Es stört mich, wenn das Fenster gekippt ist. Wenn man dann die Türe oeffnet oder schließt hat man bisschen den Eindruck als ware da Unterdruck.

In der Führungsschiene war nie eine Gummidichtung. Was macht man da rein?

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habe Kunststoffschienen an dem neuen Fenster und da sind so Filzbürsten auf beiden Seiten. Vielleicht einfach die Schienen gegen solche tauschen @Maggy?

Das sollte/könnte sogar von außen relativ problemlos möglich sein, ohne den Kasten zu öffnen.

18. Maggy

War grad nochmal auf Jalousien Scout. Da gibts auch welche zu kaufen ... Die sind richtig teuer. Und der Infoknopf geht grad nicht, so das ich auch nicht den Unterschied sehen kann. Einmal steht da Alu PU und dann Ali Flock?!

Thema:

Rollo-Behang defekt

Die Seite wird geladen...

Rollo-Behang defekt - Ähnliche Themen

1. 5 Loch Armatur Wasserregler defekt

5 Loch Armatur Wasserregler defekt: Hallo, Ich hoffe sehr hier kann mir jemand helfen. Da ich schon zwei Sanitärfirmen zuhause hatte und beide sich nach der Aufnahme nie mehr...
  2. Bohrfutter wackelt - Hitachi DS 14DJL - Komplett defekt?

Bohrfutter wackelt - Hitachi DS 14DJL - Komplett defekt?: Hallo zusammen, beim Zusammenbauen eines Regals musste ich feststellen, dass nach ein paar Bohrungen das Bohrfutter meiner Hitachi DS 14DJL ein...
  3. Hoover Waschmaschine defekt

Hoover Waschmaschine defekt: Hi zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine recht neue Hoover Waschmaschine. Folgendes: Maschine zieht permanent Wasser...
  4. Defektes Netzwerkkabel in Leerrohr

Defektes Netzwerkkabel in Leerrohr: Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem. Wir haben in unserer Wohnung Netzwerkkabel liegen. Bei einem Raum haben wir seid unserem...
  5. Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen

Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen: Hallo, ich hoffe mir kann einer der (Heim-)Handwerker hier weiterhelfen. Bei unserem Rolladenpanzer ist im oberen Bereich eine Lamelle zu 80-90%...