Rollladenwelle lässt sich nicht ausbauen

Diskutiere Rollladenwelle lässt sich nicht ausbauen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit einem Rollladen an einem Doppelfenster. Da der Motor seine elektr. Endlage nicht mehr dauerhaft...

1. #1 Hartigoal, 08.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2020
    Hartigoal

Hartigoal Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Rollladen an einem Doppelfenster. Da der Motor seine elektr. Endlage nicht mehr dauerhaft hält, möchte ich gerne den Motor tauschen.
    Jetzt das Problem: Beim Öffnen des Rollladenkastens kann ich keine Möglichkeit erkennen die Welle durch Lösen Verschieben der Kapseln auszubauen.
    Alle Kapseln scheinen mir passgenau mit der Wellenlänge und ich kann auch keine Befestigungsschrauben an der Welle zu den Kapseln bzw. zum Motor erkennen/fühlen.
    Gibt es hier noch irgendeinen Trick die Welle lösen zu können?
    Der Antrieb beider Fenster-Rollladen erfolgt über einen Motor. Die beiden Wellen sind über Doppelwellenbolzen verbunden. Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit den bei der Verbindung der beiden Fenster etwas zu schieben? Wie gesagt Schrauben zur Befestigung an der Welle sehe ich hier auch nicht...

Fotos von der Situation habe ich unten angehängt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!! Und hoffentlich heißt das Ergebnis nicht Sägen:)

Viele Grüße und Besten Dank im Voraus
    Christoph
    Wellenverbindung.jpg Lagerseite.jpg Motorseite.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 09.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die schwarzen Halterungen am Doppelwellenbolzen sind verschiebbar. Da muss irgendwo eine Arretierung/Schraube in den sichtbaren Teilen sein. Das erste Bild ist aber zu dunkel, man kann nichts erkennen.
    Hier auf dem Foto als Beispiel siehst du die Schraubenlöcher

4. #3 Hartigoal, 09.03.2020
    Hartigoal

Hartigoal Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort. Ich kann hier leider keine Schraube finden.

Folgend noch einige Fotos mit besserer Belichtung.
    upload_2020-3-9_18-20-5.jpeg upload_2020-3-9_18-21-3.jpeg upload_2020-3-9_18-20-45.jpeg upload_2020-3-9_18-20-28.jpeg

5. #4 Schnulli, 10.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da ist doch ein Loch, oder? Könnte ne Inbusschraube sein, so war es bei mir zumindest. Hatte vor kurzem meinen Rolladen auch komplett zerlegt, der hat auch den Doppelwellenbolzen.

F72191F8-C995-496D-B825-54D7516D2404.jpeg

6. #5 Kaffeetrinker, 10.03.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Der Vierkant muss eine oder mehr sicherungsschrauben habe, dann kann man ihn verschieben, so das alles inclusive der schwarzen Walzenkapsel raus geht.
    Könnte aber sein das es sehr schwergängig ist.
    Aber aus einer der beiden Wellen sollte es raus gehen, oft hilft da nur etwas Gewalt.

7. #6 Hartigoal, 10.03.2020
    Hartigoal

Hartigoal Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Hilfe. Habe es geschafft.

War nicht die markierte Stelle, aber eine Umdrehung weiter war ein Loch mit einer Sicherungsschraube.

8. #7 Gerold77, 10.03.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wunder...gibt es immer wieder....

Thema:

Rollladenwelle lässt sich nicht ausbauen

Die Seite wird geladen...

Rollladenwelle lässt sich nicht ausbauen - Ähnliche Themen

1. Wasserhahn Strahlregler lässt sich nicht abschrauben - Hansa Neoperl P 136

Wasserhahn Strahlregler lässt sich nicht abschrauben - Hansa Neoperl P 136: Hallo zusammen, mittlerweile hat sich ein Strahlregler bei uns verabschiedet - die Siebe haben sich quasi in Staub aufgelöst, so alt sind die...
  2. Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube

Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube: In unserer neuen Wohnung möchten wir den Badewannenabfluss erneuern. Es ist jedoch keine Schraube vorhanden, d.h.wie kann ich ihn lösen? Wir...
  3. Balkonfenster lässt sich nicht mehr öffnen

Balkonfenster lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo zusammen, zuerst ...ich bin neu hier und absoluter Laie was das Heimwerken betrifft. Vllt. kann mir jemand weiterhelfen. Mein Balkonfenster...
  4. Zylinder lässt nicht ausbauen

Zylinder lässt nicht ausbauen: Moin, Ich habe ein kleines Problem. Ich hab mir vor ca einen halben Jahr ein neues Schloss eingebaut. Da ich mich mit meiner Freundin zerstritten...
  5. Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?

Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?: Servus. Ich habe einer Bekannten zeigen wollen, wie man einen Profilzylinder wechselt. Also fing ich an, die Stulpschraube heraus zu drehen ( ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden