Rollladensteuerung umrüsten auf Bosch Smart Home Rollladensteuerung

Diskutiere Rollladensteuerung umrüsten auf Bosch Smart Home Rollladensteuerung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte meine elektrische Rollladensteuerung (Fa. Gira) auf eine smarte Steuerung incl. WLAN-Steuerung von Bosch Smart Home umrüsten....

1. #1 hymo1100, 20.11.2019
    hymo1100

hymo1100 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich möchte meine elektrische Rollladensteuerung (Fa. Gira) auf eine smarte Steuerung incl. WLAN-Steuerung von Bosch Smart Home umrüsten.

Ich hab jetzt einmal die bestehende Steuerung ausgebaut und hab festgestellt, dass aktuell von zwei dicken Kabeln insgesamt 3 rote und 3 schwarze, kleinere Drähte aus der Wand kommen. Der Nulleiter kommt dann noch extra.

Bei der Bosch Steuerung kann ich aber „nur“ 4 Eingänge erkennen, einer davon ist dann der Neutralleiter.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich die insgesamt 6 dünnen Drähte (3x rot, 3x schwarz) auf die (nach Anschluss des Neutralleiters) verbleibenden Eingänge der neuen Steuerung anzuschließen sind?

Ich hatte eigentlich gedacht es gibt ein Kabel für „AUF“, ein Kabel für „AB“ und einen Neutralleiter.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Fotos der beiden Varianten hab ich angehängt zur Veranschaulichung.

Schöne Grüße,

Hymo

AEF463F6-0033-4FAB-98D5-16F30D3F2A23.jpeg 8AA39B9C-AD0C-4EB6-A118-CDFBC2A0A7BD.jpeg 52E1C253-9518-44C7-B480-FB81489D262C.jpeg

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Adern deuten auf eine Kleinspannung hin, die Klemmen am Sensorschalter deuten auf KNX od ähnliches System hin wie auch der Aufkleber der Adresse am Schalter darüber andeutet

Am Gira Schalter sollte eine Nummer dran stehen, darüber kann man dann erahnen welche Technik da hinter steht aber mal eben Schalter tauschen .. dat wird wohl nichts werden da da keine direkte Verbindung zu den Jalousie besteht

Es ist aber durchaus möglich das vorhandene KNX System smart zu machen, über kosten und Umfang kann man jedoch nur an den Fachmann verweisen, am besten den der das ganze errichtet hat denn eines ist klar
    Man braucht das Passwort ( oft wird die Steuerung geschützt), die Software und Ahnung

woodworker gefällt das.
  4. #3 hymo1100, 21.11.2019
    hymo1100

hymo1100 Neuer Benutzer

Hallo Dierk,

Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung und die sehr hilfreichen inputs!

Du hast wohl recht, es dürfte sich um ein KNX System handeln dass irgendwo zentral gesteuert werden muss.

Das heißt - wenn ich Dich richtig verstanden habe - kann das Bosch Smart Home system hier NICHT integriert werden, richtig?

Anbei noch ein Bild der Schalter-Nummern von Gira.

LG Hymo

CCA5D0CF-203B-44A2-A256-F79B5DE4EA12.jpeg

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nicht an der Position die du gedacht hast und nicht dieser Schalter... Generell wäre es machbar mit div aufwand aber dann kannst du auch dich an einem Gira X1 erfreuen der ins KNX intigriert wird und damit div od alle Funktionen dann per Handy / App steuerbar sind die nun eh schon über KNX laufen.. Oder man bedient sich einem KNX Ankoppler der dann das Signal des Bosch Schalter umwandelt auf KNX

Man müsste erst mal schauen welche Technik gesamt verbaut ist, ob sie offen ist od über Passwörter geschützt und ob diese dann bekannt sind..

Alles was man an den KNX Anschließen will muss vorab eine eigene Adresse bekommen und angemeldet werden..

Du könntest aber wenn es dir um die smarte Funktion gehen auch ein Smartes Relais in die Verteilung bauen.. Dort müssten schon Relais sein für die Jalousie Klamotte, dort könnte man dann die Relais "koppeln"..

Aber auch dies sollte der Fachmann machen, ist ein wenig aufwändiger

oder man ..... Div Lösungen sind möglich, aber dazu muss man das ganze mal sehen vor Ort

was ich mich Frage, Mietwhng ?

6. #5 hymo1100, 24.11.2019
    hymo1100

hymo1100 Neuer Benutzer

Hallo Dierk,

Danke nochmal für Deine Nachricht. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung ;-)

Als das mit dem Bosch Smart Home System hab ich jetzt mal wieder verworfen...

Ich hab mir jetzt auch den Schaltkasten noch im Detail angesehen, anbei ein paar Bilder was hier zu sehen ist. Im Wesentlichen erkenne ich 3-4 Spannungsverteiler für das KNX-System wo meiner Ansicht nach 4 Eingänge vorhanden sind, ich denke das muss jeweils einer der insgesamt 4 Außen-Rolläden sein!?

Werde daher wohl auf den Gira X1 umschwenken... müssen. Ich persönlich brauche es nur zur Steuerung der Rolläden. Licht steuere ich über Switches mit der Alexa, das reicht mir. Und Kamerasystem hab ich von Arlo incl. App - das reicht mir auch.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob man sich das Gira X1 Modul leicht selber installieren kann, oder brauch man dafür irgendeine System-Software die nur der Elektriker hat.

Leider hab ich noch keine Anschlusspläne dafür im Netz gefunden. Der Gira X1 hat ja nur einen KNX Eingang - frage mich daher wie ich das X1 Modul dann in die 4 vorhandenden KNX-Verteiler am besten integrieren soll...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen,

Hymo

Anhänge:

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Den X1 (wie alles was ins KNX soll ) kannst du auch nur mit Software, Passwort usw intrigieren lassen

Abgesehen davon das der Verteiler ausschaut wie von einem Hobbybastler hätte das KNX normal nicht über dem Zähler verbaut werden dürfen.

Thema:

Rollladensteuerung umrüsten auf Bosch Smart Home Rollladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Rollladensteuerung umrüsten auf Bosch Smart Home Rollladensteuerung - Ähnliche Themen

1. Umrüstung der Jalousiensteuerung

Umrüstung der Jalousiensteuerung: Nachdem ich mich lange Zeit über die Steuerungen meiner Aussenjalousien ärgerte, habe ich nun etwas moderneres eingebaut. Die alten Steuerungen...
  2. Kaufberatung - Akku-Bohrhammer von Bosch

Kaufberatung - Akku-Bohrhammer von Bosch: Hallo zusammen! Ich bräuchte eine Kaufberatung. Und zwar möchte ich mir den Akku-Bohrhammer "GBH 18 V-26 F" von Bosch zulegen:...
  3. Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau

Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau: Hallo liebe Experten, ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei den Stecker des Temperaturfühlers abgerissen. Durch prüfen der Adern des...
  4. Ersatz Lichtschalter durch Smart Lichtschalter

Ersatz Lichtschalter durch Smart Lichtschalter: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Flur einen von 2 Lichtschaltern durch einen Smarten ersetzen. Das Licht kann von 2 Lichtschaltern an und aus...
  5. Bosch GSB 18V-LI vs Dewalt DCD796

Bosch GSB 18V-LI vs Dewalt DCD796: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Akkuschrauber mit Schlagfunktion zulegen und habe im Primeday auf Amazon zwei Angebote gefunden: - Den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden