Rollladenkasten öffnen - wo ist Revisionsschacht? vorne (Rauminnenseite) oder unten?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Krokodil, 21.02.2014.

  1. #1 Krokodil, 21.02.2014
    Krokodil

    Krokodil Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich muss den Rollladenkasten öffnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Revisionsklappe unten oder vorne ist. Mit "vorne" meine ich die Seite an der, der Rollladengurt in der Wand verschwindet.
    Der Kasten ist aus Holz und übertapeziert. Vorne sind (mindestens) vier Torx-Schrauben und unzählige Nägel. Unten sind mindestens 2 Torxscharauben. Bevor ich weitere Tapete abmache wollte ich mich doch lieber rückversichern.
    Hat jemand eine Idee. Siehe die 5 Bilder dazu.
    Vielen Dank und viele Grüße!!!
    IMG-20140220-00482.jpg
    IMG-20140220-00483.jpg
    IMG-20140220-00484.jpg
    IMG-20140221-00490.jpg
    IMG-20140221-00491.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Laut der Bilder könnte es sein das er sowohl von Unten wie auch von vorne zu öffnen ist aber um an den Rollladenpanzer ran zu kommen Denke ich eher das er auch von Vorne zu öffnen ist dein Band sitzt ja auch etwas seitlich im Mauerwerk heißt das die Welle vom Panzer mindestens auch so breit ist.

    sep
     
  4. #3 selfmademan, 21.02.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe bei der Suche nach Schrauben-und Nägelköpfe mit einem preiswerten Metalldedektor erfolg gehabt.
     
  5. #4 Krokodil, 21.02.2014
    Krokodil

    Krokodil Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Metalldetektor und auch sehr starken Mangneten habe ich ausprobiert. Da aber sehr viele kleine Nägel verwendet worden sind (getackert) hat das leider nichts gebracht. Die Torx-Schrauben habe ich letztendlich nur durch "rumstochern" gefunden. Sollten jetzt nur noch Nägel sein und die muss ich nicht mehr gezielt finden, da ich das Brett langsam aufhebeln möchte.
    Um das Suchen der Schrauben/Nägel geht es mir daher nicht mehr. Wichtig für mich ist zu wissen, was sinnvoller zu öffnen ist oder was dafür vom Hersteller vorgesehen ist. Möchte nicht noch mehr Schaden anrichten (Tapete)..... Wie "sep" oben geschrieben hat, kann man wahrscheinlich beides öffnen.
    Weitere Hinweis enehme ich dankend entgegen.....
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 21.02.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    diese art von kästen werden immer von vorne auf gemacht, also da wo der gurt rein geht.
    schrauben sind meistens, sofern ordentlich gearbeitet wurde oben und unten gleich. auch vom abstand der schrauben ist oft ein muster drin. also wenn du zwei in einer reihe gefunden hast wird oft die dritte in der gleichen entfernung sein. auch aufrecht könnten zwei sein pro seite.

    mfg kaffeetrinker.
     
  7. #6 Krokodil, 23.02.2014
    Krokodil

    Krokodil Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit dem Hersteller und nach durchgeführter Reperatur habe ich die Lösung: Der Revisionsschacht/Klappe ist definitiv unten.
    Die Revisionsklappe ist - wie auch die vordere Seitenwand - mit 4 Torx-Schrauben gesichert. Die Schrauben sind vorne. Hinten (also im Rollladenkasten/ in der Wand) liegt das Brett eigentlich nur auf. Jedoch waren da auch einige getackerte Nägel. Nach erfolgter "Reperatur" habe ich Silikon unter das Revisionsbrett geschmiert, da es jetzt ohne die Nägel nur (im Kaseten) aufliegt und so eine Kältebrücke darstellt.

    Mein Rollladen funktionierte nicht mehr, weil eine Schraube an der Aufhängung lose war. Dadurch hatte sich das Gestänge verschoben und der Rollladen hatte blockiert.

    Ich habe ein paar Bilder beigefügt - falls jemand mal ähnliche Problem haben sollte.

    Viele Grüße!

    Hier das Gestänge mit der Schraube, die lose war. Die Besonderheit ist, dass zwei Rollläden nebeneiander sind. Dafür ist das Gestänge.
    P1050276.jpg

    Hier die Klappe des Revisionsschachtes:
    P1050294.jpg

    Hier ein Bild vom Inneren des Kastens:
    P1050290.jpg

    Ein Bild von unten mit geöffnetem Schacht.
    P1050278.jpg
     
Thema: Rollladenkasten öffnen - wo ist Revisionsschacht? vorne (Rauminnenseite) oder unten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladenkasten öffnen

    ,
  2. SKS Rolladenkasten Von Unten Öffnen

    ,
  3. rollladenkasten selber bauen

    ,
  4. rollo revisionsschacht von unten,
  5. rolladenkasten öffnen von unten öffnen,
  6. rolladenkasten öffnen ohne schrauben,
  7. rollädenkasten öffnen,
  8. rolladen SIEMS revisionsklappe öffnen,
  9. rollladenkasten in filigrandecke einschalen,
  10. rolladenkasten innen öffnen anleitung,
  11. rolladen ohne kasten öffnen,
  12. revisionsschacht Rolladen,
  13. rolladen revisionsklappe öffnen,
  14. revisionsklappe rolladenkasten öffnen,
  15. vorbaurollladenkasten öffnen,
  16. rollokasten öffnen,
  17. wie öffne ich einen rolladenkasten ohne schrauben,
  18. rolladenkasten von unten öffnen stecksystem,
  19. rolladenkasten im rigips,
  20. rolladenkasten ohne schrauben öffnen,
  21. rolladenkasten von unten öffnen,
  22. rolladenkasten öffnen von unten,
  23. revisionsklappe unten Rollokasten öffnen,
  24. rolladenkasten aus metall öffnen
Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten öffnen - wo ist Revisionsschacht? vorne (Rauminnenseite) oder unten? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenkasten öffnen ...

    Rollladenkasten öffnen ...: Hallo Leute, ich habe mich hier eine Weile umgeschaut, aber keinen Demontagebericht (jedenfalls keinen mit Fotos) zu Rollladenkästen wie unseren...
  2. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

    Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  3. Bodenfliesen von unten feucht?

    Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  4. Spalt zwischen Rollladenkasten und Fenster abdichten?

    Spalt zwischen Rollladenkasten und Fenster abdichten?: Hallo, ich habe bei einem Fenster einen ganz kleinen Spalt zwischen Rollladenkasten und Fenster. Seither habe ich da einfach das...
  5. Lautes Rastgeräusch beim Öffnen

    Lautes Rastgeräusch beim Öffnen: Hallo, ich habe mehrere Alu Rollläden montiert mit sehr kleinem Profil und 40er Welle. Angetrieben wird diese jeweils mit einem Somfy Ilmo 40 wt....