Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich versuche aktuell einen Rollladenkasten zu öffnen, bekomme diesen aber nicht auf. Haus ist bj 71 und es wurden 2005 die...

1. Jerico

Jerico Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell einen Rollladenkasten zu öffnen, bekomme diesen aber nicht auf.
    Haus ist bj 71 und es wurden 2005 die Fenster erneuert.
    Der Rollladenkasten hängt an der hinteren Seite fest, welche sich näher am Fenster befindet.
    Anbei ein paar Bilder und ein Video.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich das Ding abbekomme. :cool:

Gruß
    Jerico

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 17.05.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Der Deckel muss nach unten, nicht am Fenster, sondern auf der Raumseite.
    Das was im Video hoch gedrückt wird nach unten und auf ist es. Kann natürlich etwas schwer gehen wenn es sehr passend eingebaut wurde.

4. Jerico

Jerico Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Mit deiner Hilfe konnte ich die Deckel nun öffnen. Musste nur noch ein bisschen Silikon einschneiden und dann natürlich in die richtige Richtung ziehen/ drücken.

Nun das nächste Problem:
    Wie bekomme ich die Welle (Holz) mit Gurtscheibe aus dem Rollladenkasten? (siehe Bilder)
    Die Nägel bekomme ich nicht auf.
    Wäre absägen eine Möglichkeit? (Es kommt sowieso eine neue Welle rein)
    Falls ja mit welchem Werkzeug mach ich das am besten ohne das Fenster zu beschädigen? (Multimaster oder sowas?)

Danke und Gruß :)

Anhänge:

5. #4 Kaffeetrinker, 23.05.2018
    Kaffeetrinker

Entweder absägen oder brutal mit dem Hammer weg schlagen, meistens geht dabei die Gurtscheibe kaputt.

6. draine

draine Neuer Benutzer

Guten Morgen, ich klinke mich hier mal ein, weil ich die gleiche Frage habe.

Ich bekomme unseren Kasten auch nicht auf. Habe mir bereits verschiedene Systeme (klicken, schrauben, etc.) angeguckt aber irgendwie flutscht es nicht.

Hatte Tapete abgemacht, Silikon eingeschnitten (ist auf dem Bild wieder drauf, weil da bereits neu gemacht) und die 5 Kastenschrauben vom Deckel gelöst. Aber das Mistding will einfach nicht ab. Ich habe mit mehreren Schraubenziehern gleichzeitig gehebelt um den Deckel gleichmäßig zu lösen. Aber nichts. Selbst mit dem längsten 30 cm Schraubenzieher den ich habe, bekomme ich den Deckel nur ein Stückchen (~ 2 cm) runter gehebelt. Aber er geht einfach nicht ab. Es ist als wäre er nochmal am Fensterrahmen verschraubt, da er dort bombenfest sitzt, aber da sind keine Schrauben zu sehen.

Ich habe die Aktion dann abgebrochen und den Rolladen durch den 2 cm Spalt geschmiert (war der eigentliche Zweck) und wieder alles zusammen gebaut. Jedoch habe ich noch 2 weitere Fenster mit Rolladen gleichen Typs.

Anhänge:

7. #6 Kaffeetrinker, 03.08.2018
    Kaffeetrinker

Eventuell auch durch das Fenster verschraubt ?
    Geht der Deckel links und rechts an der Laibung runter, oder ist er eventuell zu breit und geht deshalb nicht runter?

8. #7 Gerold77, 03.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn das Teil allseitig mit Silikon zugespritzt wurde, wundert mich das allerdings nicht. Das Zeug dringt ja in die schmalsten Ritzen ein!
    Da hilft nur Messereinsatz und sehr kräftiges Ziehen des Deckels Richtung Innenraum.

9. draine

draine Neuer Benutzer

Wie gesagt, ich hatte es allseitig eingeritzt und es lies sich ja auch gut und "freigängig" gute 2 cm hebeln, ohne das man gemerkt hätte das irgendwo Silikon hängt. Es hängt irgendwie am Rahmen, daher meine Frage ob es da irgendwelche "Geheimkniffe" wie z.B. in eine bestimmte Richtung drücken statt ziehen bekannt sind? Weitere Schrauben finde ich jedenfalls keine.

Anhänge:

10. noxi

noxi Neuer Benutzer

hast du viellleicht noch Schrauben übersehen? Oft kann man sie einfach mit einem starken Magneten finden. In der Regel sind die Deckel am Fenster in eine Nut geschoben oder wie schon gesagt wurde oben aufs Fenster gelegt und verschraubt worden. Wenn es nur an den Endee klemmt könnte es auch sein das erst das Brett montiert und anschließend die Laibung angeputzt wurde.

11. eckfab

eckfab Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe eine ähnliches Problem. Ich bin schon so weit, dass ich die Klappe nach unten hebeln kann. Leider bekomme ich sie aber nicht nach vorne raus, da die Klappe links und rechts ein wenig über das Fenster übersteht. Irgendeine Idee wie ich das hinbekommen könnte ohne dass ich die Wand aufmeiseln muss?

Anhänge:

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich frag mich bei Rollokästen immer welche Sadisten so was entwickelt haben! Als wenn das nie kaputt gehen könne. Fehlt nur noch, das man dafür die Wand einreißen muss. Nie wieder motz ich über unsere Kästen. Die sind ja ein Kinderspiel dagegen.

14. #12 Kaffeetrinker, 04.10.2018
    Kaffeetrinker

Multimaster kleiner schneiden, oder Loch an Loch bohren.

Thema: Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollädenkasten öffnen

,
  2. rolladenkastendeckel ist wie zu öffnen

,
  3. rolladenkasten geht nicht auf

,
  4. rolladdnkasten öffnen,
  5. weru rolladenkasten öffnen von unten,
  6. Mietwohnung Rollladenkasten öffnen malerarbeiten,
  7. rolladenkasten aus kunststoff öffnen,
  8. werkzeug zum rolladenkasten öffnen,
  9. rolladekasten öffnen,
  10. rolladenkasten lässt sich nicht öffnene,
  11. rolladenkasten öffnen deckel hängt,
  12. Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen
Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. Lichtschalterrahmen aus einem Guss. Wie öffnen?

Lichtschalterrahmen aus einem Guss. Wie öffnen?: Hallo, es geht um den Lichtschalterrahmen im angehängten Bild. Meiner Recherche nach könnte es sich von der Optik und einigen Seriennummern her...
  2. Rollladenkasten aus Kunststoff öffnen (Hersteller unbekannt)

Rollladenkasten aus Kunststoff öffnen (Hersteller unbekannt): Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Rollladenkasten, der sich nicht öffnen lässt. Ich habe schon viel im Netz gelesen. Auch...
  3. Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen

Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen: Guten Tag, ich bin in ein Haus eingezogen wo die Küche noch keine Küchentür hat. Die Stahlzarge hat dort wo die Türbänder reinkommen sollten, 2...
  4. Einhandmischarmatur lässt sich wegen geschlossenem Ring nicht lösen

Einhandmischarmatur lässt sich wegen geschlossenem Ring nicht lösen: Hallo liebe Forumsmitglieder, in einer Mietwohnung meines Sohnes musste ich das Waschbecken wegen eines Sprungs austauschen. Bei der Demontage des...
  5. Gorenje Kühlschrank, Gefrierfach-Klappe lässt sich nicht öffnen

Gorenje Kühlschrank, Gefrierfach-Klappe lässt sich nicht öffnen: Hallo habe einen 2,5 Jahre alten Gorenje Kühlschrank Typ RB3091AW. Seit gestern lässt sich, nachdem das Gerät einige Tage ausgeschaltet war, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden