Rollladenkasten kaufen oder selber bauen?

Diskutiere Rollladenkasten kaufen oder selber bauen? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Bei dem Haus meiner Eltern wurden die Rollladenkästen in den 90er aus Spanplatten gebaut. Darin befinden sich dann die Aluminiumrollläden. Das...
  • Rollladenkasten kaufen oder selber bauen? Beitrag #1

Gast4397

Bei dem Haus meiner Eltern wurden die Rollladenkästen in den 90er aus Spanplatten gebaut. Darin befinden sich dann die Aluminiumrollläden. Das Problem ist es regnet durch.Von der Qualität sind die Spannplatten so minderwertig. Es ähnelt denen die man von billigen Möbeln kennt. Eigentlich noch schlimmer. Die Spanplatten saugen sich voll Regenwasser und quellen auf. An der Küchenwand gibt es schon deswegen einen Riss an einer Ecke des Kastens. Sogar über den Fenstern befinden sich Spanplatten.

Ich habe zwar schon im Internet Rollladenkästen aus Ziegel gesehen, doch das würde bei uns nicht gehen, weil die Schiebfenster extra sowie die Rollläden angefertigt worden sind. Und wenn dabei was brechen würde dann sitz ich blöd da.

Ich meine jetzt Rollladenkästen die im inneren verwendet werden also direkt im inneren über dem Fenster.

Ich habe schon im Internet gelesen, dass der Rollladenkasten genau dieselbe Breite haben muss wie die Fenster. Bei uns sind die Kästen alle Breiter wie die Fenster. Einige mehr einige weniger. Einige stecken in der Wand andere stehen auch hervor.

Gibt es Rollladenkästen für Innen auch aus Kunststoff welches man extra auf die größe zuschneiden kann?

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir eine Form aus Holz bauen in der ich dann Zement kippe mit einem Stahlgitter damit das auch hält um mir so einen Kasten einfach zu bauen.

• Rollladenkasten kaufen oder selber bauen? Beitrag #2

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
vieleicht kannst du mal ein bild einstellen damit man sich das besser vorstellen kann.
sind die kästen innen oder außen? eventuell kann man das mit kunststoff oder alu verkleiden. machbar wären bestimmt auch neue kästen aus alu, diese sind dann ja vom bau schon kleiner, müssen aber in der breite mindestens das wellen maß haben und in der höhe halt soviel das der wickeldurchmesser rein paßt. diese kästen gibt es aber in verschiedenen größen, z.b.:137 , 150, 165, 180, 205 und 230. und die länge ist dann egal.

• Rollladenkasten kaufen oder selber bauen? Beitrag #3

Gast4397

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.

Das Haus gehört meinen Eltern und befindet sich im EU-Ausland. Ich hatte geplant diese Jahr hinzufliegen. Leider kamen mir da ein paar Sachen dazwischen. Jetzt plane ich anfang Februar 2014 hinzufliegen.

Ich habe mal ein Bild von Innen mit Paint gezeichnet. Ein paar Bilder von Außen habe ich aber. Da ist nur fusch. Ich kann doch nicht die untere Seite der Fensterbank von außen Wagerecht einbauen ohne gefälle. Da sammelt sich von außen immer das Wasser.

Bei dem Gurtwickler handelt es sich um ein solches Modell:
Rolladen Wickler Gurtwickler 161 mm Lochabstand Rolladenwickler Rollladen | eBay

Der Gurt selber riecht nach Schimmel und das Metall hat schon rostspuren. Das kommt sicherlich durch die Feuchtigkeit die von außen durch die Wand zieht. Ich gehe mal davon aus das diese daduch kommt, weil der Putz auf der Wand von außen sehr Sandig.

Anhänge

• Außen 1.jpg
    Außen 1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • Außen 2.jpg
    Außen 2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.094
  • Fenster von Innen.jpg
    Fenster von Innen.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.000
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.199
Thema:

Rollladenkasten kaufen oder selber bauen?

Rollladenkasten kaufen oder selber bauen? - Ähnliche Themen

Rollladenkasten braucht Reparatur - aber wie?: Weil unsere Rolllade im Schlafzimmer eines Tages schief hing, musste ich den betreffenden Rollladenkasten nun erstmalig öffnen. Die...

Sucheingaben

rolladenkasten bauen

,

rollladenkasten selber bauen

,

Rolladenkästen Selber bauen

,
rolladenkasten kaufen
, rolladenkasten selbst bauen, rollokasten selber bauen , rollladenkasten selber bauen anleitung, rolladenkasten innen bauen, rollladenkasten bauen, rollladenkasten selbst bauen, , rolladenkasten neu bauen, rolladenkasten bausatz, rolladenkasten aus holz bauen, rolladenkasten innen selber bauen, rolladenkasten bauanleitung, rolladenkasten material, aufbaurolladenkasten kaufen, jalousiekasten bauen, rolladenkastendeckel selbst bauen, aufsatzrollladenkasten selber baue, rollokasten kunststoff von unten öffnen, Rollladenkasten kaufen, rollladenkasten mit unten lievendem deckel aus spanplatte, rolladenkasten holz
Oben