Rollladenkasten kaufen oder selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Hobby_Heimwerker, 22.06.2013.

1. #1 Hobby_Heimwerker, 22.06.2013
    Hobby_Heimwerker

Hobby_Heimwerker Neuer Benutzer

Bei dem Haus meiner Eltern wurden die Rollladenkästen in den 90er aus Spanplatten gebaut. Darin befinden sich dann die Aluminiumrollläden. Das Problem ist es regnet durch.Von der Qualität sind die Spannplatten so minderwertig. Es ähnelt denen die man von billigen Möbeln kennt. Eigentlich noch schlimmer. Die Spanplatten saugen sich voll Regenwasser und quellen auf. An der Küchenwand gibt es schon deswegen einen Riss an einer Ecke des Kastens. Sogar über den Fenstern befinden sich Spanplatten.

Ich habe zwar schon im Internet Rollladenkästen aus Ziegel gesehen, doch das würde bei uns nicht gehen, weil die Schiebfenster extra sowie die Rollläden angefertigt worden sind. Und wenn dabei was brechen würde dann sitz ich blöd da.

Ich meine jetzt Rollladenkästen die im inneren verwendet werden also direkt im inneren über dem Fenster.

Ich habe schon im Internet gelesen, dass der Rollladenkasten genau dieselbe Breite haben muss wie die Fenster. Bei uns sind die Kästen alle Breiter wie die Fenster. Einige mehr einige weniger. Einige stecken in der Wand andere stehen auch hervor.

Gibt es Rollladenkästen für Innen auch aus Kunststoff welches man extra auf die größe zuschneiden kann?

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir eine Form aus Holz bauen in der ich dann Zement kippe mit einem Stahlgitter damit das auch hält um mir so einen Kasten einfach zu bauen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 23.06.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

vieleicht kannst du mal ein bild einstellen damit man sich das besser vorstellen kann.
    sind die kästen innen oder außen? eventuell kann man das mit kunststoff oder alu verkleiden. machbar wären bestimmt auch neue kästen aus alu, diese sind dann ja vom bau schon kleiner, müssen aber in der breite mindestens das wellen maß haben und in der höhe halt soviel das der wickeldurchmesser rein paßt. diese kästen gibt es aber in verschiedenen größen, z.b.:137 , 150, 165, 180, 205 und 230. und die länge ist dann egal.

4. #3 Hobby_Heimwerker, 17.09.2013
    Hobby_Heimwerker

Hobby_Heimwerker Neuer Benutzer

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.

Das Haus gehört meinen Eltern und befindet sich im EU-Ausland. Ich hatte geplant diese Jahr hinzufliegen. Leider kamen mir da ein paar Sachen dazwischen. Jetzt plane ich anfang Februar 2014 hinzufliegen.

Ich habe mal ein Bild von Innen mit Paint gezeichnet. Ein paar Bilder von Außen habe ich aber. Da ist nur fusch. Ich kann doch nicht die untere Seite der Fensterbank von außen Wagerecht einbauen ohne gefälle. Da sammelt sich von außen immer das Wasser.

Bei dem Gurtwickler handelt es sich um ein solches Modell:
    Rolladen Wickler Gurtwickler 161 mm Lochabstand Rolladenwickler Rollladen | eBay

Der Gurt selber riecht nach Schimmel und das Metall hat schon rostspuren. Das kommt sicherlich durch die Feuchtigkeit die von außen durch die Wand zieht. Ich gehe mal davon aus das diese daduch kommt, weil der Putz auf der Wand von außen sehr Sandig.

Anhänge:

Thema: Rollladenkasten kaufen oder selber bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten bauen

,
  2. rollladenkasten selber bauen

,
  3. Rolladenkästen Selber bauen

,
  4. rollokasten selber bauen ,
  5. rolladenkasten innen bauen,
  6. rollladenkasten bauen,
  7. rolladenkasten neu bauen,
  8. rollokasten kunststoff von unten öffnen,
  9. rollladenkasten selbst bauen,
  10. rolladenkastendeckel selber bauen,
  11. Buchenholz Abdeckung Jalousiekasten innen kaufen,
  12. rollladenkasten ba,
  13. Rolladen selbst zusammenbauen,
  14. rolladen selber bauen,
  15. Rolladenkasten Bau genau,
  16. rolladenkastendeckel als spanplatte,
  17. rolladenkasten aussen selber bauen,
  18. rollädenkästen selberbauen,
  19. wie baut man neue gute in rolladenkästen ein,
  20. rolladenkasten verkleiden innen,
  21. rolladenkasten holz bauen,
  22. rolladenkasten aus kunststoff selber bauen,
  23. rolladenkasten abdeckung selber bauen,
  24. rolladenkasten kaufen,
  25. spanplatte rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten kaufen oder selber bauen? - Ähnliche Themen

1. Rollladenkasten öffnen ...

Rollladenkasten öffnen ...: Hallo Leute, ich habe mich hier eine Weile umgeschaut, aber keinen Demontagebericht (jedenfalls keinen mit Fotos) zu Rollladenkästen wie unseren...
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Leuchtstofflampengehäuse kaufen wo?

Leuchtstofflampengehäuse kaufen wo?: Hallo. Ich möchte eine Leuchtstoffröhrenleuchte ersetzen also alles komplett neu kaufen. Das Leuchtmittel also die Leuchtstoffröhre ist nicht das...
  4. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  5. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...