Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern

Diskutiere Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich wollte Euch mal einen Rat fragen, was ich denn mit den alten Rollladenkästen anstellen könnte. Ich habe hier 9 Stück, die...

1. #1 Matthias321, 11.02.2019
    Matthias321

Matthias321 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal einen Rat fragen, was ich denn mit den alten Rollladenkästen anstellen könnte.
    Ich habe hier 9 Stück, die alle schätzungsweise 30-50 Jahre alt sind. Teilweise leiden diese schon unter Materialermüdung und die Halteschienen brechen. Hier fegt teilweise schon ganz schön die Luft rein. Vom Schall ganz zu schweigen.

Ein paar Hintergrundinformationen:
    - Ist der Rollladen eingefahren, so habe ich oben ca. 2cm Platz, unten vielleicht einen halben Zentimeter
    - Der Katen liegt direkt auf dem Fensterrahmen auf
    - Der Kasten hat wie das Fenster einen gebliche Stich

Mein Idee:
    1. In den Rolladen eine Schallisolierung packen z.B. Rollladenkastendämmung Selitherm Stärke 13 mm - die Unterseite werde ich dabei nicht ganz reinbekommen:
    upload_2019-2-11_22-21-42.png

2. Über den Rollladenkasten eine Wärmeisolierung bauen, die ich dann weiß streiche.

Findet Ihr die Idee gut?
    Aus was würdet ihr Punkt 2 bauen?

Hier mal ein paar Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann:

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die Bilder, das hat wohl nicht geklappt. Nochmal probieren, dann gibt's auch Tipps.:p

Ich schupps den Beitrag mal hoch....

4. #3 Matthias321, 14.02.2019
    Matthias321

Oops, die Bilder gingen scheinbar verloren. Zweiter Versuch:

5. #4 Matthias321, 14.02.2019
    Matthias321

Ich dachte inzwischen an grob folgende Lösung:
    - Innen: Enoflex Rollladenkasten-Dämmung Set 10/10
    ( Enoflex Rollladenkasten Dämmmsystem-Set bestehend aus einer Dämmstoff-Matte 50 x 100 cm, einer selbstklebenden Verschlussdeckeldämmung 25 x 100 cm und 2 PVC Montagewinkel 1,5 x 2,5 x 50 cm . Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,033 W/mK und hohem Schallschutz sanieren und modernisieren sie ihre Rollladenkästen ohne großen Aufwand. )
    - Außen: Ein Kasten aus bzw L aus Do-It Platten

Klingt das gut?

6. #5 Bartel, 14.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2019
    Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Diese Fenster mit aufgesetztem Rolladenkasten aus Kunststoff sind in meinem Haus auch teilweise verbaut. Ich hatte mich vor ein paar Jahren dazu entschieden, drumherum einen Kasten aus MDF zu bauen, den ich dann großzügig dämmen konnte. Schien mir die sauberste Sache zu sein.

Anhänge:

Matthias321 gefällt das.
  7. #6 Matthias321, 14.02.2019
    Matthias321

Ah, das sieht sehr schick aus.

Hast du die MDF-Platten dann innen noch gedämmt?
    Weisst du noch, welche Gurtführung du verwendet hast zur Isolierung?

8. Bartel

Jepp, der ganze vorgebaute Kasten ist innen üppig gedämmt. Die Gurtführung hab ich doppelt ausgeführt, jeweils außen eine und dann noch eine innen im Kasten, jeweils mit Bürstchen. Da pfeift nichts mehr durch.

Exaktes Arbeiten ist natürlich ein Muss. Bei 9 Rollladenkästen biste da deshalb ne Zeitlang beschäftigt. Bei mir waren's nur 3, und das war auch schon ein bisschen Arbeit, weil schiefe Wände und so … o_O ;)

9. #8 Matthias321, 14.02.2019
    Matthias321

Welche Bürstchen hast du denn verwendet? Das sieht auf deinem Bild nach einem fertigen Bauteil aus.

10. Bartel

Fertiges Bauteil - weiß nicht mehr, woher die waren. Ist aber Standard, bekommt man überall, im Baumarkt und im Web.

11. #10 Matthias321, 15.02.2019
    Matthias321

Ah mist, die Baumärkte in Fürth sind scheinbar schlecht sortiert :)

12. #11 Schnulli, 15.02.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die gesuchten Teile gibt's in verschiedenen Varianten einzeln dort im Baumart, wo es auch die Rolladengurte und Fliegengitter usw.. gibt.

13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Thema:

Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern

Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten aus Plastik von innen dämmen / isolieren oder erneuern - Ähnliche Themen

1. Holzhaus von Innen dämmen - Wie?

Holzhaus von Innen dämmen - Wie?: Hallo, wir haben ein Wochendhaus aus den 70ern gekauft und wollen dies nun zur dauerhaften Nutzung sanieren. Wir haben bereits entkernt ( vorher...
  2. Silikonfugen erneuern??

Silikonfugen erneuern??: Hallo zusammen, ich erneuere derzeit in einem Badezimmer die Silikonfugen. Das gröbste kratze bzw. schneide ich mit einem Messer und Scharber...
  3. Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?: Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...
  4. unbekannter Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen

unbekannter Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen: Guten Abend zusammen, ich habe in verschiedenen Themen Hinweise gefunden, wie man einen Rollladenkasten öffnen kann. Leider hat nichts bei...
  5. Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?

Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?: Hallo, ich wollte kaputte fließen erneuern und als ich die mühsam hochnehmen wollte ist mir gleich das ganze Stück weggebrochen. Ich habe soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden