Rollladengurtwickler-Öffnung zum Fenster abdichten

Diskutiere Rollladengurtwickler-Öffnung zum Fenster abdichten im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo. Bei dem Sturm neulich habe ich bemerkt, dass es bei meinen Gurtwicklern wie Hechtsuppe aus der Litze zwischen Band und Gurtwickler...

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo.

Bei dem Sturm neulich habe ich bemerkt, dass es bei meinen Gurtwicklern wie Hechtsuppe aus der Litze zwischen Band und Gurtwickler rauszieht. Die Gurtwickler sind alle Baugleich. Mein Gedankengang ist die undichte Stelle irgendwie abzudichten. Einen Gurtwickler habe ich abgeschraubt, siehe Bilder.

Der Gurtwickler ragt zur Hälfte in den Fensterrahmen der Innen hohl ist rein.. Den Hohlraum im Fenster ausschäumen, geht das? Hält der Fensterrahmen den Schaumdruck beim Aushärten aus?

Habt Ihr eine andere Idee? Sind die neuen Gurtwickler die nicht in den Rahmen reinragen zu empfehlen?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 19.12.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Man könnte vorsichtig oben und unten etwas Schaum rein machen, das hält das Fenster aus.
    Aber Gurtwickler erst wieder montieren wenn der Schaum ausgehärtet ist.

Erwin gefällt das.
  4. Erwin

Hallo.
    Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich die neuen Gurtwickler deren Spule nicht mehr in den Rahmen ragt
    kaufen werde, also die alten Gurtwickler demontieren.

Den verbliebenen Hohlraum werde ich Ausschäumen und den Ausschnitt mit einer Blende versehen.

Was meint Ihr, reicht ein 1 Komp.Schaum oder doch besser der 2 Komp.Schaum?

5. #4 Gerold77, 23.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde erst einmal nachsehen, wie denn die Zugluft in den Fensterrahmen überhaupt hinein gelangen kann, denn normal ist das ja wohl eher nicht. Vielleicht lässt es sich dort ganz einfach abdichten.

Erwin gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

2-K Schaum drückt weniger und härtet auch in Hohlräumen unter Luftabschluss aus und wäre daher besser geeignet.
    Du musst die Dose nach dem Aktivieren aber in 5min leer machen, sonst könnte sie platzen. Also erst alle Fenster vorbereiten, dann überall Schaum rein und den Rest aus der Dose in eine große Mülltüte sprühen.

Am besten dabei Einweghandschuhe tragen und um den "Schaumbereich" alles vorher mit Krepp abkleben und abdecken, damit nichts von dem Schaum verschmutzt wird.

Erwin gefällt das.
  7. Erwin

Hallo.
    Inzwischen habe ich nachgesehen woher die Zugluft kommt. In den Fensterprofilen sind unten, wie üblich, so Entlüftungsöffnungen. An diesen Öffnungen geht die Luft bei Wind u. Sturm rein und kommt an den Gurtwicklern die in dem Fensterrahmen eingelassen sind am Gurt wieder raus.
    Die Fensterrahmen sind hohl, also nicht gedämmt.

Frage- ist es möglich nachträglich die kompletten Kunststofffensterrahmen auszuschäumen, wenn ja wie? Oder, wer macht so was?

8. #7 Gerold77, 19.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das sind Entwässerungsöffnungen, damit das Wasser, das trotz Dichtungen ins Fensterinnere gelangt, nach außen abfließen kann.

Nichts ist unmööögliiich.......
    ...aber ob es auch sinnvoll ist?

Man müsste halt mehrere Öffnungen in den Rahmen bohren, um mit dem Schaumrüssel jede Stelle des Rahmens erreichen zu können...
    Wer sowas macht? Freiwillige vor!

xeno und Erwin gefällt das.
  9. #8 Kaffeetrinker, 19.01.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

So was wird zumindest keine vernünftige Firma machen, wenn überall Schaum rein kommt wird das Fenster wohl danach hin sein, da der Stahlkern ja nicht überall ist, somit kann der Schaum mit dem Fenster machen was er will.
    Es gehört schon so das die Fenster innen nicht ausgeschäumt sind.
    Einfach das Loch vom Gurtwickler zu machen und gut ist.

Erwin gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Luft in den Kammern vom Fensterrahmen ist die Isolation.

Kaffeetrinker gefällt das.
Thema:

Rollladengurtwickler-Öffnung zum Fenster abdichten

Die Seite wird geladen...

Rollladengurtwickler-Öffnung zum Fenster abdichten - Ähnliche Themen

1. Großes Fenster Anpressdruck erhöhen

Großes Fenster Anpressdruck erhöhen: Hallo, Ich habe mich schon im Internet eingelesen, wie man den Anpressdruck erhöhen kann. Auf dem beigefügten Foto an der markierten Stelle ist...
  2. Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi

Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem geeigneten Material für Abdichtung des Duschbereichs bin ich auf zwei Materialien aufmerksam geworden:...
  3. Kellerwand dämmen (und abdichten)

Kellerwand dämmen (und abdichten): Hallo zusammen, meine Grundmauer liegt derzeit frei. Die Mauer hat bereits eine entsprechende Grundierung, folgen sollen zwei...
  4. Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?

Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meiner außenliegenden Kellerwand. Meine Kellerwand verläuft nicht wie üblich. Mein Haus hat eine...
  5. Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse

Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse: Hallo Wie auf dem Foto zu sehen ist ist die Fuge zwischen Bodenplatten und Riemchen (Terasse) gerissen. Ich weiß nicht welches Material dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden